Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Satellit 3400 prof. : Frage zum FM-Strang
#1
Zur Zeit habe ich einen Grundig Satellit 3400 professional auf dem Tisch. Anfänglich hatte er eine lausige FM Leistung. Nachdem ich ihn elektrisch repariert habe (Tantalelkos, Transistoren erneuert), blieb die Leistung immer noch bescheiden. Deshalb habe ich als letzten Schritt mal
an den "ZF-Schrauben" gedreht, also einen ZF-Abgleich gemacht. Jetzt ist die FM-Empfangsleistung optimal, aber: die Frequenzanzeige ist durchgängig um ca. 150 bis 160 kHz zu hoch. Dies habe ich mit bekannten Stationen WDR4, NDR1 und andere festgestellt. Frage: hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung hierfür?
Zitieren
#2
Hallo,  "   ",

Die Ursache für dieses Problem ist ein falsch durchgeführter ZF Abgleich.

Zur Erklärung: die digitale Frequenzanzeige kann nur die Oszillatorfrequenz messen, dann digital die fest vorgegebene ZF-Frequenz abziehen, und das Ergebniss als Empfangsfrequenz anzeigen.

Das bedingt jedoch, daß der ZF Verstärker auch auf diese Frequenz abgeglichen ist.
Wenn nun ein Abgleich "nach Gehör" gemacht wird, stimmt in der Regel die ZF Frequenz nicht mehr.

Bei herkömmlichen Empfängern ist das nicht weiter tragisch, wenn auch nicht optimal, hier jedoch entsteht die Abweichung der Frequenzanzeige.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die logische Erklärung.
Der Vergleich mit einem HF-Generator ergibt tatsächlich eine höhere Zwischenfrequenz knapp unter 11 MHz", genauer kann ich die Skala nicht ablesen.
Also werde ich es andersrum angehen: erst die ZF auf 10,7 MHz bringen und anschl. den HF-Teil nachziehen.
Zitieren
#4
Meistens kann man die Kurzwelle des Empfängers mit Digitalanzeige benutzen, um den Meßsender exakt auf 10,7 Mhz einzustellen.....

Ein weiteres Problem kann bei Empfängern mit Quarzfiltern bestehen, wenn die Filter altersbedingt abweichen. Dann kann es sein, daß der bestmögliche ZF Abgleich nicht mehr bei 10,7 Mhz liegt. 

Bei einigen Geräten kann man den Digitalbaustein umprogrammieren, ( Saba 9241 digital ), um abweichende ZF auszugleichen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
Beim 9241 sind es soviel ich weiß sogar "Jumper", die man entsprechend stecken kann.
Zitieren
#6
Hallo,

mein 3400 zeigt das gleiche Problem…ich habe an dem Abgleich jedoch nichts verändert.

Eine allgemeine Frage zum FM-Abgleich:

Im Service-Manual wird wobbeln empfohlen und das Signal mit einem Detektor-Tastkopf abgenommen.
Es wird sogar der Bau eines solchen Tastkopfs beschrieben mit einer Detektordiode AA112. Leider kann ich diese nirgendwo bekommen.
Was wäre ein geeigneter Ersatz dafür?

LG
Zitieren
#7
Hallo,

AA112 in der Bucht beim ersten Versuch problemlos zu bekommen. 2 Stk.: 3,50€ Smiley53
Zitieren
#8
Hallo,

eBay muss man sehr vorsichtig sein mit Bauteilen.
Ich habe da schon schlechte Erfahrungen mit Transistoren machen müssen.

Nun habe ich noch etwas weiter recherchiert und herausgefunden, dass eine 1N60 auch funktionieren müsste...diese ist etwas leichter zu bekommen.
Allerdings gibt es auch eine Schottky-Diode mit dieser Bezeichnung...hier darauf achten dass es wirklich eine Germanium-Diode ist.

LG
Zitieren
#9
....es gibt doch fast nix, was als FAKE verkauft wird und elektronische Bauelemente als FAKE gibt es leider zu Hauf.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.189 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.286 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 460 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig Satellit 3400 - FM Frequenz um 2 Mhz zu niedrig berndw 22 4.722 08.05.2023, 09:55
Letzter Beitrag: berndw
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: