Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minerva 405W Regelspannung
#41
Ist Keine Mühe als solche...............

DIENT ES IN ERSTER LINIE DEM ERHALT UND WEITERGABE AN DIE NÄGSTEN GENERATIONEN, DES WISSENS WAS ICH VON ANDEREN AUF DIE SELBE ART UND WEISE ERHALTEN HABE. Smiley43 Present Smiley20

Musst du nacher auch machen. Smiley48 Smiley59 Smiley58 Smiley32 Smiley61
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#42
Hallo Juan,

auch ich sage Dankeschön. Dann werde ich mein Meßadapter noch mal etwas umbauen. Eben nach Deinem Schaltplan.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#43
Hallo,

so, jetzt habe ich erneut ein Kabel nach obiger Anleitung gelötet (mit R=460 Ohm), jedoch noch ohne ZF-Anschluss (siehe Foto).

Wäre das soweit in Ordnung? Das schwarze Kaber verbindet man mit dem Nullpunkt (Chassis) des Gerätes?
Wäre da nicht auch ein Kondensator als Schutz (mit einigen nF) sehr wichtig?

Wenn das so passt, könnte ich mit dem Abgleich beginnen. Ich hoffe, ich komme zu den Abstimmungskond. in den Alubechern.

Noch etwas: Könnte bitte jemand ein Bild posten, in dem man eine "elegantere" Lösung für einen (ähnlichen) Aufbau sehen kann?
Meine sieht sehr holprig aus.


.jpg   Antenne Funktionsgenerator.JPG (Größe: 40,1 KB / Downloads: 484)

Danke, freundliche Grüße
Walter
Zitieren
#44
So, habe mich dann endlich doch für 390 Ohm entschieden.
Gestern noch eingelötet und die Kabel mit Krokos bestückt.
Diese K- Antenne verfügt wie schon erwähnt über den nützlichen Trennkondensator.
Ich habe diesen an ein gelbes Kabel gelötet. Der kondensator ist ja auch Gelb

Ich habe Kroko klemmen verwended, aber eventuel hätte für das Antennenkabel (Rot) ein Bananenstecker besser gepasst.
Fileicht auch am Erdanschluss?
Normalerweise ja, aber hier nicht. 
Das liegt mit dem gelben Kabel zusammen. Damit ich das anschliessen kann, muss ich das Schwarze in nägster nähe mit dem Chassis verbinden. Da ist ein Bananenstecker am Antenneneingang eher ungeeignet, weil zu weit weg.

Hier die versprochenen bilder.
Das geschlossene Geheuse ist nur 1,5mm grösser als zwei übereinander gestapelte Streichholz Schachteln.
Die verwendeten kabel sind hochflexible Messkabel mit Silikonumhüllung. Der Knoten schützt das innenleben der schaltung, sollte man mal an einem der Kabel zu doll ziehen, und das silicon ist Lötkolben sicher.
Das kleinste Glied in der schaltung ist der 200pF Röhrchenkondensator.
Der hat nur 500v Spannungsfestigkeit. Diese sind am Antenneneingang eines Radios aber eher selten anzufinden.

Das ganze Gebilde ist nur an einer Einzigen stelle mit dem Geheuse verbunden, und die Kabel gehen über eine Gummi dichtung nach drausen.
Am ende kommen da noch 4 kleine Gummifüse drann damit es auf dem Tisch nicht rumrutschen kann.

   

   

Also kurz zusammengefasst.
Einheit wird im separaten Geheuse mittels BNC Stecker angeschlossen.
Am Geheuse werden die 2 x 100 Ohm und ein 100nF kondensator angelötet (Lötöse vom stecker)
Das andere ende der zwei Widerstände, wird mit dem Innenleiter des Steckers verlötet.
Von diesem Innenleiter geht ein 200pF kondensator zu einem 390Ohm Widerstand und von dort nach drausen über das Rote Kabel.
Das schwarze kabel geht an das freie ende del 100nF Kondensators, und von dort nach drausen.
Der Gelbe Rollkondensator mit 10nF geht an einer seite zum zum Innenleiter des Steckers, auf der anderen seite zum Gelben Kabel nach drausen.

Ich hoffe das mit der Schaltung und den Bildern jetzt jeder im stande ist sich so ein teil an einem nachmitag zussamenzubasteln.
In ein par wochen werden wir dann mit dem abgleichen anfangen.
Leider bin ich ab morgen nachmitag die ganze nägste woche ohne Internet.
In der zwischenzeit werde ich aber versuchen was passendes zu erstellen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#45
Hallo Walter.
Schau mal genau auf die schaltung. Der rote Wima ist der von dir GESUCHTE Trennkondensator zum chassis- kabel (in meiner schaltung ist es der runde Blaue)
Nimm das Grüne kabel einfach weg, und verbinde dort das schwarze. Deine Antenne ist dann einsatzbereit.
Schau mal auf meinen bericht den ich eben eingestellt habe. Da kannst du dir dia schaltung - Geheuse abgucken.
Wichtig ist das alles nur an einer stelle mit dem Geheuse oder Stecker verbunden wird. Also nicht irgendwie in einem Metallgeheuse rumlöten (bei Alu sowieso nicht ohne weiteres möglich)

Du kannst natürlich mit dem abgleichen der Vorselektion und des Oscillators, so wie bereits erklärt anfangen.
Die Kunstliche Antenne wird dir das Abgleichen der Vorselektion sehr gut gelingen lassen.

Für den ZF abgleich werde ich über nägste woche konkrete metoden vorstellen .
Dein radio hat mit hoher sicherheit Unterkritische koplung was die sache sehr vereinfacht, aber trotzdem sollte man es von anfang an richtig lernen.
Sonst könnte es bei einem komplizierteren Gerät, und falsch eingelernten angewohnheiten ins auge gehen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#46
Hallo,

nochmals vielen Dank,
jetzt verstehe ich erst: mit Gehäuse ist das kleine Blechkästchen gemeint, nicht das Chassis.
Werde das ganze nochmals umbauen, kann aber erst zum Wochenende weiterarbeiten, weil ich jetzt wegfahren muss.

Lg aus Ö
Walter
Zitieren
#47
Genau. Der Erdanschluss am Radio ist das Chassis, wo alles DRAUFMONTIERT IST.
Die K Antenne hier hat ein Geheuse welches ALLES UMSCHLIEST und nur über den stecker mit der schaltung verbunden ist.
Letztes Kann man umgehen wenn man ein Geheuse aus Kunststoff verwended.
Die haben aber den nachteil das sie nicht Lötkolbenfest sind. Bei der kleinsten gelegenheit hat man diese unschöhn gemacht.
Deswegen mag ich die Alu geheuse eher, und Silikonkabel für solche anwendungen gleich dazu.
Ich habe eben nachgedacht und werde bei mir das Rote Kabel mit einem Bananenstecker umrüsten.

So kann ich das gelbe zum beispiel immer noch ungehindert mit dem gitter der ECH81 über die Krokoklemme verbinden
und das schwarze GLEICH DANEBEN mit dem Masseröhrchen der Röhrenfassung
Eine verwechslung ist dann nicht mehr möglich.
Auserdem kommt ja noch ein kleiner aufkleber oben auf das kästchen.

50 Ohm abschluss
+ Kunst Antenne= Rot
+ Trennkondensator 10nF= Gelb
Massetrennung über 100nF=Schwarz
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#48
Hallo Juan,

so, eine BNC Buchse habe ich mir gerade bestellt. Gehäuse werde ich mir was aus dem Schrott suchen. Oder hast Du da etwas speziell käufliches verwendet?

Walter und Juan, wollen wir nicht diese Sache zum Adapter separat in einen Thread bringen und in eine andere Kategorie z. B. Tipps und Tricks" verschieben?

An dem Abgleich, Juan, den Du uns vorstellst, würde ich mich dann auch gerne versuchen. Ich habe das zwar schon viele Jahre mit Erfolg gemacht. Aber wer weiß, wie Du uns da ran führst. Ein entsprechendes Chassis habe ich schon.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#49
Hallo Andreas
Ich denke das der Adapter hier erst mal stehen bleiben kann . Nacher wenn ich den separaten aufwendigen Beitrag zum abgleichen an Radios mache,
(generell für alle Modelle) muss dieser teil mit der K Antenne sowieso noch mal ausführlich betrachtet werden.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#50
Lang ist her, als Juan mal bei mir war. Da haben wir eine kleine Antennenanpassung zurecht gebastelt.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#51
Hallo Frank
Das wahren schöne Bastelstunden.
In der ZEICHNUNG ist ein Fehler in der UK Shaltung eingezeichnet, (habe ich eben bemergt)
Vom BALUN muss noch eine linie nach oben gezeichnet werden. Schlieslich kann man den BALUN ja nicht nur mit einem einzelnen Draht speisen.
Er muss ja auch mit dem ausenleiter des Koax Kabels in verbindung kommen.
In der eile des gefechts habe ich beide Drähte des BALUN eingangs mit dem UK leiter verbunden. So kann das ja nicht gehen.
Ist hier aber nicht so wichtig, weil es sich separat um ein Simetrier glied für UKW abgleich handelt.
Das werden wir hier erst mal nicht betrachten..........
Deswegen hatte ich meine K Antenne die fast identisch mit der von Frank ist auch nicht fotografiert Tongue

Die schaltung welche frank da Vorstellt ist aus dem Laborbuch von Telefunken entnommen
Das ist die genaue nachbildung einer antenne welche (aus dem kopf ) 20m lang ist und 10m über den boden schwebt. ¿oder wahr es andersrum?
Ist eigentlich egal.
Da in wirklichkeit niemand so eine genaue Antenne hat, wird die einfachere variante beforzugt.
Sie ist ausreichend genau, und stellt zu 95% den richtigen abgleich der Vorselektion dar.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#52
Oh ja, habe es oben geändert. Angeschlossen war es aber schon richtig. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#53
Jetzt ist es richtig, aber oben an der K Antenne gibt es eine grossen fehler den ich jetzt auch noch entdeckt habe.
Das muss am fielen Landskron gelegen haben........Manometer, Katastrophe.

Der schalter oben ist falsch angeschlossen.
Da wo die K Antenne eingezeichnet ist wird in diesen konkreten fall nichts angeschlossen !!!
Der teil für die K Antenne (ab den 200pF Kondensator) wird da wo LMK steht angeschlossen.
Anstelle des 75 Ohm muss ein 50 Ohm widerstand hin

Warum ist das so?
Das Kabel vom Messender was Frank verwended hat bereits einen 75 Ohm abschluss IM STECKER,
Es handelt sich um einen messender welcher diesen wert von 75 Ohm Aufweist. und nicht die üblichen 50 Ohm
Mann kann nätürlich auch einen 50 Ohm messender verwenden wenn dieser im stecker den passenden Abschluss beinhaltet.

Es handelt sich hier aber um eine ausnahme.
Es gibt so gut wie keine Messender wo IN dem Stecker den Abschluss gleich mit eingebaut ist.
Auserdem sind diese mit 75 Ohm auch noch selten anzufinden.

Deswegen der schalter um im falle eines falles die fehlenden 50 Ohm dazu zu schalten, und so auch die anderen Messender bei Frank benutzen zu können

Kurzgefasst:
Anstelle von 75 soll 50 stehen. 100+100 parallel (das verringert auch die interne inducktanz der widerstände)
die K Antenne soll an den LMK Anschluss , noch for den schalter.
Der kontackt oben am schalter bleibt frei.

Das trifft nur für diesen konkrreten Messender von Frank zu.
Weil der Widerstand schon vorhanden ist, wird der schalter in die lehre position nach oben gerückt.
Sollte ein anderer Messender verwended werden welcher 50 Ohm aufweist und keinen abschluss hat. muss der schalter nach unten gerückt werden um den fehlenden Abschluss herzustellen
Wie schon gesagt. Es lag am Landskron.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#54
Ja bei meinen ist der Stecker bereist mit Abschlusswiderstand versehen, den ich aber auch ändern kann.
Jetzt sind 75 Ohm eingeschraubt.

Oje Juan , siehste musst doch noch mal her kommen um das zu ändern.
Das bekomme ich alleine nicht auf die reihe. Smile
Dein Messgerät liegt ja auch noch hier.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#55
Schönen Vormittag allerseits,

ich möchte nochmals auf das Abgleichen zurückkommen.
Den Anschluss an den Funktionsgenerator habe ich soweit fertig und gleich versucht, dem Radio ein Signal zu entlocken.

Dazu habe ich den Funktionsgenerator auf 1 330kH  und eine Mod. von 1kH eingestelt.
Das Antennenkabel habe ich bei Ant.-Eingang und Ant.-Erdung angeschlossen.
Den Kanalwahlschalter habe ich auf MW gestellt und bei ca. 225m Welle gesucht, aber weder hier noch an einer anderen Stelle einen Ton aus dem Lautsprecher gehört.

Mit wie viel mV soll ich das AM-Signal einspeisen?
Habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht? - Welche Fehlerquellen könnte es sonst noch geben? Huh
Ich werde mich später weiter bemühen, vielleicht kann mir wieder jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen.

Danke, lg
Walter
Zitieren
#56
Hurrraaaaa
Ich habe es endlich fertig gekriegt meinen computer übers Firmen Handy mit dem internet zu verbinden. Wuste nicht genau wie das geht, und Internet zum nachsehen habe ich hier auf dem Dorf meiner frau ja auch nicht.

So zuert zu Frank.
Vorgestern nacht hatte ich mich errinert warum da ein 75 Ohm kabel eingezeichnet wahr, und kein 50 Ohm
Dein zweiter messender ist ja auch ein ex DDR und der hatte ???? genau.......... 75 ohm, aber ohne abschuss im stecker.
Also alles richtig. Sicherlich ist ales richtig angeschlossen, nur die schaltung hat den kleinen fehler das die Antenne nicht vor dem schalter , sondern nach diesen eingezeichnet wurde.
Schlieslich haben wir die K Antenne ja ausgiebig getestet. Muss also alles in ordnung sein.

Zurück zu Walter.
Ein signal mit ein par mV sollte eigentlich im Radio hörbar sein.
Versuch mal zuerst mit dem Radio das Signal zu finden. Es muss ja nicht unbedingt an der richtigen stelle sein. Deswegen machen wir ja den abgleich um das wieder zu richten.

Empfängt das Radio überhaubt auf MW einige Sender? wenn ja, must du die Frequenz am Generator verändern um eins dieser sender Stöhren zu können.
Dazu kommt ein langer draht an den stecker im Radio und du sucht dir einen sender. Ist er gefunden kommt das Kabel wieder raus und die K antenne rein.
Wichtig ist das wenn so ein Radio eine Ferrit antenne hat diese abgeschaltet ist. ( Hier nicht der fall) dann suchst du mit dem Generator solange bis du es im lautsprecher tuten horst.
Wichtig ist das die frequenz am generator innerhalb des MW bereiches bleibt, den auch auserhalb des MW bereiches kann man ein signal hörbar machen. Das hat was mit der spiegelfrequenz zu tuhen.
Werden wir aber im moment nicht weiter drauf eingehen. Du suche mal das du den generator horst, und das dieser innerhalb von 500-1600Khz eingestellt ist.
Alles andere danach
stell mal einfach 2 mV leistung ein. Wenn das signal gefunden ist kannst du es runterregeln. Das radio geht davon nicht kaput.
Ein abgleich muss immer mit sehr kleiner spanning erfolgen.
Wenn du das signal gefunden hast kannst du dich daran orientieren ob es zu hoch oder zu niedrig ist. und die nötigen verstellungen vornehmen.

Da ich mit dem Firmenhandy auf Internet bin , kann ich mich nicht sonderlich lange hier rumtreiben. Ab montage habe ich wieder normales internet, und da wird dan alles einfacher sein.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#57
Schönen guten Morgen,

ich habe mich sehr lange bemüht, das Signal vom Funktionsgenerator einzuspeisen und auf MW zu empfangen.
Leider ist es mir nicht gelungen, an irgendeiner Stelle etwas zu hören oder nur den MW- Empfang zu stören.
Ich habe abends auf MW einige Sender (schwach) empfangen können, und versucht auch auf diese Frequenz meinen
Funktionsgenerator einzustellen (+ 1kH Modulation). Aber auch nach langen Bemühungen konnte ich nichts davon
im Lautsprecher hören.

Irgendwelche grundlegende Fehler muss ich gemacht haben, obwohl ich glaube, den 
Abstimmungsvorgang grundsätzlich verstanden zu haben.

Ich muss mir doch einen Experten aus meiner Gegend suchen, mit dem ich das ganze Prozedere einmal vor Ort durchgehen kann.

Übrigend, auch ein Alu-Kästchen habe ich mir für den Bau der K-Antenne besorgt - muss es allerdings erst zusammenbauen.

Wofür steht eigentlich der Buchstabe "K" ? Kondensator?

Nach meinen Versuchen habe ich das Chassis erst einmal eingebaut, weil ich ja auf KW tagsüber einige und abends recht viele Sender gut empange.

Das mag. Auge öffnet und schließt sich dabei aber kaum. Anbei noch 2 Fotos (eines erinnert dabei etwas an einen Weihnachtsbaum)

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps

   

   
Freundliche Grüße

Walter
Zitieren
#58
Hallo Walter,

ich hatte ja den Minerva 406. Der hatte noch eine aktive Vorstufe. Also sei da erst mal nicht enttäuscht. Der Abgleich ist bei diesen Geräten wirklich nicht so einfach. Ich war da mit dem Abgleich etwas anders vor gegangen. Ich würde das aber erst mal mit Juan über PN abstimmen. So dass nicht so viele Empfehlungen auf Dich zukommen.

Ich möchte mir ja auch diese künstliche Antenne nachbauen. Könntest Du mir evtl Deine Bezugsquelle verraten?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#59
Hallo Andreas,

ich weiß nicht, ob das nicht ein Missverständnis war. Das ist natürlich kein kompletter Bausatz. Ich habe nur das Alukästchen bei Conrad gekauft. Preis: ca. 12 €.

Leider habe ich noch keinen C 200pF und keinen R 390Ohm. Muss ich erst besorgen.

   

Freundliche Grüße
Walter
Zitieren
#60
Hallo Walter,

nein, das war scxhon richtig. Mir ging es um das Kästchen. Danke für Deinen Hinweis auf den Lieferanten. So etwas besorge ich mir auch. Ich hatte übrigens dem Juan noch einige spezielle Fakten zu dem Abgleich des Radios geschrieben. Mal sehen, wie er weiter machen möchte. Auf alle Fälle - das wird. Wenn Du jetzt nicht in Österreich wohnen würdest, hätte ich Dir die fehlenden Sachen schnell mal in einem Brief geschickt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Minerva 406 W Andreas_P 33 18.431 06.03.2021, 14:19
Letzter Beitrag: Stassfurt
  "OLYMPIA 405W" Valeri 11 4.544 23.05.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Valeri
  Minerva 406 Andreas_P 18 12.294 18.12.2016, 19:33
Letzter Beitrag: Walterh

Gehe zu: