Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nora GW204L Undine 4
#1
Nora ist auch eine meiner Bastlerschwächen, und so konnte ich nicht widerstehen, als eine Undine 4 in einem bekannten Web-Auktionshaus auftauchte. Die fehlenden Teile waren sicher aufzutreiben, und die Rückwand könnte ich nach dem Muster meines W200L anfertigen. Mit dem (neu zu wickelden) Vorwiderstand hatte ich ja schon bei meinem VE301G Bekanntschaft gemacht.


   


   


   

Der Freischwinger von einem VE (fast neuwertig) recht günstig erworben. Dagegen war die Endröhre (CL1) schon etwas teurer. Als Gleichrichter werde ich eine CY 2 (Diodenstrecken parallel schalten) aus meinem Bestand einsetzen. Die etwas höhere Heizspannung zur CY 1 dürfte durch die höhere Netzspannung ausgeglichen werden, außerdem kann ich am Vorwiderstand - so ich ihn fertig gewickelt habe, noch etwas korregieren

   


Jetzt kommt allerdings ein Knackpunkt:
Wie man auf dem Chassis sieht, ist für den Urdox eine Bajonettfassung von 22mm vorgesehen. - Ist so original vernietet und auch in RMORG so dokumentiert.

   

Bei allen Schaltplänen, auch in der Dokumentation RMORG wird der Urdox als  U920 angegeben. Wenn man auf  U920 klickt, erscheint jedoch ein Urdox mit Außenkontaktsockel

   

Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Hallo Alex,
die "U920" gab es in mehreren Varianten:
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_u9206.html
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_u9206_b15.html
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_u9206_p8a.html

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Rolf, Vielen Dank, hätte ich so nicht gefunden, weil der Link von der Undine im Rmorg nur zur Version mit Aussenkontaktsockel geführt hat.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora S4G Mendefreund 5 763 18.11.2018, 21:59
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Nora K3GV Anton 28 5.341 18.12.2017, 10:35
Letzter Beitrag: klausw
  NORA S30W Bastelbube 8 5.160 16.06.2016, 05:43
Letzter Beitrag: navi
  NORA K69 Bastelbube 9 4.445 05.01.2016, 15:49
Letzter Beitrag: Franz
  Neu hier und direkt eine Frage zum Nora W500 radioandi 5 3.185 20.02.2015, 19:22
Letzter Beitrag: radioandi

Gehe zu: