Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nochmals Philetta B2D33A
#1
Gruß aus Berlin,

ich war heute in der Nähe Berlin´s in einer alten Lagerhalle. Trödelmarkt war angesagt. Was ich gesehen habe ließ mir mein Kinn runterklappen, auf etlichen Quadratmetern Regalwänden Radio Phono aus möglich allen Etappen.

   

   


Nun ja ich entschied mich erstmal und auf Grund mangelnder Erfahrungen auf die kleine Philetta

   

   

sieht gut aus ( meiner Meinung nach ) . Vor Ort wurde die Funktion vorgeführt. Nun ja zu Hause stellt ich fest, die Kontakte der Tasten bräuchten Pflege, der Dreko auch . Nun gut, bevor ich anfange würd ich gern wissen wie ich da am besten rangehe und was zu beachten ist. 

Gehäuse und Knöpfe müssen gereinigt werden und und und.

Nu werden einige sagen Ohh je das sind Peanuts aber ich fang ja erst an diesem Hobby zu fröhnen und will nicht gleich was falsch machen

Grüße von Larry aus Berlin
Zitieren
#2
Hallo Larry  Smile

Ich finde nicht, daß das Peanuts sind, sondern eher Respekt, daß Du da ran gehen magst. Ich hoffe, daß Du Schaltplan lesen
kannst, und die entsprechenden Bauteile in live auch wieder finden kannst? Das wäre schon wichtig, denke ich.

Ich kann das leider nicht ausreichend, vor allem das Wiederfinden im Gerät gelingt mir eher schlecht als recht.
Wenn das aber kein Problem für Dich ist, überprüfe auf jeden Fall alle Kondensatoren & Elko's. Viele sind über die
Jahrzehnte wahrscheinlich außerhalb der Norm, und bergen Brandgefahr!! Also solltest Du entsprechende Kondensatoren
NEU parat haben, und alle defekten (bzw. die aus ihrer Norm sind) ersetzen. Wir nennen das hier "Kondensator~Kur".

Danach hat man zumeist die nächsten Jahre Ruhe, und seine Freude am Gerät, und meist ist dann auch der Geräte~Brumm
gleich elemeniert, wenn der Becher~Elko durch moderne Komponenten ersetzt wurde, bzw. neu befüllt wurde.

Wenn die Röhren zu doll abgenudelt sind, solltest Du Dir neue (NOS = New Old Stock) besorgen, oder gebrauchte,
die noch für "gut" geprüft wurden. Es gibt hier Mitglieder, die ein Röhrenprüfgerät (RPG) besitzen.

Nunja, unsere erfahrenen Bastelfreunde können Dir mit Sicherheit noch bessere Tipps geben als ich Maus

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, und dann viel Freude mit dem Gerätchen  Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter



Edit: Als allererstes solltest Du sichergehen, daß in dem Radio kein Kurzschluss ist, das kannst Du u.a. mit einer Vorschaltlampe herausfinden!! Exclamation
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für deinen " seelischen " Beistand. 
Ja irgendwie konnte ich nicht mit leeren Händen von dort weggehen. Es hat doch einige Zeit gedauert bis ich mir im klaren war, dass ich nicht mit einem Mende oder ähnlichem rausgehen kann, dazu fehlt mir Erfahrung und einfach die Garage.
Deshalb entschied ich mich für die Philetta. Heißt es eigentlich die, der oder das  Dodgy  Philetta?
Das Gerät wurde vor Ort angeschlossen und dudelte erstmal ne halbe Stunde mit einem knappen Meter Draht als Antenne auf UKW. Inzwischen konnte ich mich an den alten Radios erfreuen. Ja die Entscheidung war richtig, Funier und Holzarbeiten traue ich mir nicht zu, noch nicht. 
Inzwischen zu Hause dudelt sie weiter, riecht nach Staub und erfreut mich mit warmen Sound.
Ja gut Kontakte putzen ist angesagt, generelle Reinigung natürlich. Die Skare oder die Tunereinstellung liegt ca 3 MHz daneben, mal schaun...
Drehko prasselt etwas , entweder Staub oder Schleifkontakte ? Ich werd mich überraschen lassen wie sie damals gebaut haben. Ansonst kein Gehäuseschaden , keine Abbrüche, Tasten und Knöpfe schadlos bloß altersmäßig abgenutzt. Kratzer im Gehäuse, keine Ahnung wie ich die weg bekomme. Papprückwand etwas angefranst , Originalschrauben sind drinn. Sicherungshalter etwas grünlich aber kein Problem. 
Ja ich werd mal abwarten was man mir rät wie Gehäuse und Bedienelemente zu reinigen sind, will ja nicht ein Klumpen nach einem Reinigungsbad haben. 
Nach Empfinden ist auf UKW auch irgendwie ein Filter in Richtung niedriger Frequenz " erweitert".
Na ich schau mal weiter

Nun ja Schaltpläne kann ich schon lesen , das Auffinden der BE kann natürlich manchmal etwas dauern. 
Feuerlöscher steht auch griffbereit Smiley64

Gruß aus Berlin
Zitieren
#4
Wow! Diese Halle hätte ich ger besucht Big Grin .
Es sind paar Sachen drin, die mich interessieren würden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Navi,

einfach Sonnabends die B1 richtung Frankfort/O , der Ort vor Müncheberg , heißt Hoppegarten aber nicht verwechseln mit der Pferderennbahn, kurz vor Ende des Ortes auf der linken Seite, wird aber immer mit Plakaten hingewiesen.

Vielleicht trifft man sich ja....

Gruß Larry
Zitieren
#6
So, ich habe mal das Gehäuse entfernt und meinen Blick schweifen lassen, irgendwie sieht es klebrig aus, bei einigen Filterbechern fehlt?? der Kern, oder ist er tief drinnen?? Huh

Reparatur erfolgte wohl schon mal ein Frolyt grinste mich an.....
Nu überlege ich, wie ich weiter verfahre, vielleicht erst einmal Gehäuse, Skala Knöpfe putzen? Kann man das Chassie mit Pinsel und Alc.  reinigen?
Die Wellenschalter sehen so aus als könnt man die ziehen aber fliegen da einem Federn um die Ohren Huh
vielleicht kennt das einer....

   

   

   

   

Na mal schaun, was eure Meinung ist

Gruß Larry
Zitieren
#7
Sieht aus, als ob da auch Feuchtigkeit im Spiel war.

Mmh... was würde ich da tun *grübel

- Zunächst wohl mal mit Bref, Pinsel und Pressluft das Chassis Abschnittsweise reinigen
- Dann die üblichen Kondensatoren wechseln
- Dann alle Spannungen prüfen
- wenn OK, dann fertig, wenn nicht, dann die Kohlenwiderstände nachmessen - die driften ja gerne mit den Jahren - vor allem bei feuchter Lagerung weg

Schön, mal eine Philetta mit Trenn-Netztrafo zu sehen Smile
Zitieren
#8
Hallo Larry,

vielleicht hast Du es ja schon gesehen.
Hier in unserem Forum gibt es bereits einige interessante Berichte über die Philetta B2D33A.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...tta+b2d33a

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...tta+b2d33a

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...tta+b2d33a

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...tta+b2d33a

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Finger weg von den Filtern! Beim Reinigen vom Chasis dieLöcher der Filter nicht voll laufen lassen! Das Gerät hat doch gespielt! Ob die Kerne weit drinnen sind ist so gewollt!
Die Tasten sind eingeklebt, zum säubern muss man die nicht entfernen! Gehäuse mit warmen Wasser reinigen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo ihr,

danke für die Hinweise, werde sie berücksichtigen und ganz langsam die Sache beginnen. Die Filterkerne sind wirklich sehr tief hab es mit der Taschenlampe überprüft. Nein von denen werde ich die Finger lassen Radio lief ja. Auf Grund erster Probesäuberungen mittels Q Tips stelle ich fest, es war in der Küche wo viel frittiert wurde. Hartnäckiger Fettschleim vermischt mit Staub Dreck und wer weiß was allem.
Nun werd ich mir einige Schachteln Q Tips holen und danach fachgerecht entsorgen. 


Gruß Larry
Zitieren
#11
Hallo ihr,

nach gefühlten 100 000 Q Tips ist die schmierige Soße weitestgehend entfernt. Zum Vorschein kam doch tatsächlich das Innere eines Radios  Smiley32

Die Filter sind nicht gebadet und die Lage der BE habe ich nicht verändert ( hoffentlich ).

   

   

   

Den Netztrafo habe ich nicht allzu feucht gereinigt ich lass den am besten so wie er ist.

   

Als nächstes wird das Gehäuse ein sanftes Schaumbad erfahren die Skale wird sanft gereinigt ( Die Bedruckung soll nicht leiden )
und dann schau ich mal weiter.
Da das Gerät lief brauch ich wohl erst einmal die C ´s und R´s  nicht tauschen oder?? Smiley47

Gruß Larry
Zitieren
#12
Hallo Larry  Smile

Das Skalenglas auf der Innenseite nicht mit Chemikalien behandeln, und überhaupt mindestens 100x vorsichtiger
behandeln als ein rohes Ei. Dann hast Du auch nach der Reparatur etwas davon  Wink

Ich fasse bei meinen Röhrenradios die Seite von hinten beim Skalenglas gar nicht erst an, besser ist das  Maus
Maximal vorsichtig pusten, wenn Staub drauf ist...

Freundliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Hallo Peter,

richtig nicht mit Reinigern Alkohol oder sonstigem, die Skalenscheibe ist aus Plast ich denk etwas kaltes Wasser wirds machen aber nur kurz und ggf  öfter . Der Siebdruck geht auch bei modernen Geräten schnell ab.
Als nächstes werd ich die Wellenschalter demontieren, reinigen , diverse mechanische Teile leicht fetten und dann langsam wieder zusammenbauen. Komischerweise fehlen beim Zusammenbau bei mir oft Schrauben obwohl alles in Bechern lagert. 
Sicherlich könnte man das Chassie neu lackieren, die Metallteile auch aber dann währen sie nicht original und mit dem Charme eines alten Gerätes, ich denke etwas Patina steht dem Radio zu ist ja immerhin schon rund 60 jahre bald alt.

Larry
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

im ersten Bild von Larry's erstem Beitrag ist ein Lorenz-Gerät zu sehen, welches verblüffend meinem Südfunk-Weltsuper ähnelt.

Kann mir jemand von euch sagen, was das für eine Type ist?


Danke u. viele Grüße

Martin
Zitieren
#15
Hallo Martin

könnte ein Typ 150 A oder 150W sein aber sicher bin ich mir nicht

Larry
Zitieren
#16
Moin,

was ich interessant finde, ist, dass an dem Gerät schon mal einer dran war. Auf den Fotos sind 2 neue Elkos zu sehen.
Trotzdem sollte man die Augen aufhalten ob sich irgendwo die Wima-Tropydur doch noch versteckt haben.

Thommi
Zitieren
#17
Hallo Thommi

ja da war schon mal einer drann gewesen 2 Frolyts sind drinn aber nicht an Hochvolt Stellen, dann sind div Folienkondensatoren Rohrkondensatoren verbaut. Allerdings 1 Kandidat steckt noch drinn hellbeige +- 10 % 400 V Kapazität ist nicht erkennbar , will ihn nicht biegen oder bewegen . Ich schau mal im Plan nachher nach .

Es ist der C 88 mit 0,1uF 400 V denke an einer unkritischen Stelle.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 407 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.329 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.840 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.425 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.965 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: