Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingelen Columbus 51W
#21
Wie im Schaltbild post 11, der Radioteil wird abgeschaltet und gleichzeitig der Kontakt für Phono geschlossen. Das könnte so eine Art Schleifer sein der in dieser Stellung von links auf den Kontakt drückt und anderen dann zumacht
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
@Andreas_P:
Ich habe die Kontakte aller Röhren gereinigt, nun plärrt das Radio wieder auf allen Frequenzen.

@Dietmar:  Danke, das hift mir weiter - demnach funzt das so:



.jpg   Kontakt.jpg (Größe: 59,19 KB / Downloads: 266)

Diesen Vorgang habe ich manuell nachvollzogen. Das Phono-Signal ist immer noch sehr leise.

Bleiben die Fragen offen:
_ Warum ist Phono so leise?
_ Wie sieht der Unterbecher (als das abgebrochene Teil) aus?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#23
hallochen

am schaltkontakt links oben ist eine Rolle. Vielleicht ist im abgebrochenen Teil eine Führung oder Rastung gewesen?

Larry
Zitieren
#24
Das ist keine Rolle, sondern ein fixer Kontakt.
Ich glaube ich weiß jetzt wie der Hase läuft:


.jpg   Aha.jpg (Größe: 72,18 KB / Downloads: 243)

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum das Phono-Signal so leise ist.
Hier wäre ich noch um Hilfe dankbar
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#25
Hallo Kurt,

siehst, Du warst schneller. Gerade wollte ich Dir das mit den Röhrenpins schreiben. Die sind grundsätzlich schwarz, da Silberkontakte. Deshalb bin ich an sich nicht so der Rimlock-Freund.

Ja und der Oszillator schwingt. Ehrlich - davon bin ich an sich ausgegangen. Der Oszillator ist eher bei meinen Steinzeitradios ausgefallen.

Ganz wichtig: Jetzt hast Du die Röhrenkontakte gereinigt. Vielleicht warten wir noch mal die Nacht ab, ob sich jetzt auf allen Bändern etwas tut. Sonst müssen wir weiter sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Good News!
Ich haben mir nun einen neuen Umschalter gebastelt, der den linken Kontakt unterbricht und den rechten schließt, wenn die bezeichnete Skalenposition des Drehpotis erreicht ist.

Also einen MP3 Player an eine Phone-Buchse angeschlossen und es kommt das Signal deutlich hörbar aus dem Lautsprecher.
Ich habe bei voller Lautstärke einen Brumm in Lautsprecher. Ist das normal, oder kann ich da etwas dagegen tun?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#27
Hallo Kurt,

gut gemacht. Schau doch mal an die TA-Buchse. Die Abschirmung wird über einen 25 nf-Kondensator an Masse geleitet. Den überbrückst Du mal. Wenn das dann noch nicht richtig geht, schreibe ich Dir noch was.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hallo Andreas,

dieses Problem habe ich nun auch gelöst. Es lag daran, dass das Kabel vom MP3 Player zur TA Buchse nicht geschirmt ist. Mit einem geschirmten Kabel ist das Brummen weg.

Nun habe ich das Radio wieder instand gesetzt und alle Probleme behoben.
Hat Spass gemacht!
Smiley58 Smiley34 Smiley32
Herzlichen Dank für eure Hilfe/Tipps/Unterstützung und liebe Grüße an Alle!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#29
Hallo Kurt,

ach ja, dann ist das klar. Und MW und LW funktioniert auch?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
sHallo Andreas,

mit MW empfange ich Sender. Bei LW nur leises Rauschen.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#31
Ja, Kurt, dann prüfe mal ob die Oszillatorfrequenz der LW in Ordnung ist. Ja, schwingen tut sie ja.

Stelle mal Dein Ingelen-Radio auf 150 Khz. Die ZF Deines Radios beträgt 450 Khz. Die rechnest Du auf die 150 Khz. Auf 600 Khz sollte also der Oszillator senden. Stelle doch mal ein Kofferradio neben das Ingelen-Radio und versuche auf der MW das Signal (unmoduliert) einzufangen.

Es könnte evtl. durch Bauteilealterung zu Frequenzverschiebungen kommen. Und schon wäre der Bereich unempfindlich. An sich sind auf LW noch einige Sender zu empfangen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Morgen Andreas,

hier fehlen mir die theoretischen Grundlagen, ich versuche mal deinen Vorschlag zu verstehen:

_ 150 kHz sind umgerechnet ca 2000 Meter Wellenlänge, das kann ich beim Ingelen Radio gerade noch einstellen.
_ dann soll das Radio auf 600 kHz senden und ein anderes Radio empfängt das dann?

Ein anderer Vorschlag:
Ich könnte am Steckbrett einen Quarz-Oszilator aufbauen, der im 49 Meter Band miit einer Grundfrequenz von 6 MHz sendet.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#33
Hallo Kurt,

ach, ich erkläre Dir das doch dann. Also es ist Folgendes. Jeder Überlagerer (Superhet) besitzt einen Oszillator (Hilfssender) Dieser arbeitet um die Zwischenfrequenz, hier 451 Khz höher als die eingestellte Frequenz. Manchmal, durch Alterung der Bauteile, verlagert sich die Frequenz des Oszillators. Dann schwingt er nicht 451 Khz höher als der eingestellte Sender. Nein, er schwingt dann vielleicht nur 400 Khz (z. Beispiel) höher. Mit dem Resultat, dass die eingestellte ZF in Deinem Radio nicht richtig verarbeitet werden kann. Das Endresultat: Das Gerät ist unempfindlich. Deshalb noch mal: Stelle bitte die Wellenlänge 2000 ein. Rechne das in Khz um. Dann addierst Du hier die ZF (451khz). Was Du nun errechnest ca. 150 Khz zzgl 451 Khz ergibt die Frequenz auf MW ca. 600 Khz. In Deinem Proberadio soll nun bei ca. 600 Khz ein Sender einfallen, der nicht moduliert ist. Man hört das schon. Aber Achtung: Das Kofferradio o. Ä. muss in unmittelbarer Nähe zu Deinem Ingelen stehen, sonst wird das nichts.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Hallo Andreas,

ich habe das nun nach deiner Anweisung gemacht und tatsächlich ist mit 603 MHz dieser nicht modulierte Sender empfangbar.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#35
Hallo Kurt,

ich dachte mir das schon. Aber so weißt Du jetzt, wie Du in Zukunft so etwas prüfen kannst. Ob Du mal Abends in die Antennenbuchse mal ein längeres Stück Draht steckst? Nur mal um zu prüfen, ob so mehr Leistung auf LW kommt.

Aber, Kurt, wenn das nun auch nicht ist, dann würde ich da gar nichts weiter machen. Deutschsprachig ist da eh nichts mehr. Die Sender sind auch nicht sooo interessant.-
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Ja, das passt mit schon und ist gut so.
Danke nochmals!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ingelen Cortina 3D-W Helmut135 6 173 24.03.2024, 16:13
Letzter Beitrag: radioharry
  Ingelen Rialto GW ThoMe 2 535 08.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: ThoMe
  Ingelen 52W Columbus MW brummt stark wschlager 8 5.422 21.12.2017, 17:45
Letzter Beitrag: wschlager

Gehe zu: