Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Prüfgenerator
#1
Hallo,


dieses Teil habe ich heute zusammengestrickt.

Da ich hier kaum noch "Meßzeug" habe, lockte mich dieser Generator.
Hat sich gut bauen lassen und nach dem IC richtig herum ging es sofort.
Kann  5 - 5kHz mit Amplituden am Oszi bis zu  3 V/cm.

Mit dem Teil kann man gut Lärm machen, wenn man es nicht ... Blush

Aber seht selbst.


   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo, Jürgen,
sieht doch gut aus!
Gruß!
Ivan
Zitieren
#3
In der tat ist das Teil ziemlich "flach" und es gibt sicher weit aus anspruchsvollere
Geräte.
Leider ist durch den Umzug einiges an Ausrüstung im Nirvana gelandet.
Dennoch habe ich, dem Forum sei Dank, hier wieder neues altes auf die Beine gebracht. So auch dieses Teil.
An anderer Stelle schrieb ich, als die Dioden zu leuchten begannen, hätte ich aufhören sollen Sad

Ich moduliere damit einen ebenso kleinen Prüfsender für AM und einen für FM vom "blauenC"
Das klappt hervorragend, nur leider ist die Vorstellung von kleinen Sendern hier strengstens verboten.
Daher lasse ich das auch sein, nicht das der Chef noch Strafe zahlen muss.
Zitieren
#4
(19.07.2019, 09:40)Daniel schrieb: Das klappt hervorragend, nur leider ist die Vorstellung von kleinen Sendern hier strengstens verboten.
Daher lasse ich das auch sein, nicht das der Chef noch Strafe zahlen muss.

Oh, den Punkt oder die Änderung der AGB habe ich wohl ūbersehen. Und ich Depp klicke einen SDR Sender zusammen, mache Versuche zu AM Stereo und wollte gerade eine SDR-basierte Lösung fūr den HF-Telefonrundspruch angehen.
Da haben old, Bernhard und ich wohl mal wieder einen Griff ins K.. gemacht. SEMIR, ein Wink hätte gereicht und dabei lieferst Du uns mit der tollen Übersicht zu den mathematischen Formeln aller AM stereo Verfahren auch noch Stoff weiterzumachen! Naja man ist beim SDR schnell beim ausprobieren und versuchen.
Otto.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, das es hier langsam vom ursprünglichen Thema abdriftet....

Die Vorstellung von "Sendetechnik" für AM, also von 520 bis 1620 kHz hat mich sehr interessiert.
An dieser Stelle ein, wenn auch verspätetes, herzliches Dankeschön an die Autoren der jeweiligen
Beiträge. Ich würde es sehr bedauern, wenn solches Wissen hier verschwindet.

Gruß,
RE 084

Edit:
Vielleicht läßt sich das "umgehen", wenn die Geräte ohne Schaltplan vorgestellt werden.
Die Schaltpläne könnten dann privat weiter gereicht werden ??
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  QRP(p), mit kleiner Leistung in die Welt Bernhard45 7 1.809 05.04.2018, 09:34
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Kleiner O-V-2 KW-Empfänger Jean_Berlin 12 8.592 20.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: MIRAG
  Klein, kleiner, Picolina Bastelbube 9 5.273 29.05.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Wilhelm
  Kleiner Frequenzzähler aus ELEKTOR 4/78 Opa.Wolle † 9 14.692 31.10.2013, 17:43
Letzter Beitrag: Matt

Gehe zu: