Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Dacapo
#21
Hallo liebe Gemeinde,

mein Dacapo hat nun neue Kondensatoren, alle Teerbomben sind entschärft. Der Wellenschalter glänzt wie einst. Der Empfang auf UKW ist erwartungsgemäß das heisst der Sender kommt 2 mal kurz hintereinander rein. Soweit ich weiß ist das aber bei der damaligen Schaltungstechnik normal. MW und KW kommen nun auch Sender, allerdings sind im Plattenbau in Berlin zu viele Störgeräusche. Die EM 11 ist schwach auf der Brust , an sonnigen Tagen nicht sichtbar nur am Abend. Irgendwo habe ich gelesen, dass das bei dem Typ " typisch" sei.
Vom Klang her ist zu sagen, dass es seinen typischen sonoren Klang hat, Verzerrungen sind nicht zu hören. Für seine max. 3 Watt Leistung kann ich fast den Hinterhof beschallen Blush

So sieht es jetzt aus:

   

   

Den unschönen Fleck neben dem magischen Auge konnte ich nicht entfernen, nun ja, der Apparat wird bald 70 !

Ohne diesem Forum hätte ich es nie gewagt ein solches Projekt zu beginnen.

Dank allen für die unterschiedlichsten Beiträge die mir geholfen haben.

Gruß aus Berlin

Sven
Zitieren
#22
(08.08.2019, 21:00)Larry67 schrieb: Der Empfang auf UKW ist erwartungsgemäß das heisst der Sender kommt 2 mal kurz hintereinander rein. Soweit ich weiß ist das aber bei der damaligen Schaltungstechnik normal.

Hallo Sven,

das wäre normal, wenn das UKW-Teil einen Flankendetektor besitzt. Der Dacapo hat aber eine EABC80 zum Demodulieren und einen damit aufgebauten Ratiodetektor. Da darf der Sender nur einmal (verzerrungsfrei und ohne Zischeln) RICHTIG empfangen werden bei Abstimmung auf Feldstärkemaximum. Ansonsten stimmt der Abgleich nicht. Und wenn Du den noch nicht gemacht hast bei diesen Empfängern, solltest Du Dir Hilfe holen.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#23
Hallo Ingo,

es kann nätürlich sein, dass ein Neuabgleich sinnvoll währe, aber ich gehe da selbst nicht rann weil mir die Erfahrung und der Meßpark fehlt. Zudem befürchte ich, dass die eingewachsten Kerne brechen und bröseln könnten und dann habe ich richtig Pech.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit. Königswusterhausen ist nicht weit...

Sven
Zitieren
#24
Hallo Sven,

Du hast den Dacapo aber schön wieder hin bekommen. Ja, wie der Ingo schon schreibt, ist ein UKW-Abgleich erforderlich. Die Schaltung ist doch schon etwas fortschrittlicher. Mein Dacapo hatte damals auch diese Eigenschaften bei der UKW-Abstimmung. Auch hast Du Recht damit, nichts am Abgleich zu verändern. Telefunken hat da nämlich noch eine Falle eingebaut. Zum Einen sind die Kerne, wie Du schon geschrieben hast, mit Wachs fest gelegt. Aber es gibt bei Telefunken auch besondere Abgleichkerne. Die besitzen von oben (Bandfilter) und unten keine Schlitze, sondern aufgesetzte Sechskante. Da benötigt man spezielle Abgleichwerkzeuge. Ich war vor 40 Jahren so schlau und habe da die Spitzzange genommen. Wachs entfernen - ach braucht man nicht - das gibt von selber nach. Das war Lehrgeld in meinen Sammler-Anfangsjahren.

Heute habe ich natürlich diese Spezialdreher und auch die Kenntnis, wie das geht. Und die Kollegen in Königs Wusterhausen können das auch und haben auch die Abgleichschlüssel. Also, lieber etwas Geduld. Du machst das schon richtig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Es ist doch schon mit Hartöl . Warum nicht so weitermachen?
Ich würde noch mal eine schicht drauf geben und fertig. (zwischenschmirgeln, aber nur in maser richtung, sonst siet das wirklich bescheiden aus. Man verwended dazu unbedingt einen klotz. Sonst bekommt man das nicht hin und kann an den kanten das furnier ruinieren.

Um den Farbton von Furnieren zu erkännen neme ich einen Lappen und Terpentin (das verdunstet langsamer) es ziet in die Poren ein und verrät welche farbe das Holz nach dem Lack annehmen wird.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#26
gruß 

ja ich werde das Gehäuse noch etwas bearbeiten aber im Moment sind Urlaubsvorbereitungen, Montag gehts los und so muss das warten.
Es wird noch bearbeitet aber ich wollt schon mal sehen, wie es mal aussehen wird. alles geschraubt nichts geklebt also kein Problem da nochmals ran zu gehen

Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Dacapo Pitterchen 4 2.083 06.04.2020, 14:02
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: