Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanalabgleich Loewe Opta 4761W möglich?
#1
Moin,

mein Loewe Opta 4761W Meteor benutze ich mit externen Lautsprechern im "Dauerbetrieb".
Ein Freund, welcher das 4761W wiederbelebte, meinte, das die Kanalabgleichung sehr schwierig sei, da diese über die EABC80 ginge. Auf seinem Anraten habe ich die EABC80 gegen eine neue 6T8A von General Electric getauscht. Der Klang, als auch die Balance-Regulierung hat sich dadurch merklich zum positiven verbessert.
Es ist so, das bei Balance der rechte Kanal vollends vom linken getrennt ist. Jedoch beim linken Kanal verstummt der rechte nur gering.
Im Betrieb ist der Balance-Regler etwas nach links gedreht, so daß der rechte Kanal etwas abgeschwächt ist.

Gibt es intern eine Möglichkeit die Kanäle auf der Platine abzugleichen? Manche Verstärker haben diese Option.
Oder ist es bei dem 4761W einfach so das der rechte Kanal mehr präsenter ist als der linke, bedingt durch die EABC80/6TA8?
Oder liegt es daran, das sich Werte der Bauteile verändert haben können?


Für sachdienliche Hinweise Dankend Nadja
Zitieren
#2
Was willst du abgleichen. Dein Stereoempfang ? Der Balanceregler ist ja dafür da um beide Kanäle gehörrichtig einzustellen.
Als Verstärker ist, meines Wissens, die EABC nicht beteiligt und liegt vor dem NF Kanal.
Was du sicherlich meinst ist die Einstellung des Ruhestroms der Endstufen. Die unterschiede kommen auch zustande, weil jede Röhre etwas andere Parameter hat. Da müsstest du allerdings dann ausgemessene gleiche Röhren suchen, die in der Endstufe sind.
Aber die Profis werden da sicherlich noch eine Lösung finden und mich ggf. berichtigen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo

Habe ich das richtig verstanden,das die Balanceregelung nur nach einer Seite richtig funktioniert?

Handelt es sich um den Meteor Stereo 4761W ? Dann hat das Gerät nur NF-Stereo. Wäre anzuraten,mal ein Schaltbild zu sichten.
Bei meinem Hellas 6791w funktioniert die Balanceregelung nur bei TA/TB Wiedergabe mit gedrückter Stereotaste.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Moin Roman,

"Habe ich das richtig verstanden,das die Balanceregelung nur nach einer Seite richtig funktioniert?"
Indirekt ja, mehr nach rechts. Drehe ich nach rechts, ists links still. Drehe ich nach links, bleibt der rechte Kanal etwas zu hören.

Die Balance bzw. Stereo funktioniert bei gedrückter STEREO Taste, das ist richtig. Ist wirklich Stereo, habe ich mit einer Testschalplatte abgehört.
Stereo funktioniert auf allen Ebenen, TA, TB & UKW ... Ein Freund hat nen REMA Andante Stereo Decoder eingepflanzt.

Mir gehts darum im Stereo Betrieb die Kanäle richtig abzugleichen.
Bei einigen Verstärkern gibt es neben der "externen" Balance, "interne" regelbare Potis oder nur ein Poti auf der Platine um eine Grund-Kanalabgleichung vorzunehmen.

Sonnigst Nadja
Zitieren
#5
Hallo

Ok,jetzt habe ich den Sachverhalt verstanden.

Ich bin im Thema Stereodecoder / Einstellarbeiten allerdings raus. Da gebe ich an die Experten weiter.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
(03.08.2019, 17:25)Valvotek schrieb: Hallo

Ok,jetzt habe ich den Sachverhalt verstanden.

Ich bin im Thema Stereodecoder / Einstellarbeiten allerdings raus. Da gebe ich an die Experten weiter.

Grüße
Roman

Ne nisch Decoder, Vor- oder Endstufe ...

Sonnigst Nadja
Zitieren
#7
Interne Einstellmöglichkeit bzgl. der Balance gibt es (meines Wissens) im NF-Teil nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe.

Bei TA-Betrieb ist also ein Kanal lauter als der andere??
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Hallo Nadja !
Wenn ich den Schaltplan von gfgf richtig lese ist das Potentiometer (R78 ? 100k ) bei c117 für die Balance Einstellung bei Stereobetrieb zuständig , wird bei Mono von st1 5-6 kurzgeschlossen .
Mfg Torsten .
Zitieren
#9
Hallo Nadja,
ich vermute mal dass wir dein Problem allein mit dem Originalschaltplan hier so nicht lösen können.
In das Gerät wurden wurde ein Stereodecoder eingebaut der für das Radio bestimmt nicht vorgesehen war und dabei wurden auch wahrscheinlich Schaltungsänderungen vorgenommen was für uns unsichtbar ist.
Somit ist alles reine Spekulation.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
..... das kann natürlich auch sein!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich habe ja auch den Loewe Opta Meteor Stereo 4761W. Stereo spielt er mir nur über TA oder TB.
Ist ja logisch, da ich da keinen zusätzlichen Stereo Decoder drin hab, brauch ich auch nicht.

Trotzdem klingt das Radio auch auf UKW mit gedrückter Stereotaste besser,
auch wenn diese Klangverbesserung nicht wirklich was mit Stereo zu tun hat.

Was ich überhaupt nicht verstehe, wozu man an einen 4761W überhaupt externe Lautsprecher
anschließt?  Smiley57 Das Radio klingt doch mit den eingebauten Lautsprechern einwandfrei.
Andererseits ist Geschmack verschieden, und wer es gern möchte, soll's halt so machen.

Ich wünsche Nadja eine Lösung für ihr Problem  Maus

Interessehalber würde mich der Klangunterschied neugierig machen, ob sich das wirklich lohnt.
Aber das werd ich wohl nicht erfahren. Ist aber nicht schlimm, ich bin zufrieden.

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Egal ob bei dem Gerät ein Stereodecoder nachgerüstet oder sonst was geändert wurde, Fakt ist das bei dem Gerät kein übliches Balancepoti eingesetzt wurde.
Mit dem Balancepoti R78 kann der linke Kanal bei Stereo um 6db lauter oder 15db leiser eingestellt werden.
Übliche Balancepotis regeln das symmetrisch rechts und links.
Aus der Bedienungsanleitung:
„Mit dem linken großen Drehknopf kann bei gedrückter Stereotaste und Wiedergabe von Stereodarbietungen ein Lautstärkeausgleich der beiden Kanäle, z.B. durch Abschwächen des linken Kanals, vorgenommen werden.“

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.852 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.301 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 827 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  RFT-Einkreisempfänger 1U11 Rettung möglich?? josch 37 2.640 04.08.2023, 02:14
Letzter Beitrag: Andreas_P
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 890 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: