Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser W1132 (Bj. 1954 bis 1957)
#41
Bis jetzt nur noch ein weiteres nur-UKW- Radio gefunden unter vielen 100en LMKU- Modellen aus dem gleichen Zeitraum, (danke für's zeigen, Klaus M,) das ist wirklich nur sehr wenig ! Es schien also allgemein der Bedarf zu überwiegen, außer eher lokaler Sender auf UKW noch andere Sender auf den AM- Bereichen hören zu wollen, z. B. AFN, die "fröhlichen Wellen" aus Luxemburg oder sogar den „Deutschen Freiheitssender 904“. Big Grin

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#42
"Andererseits ist es schon etwas erstaunlich, dass es sonst praktisch kein weiteres Angebot an nur-UKW- Einbereichsradios gab, insbesondere keine größeren mit der EL84. Besonders in Gegenden mit großem UKW- Sender- und / oder schlechtem LMK- Angebot hätten diese eine gute Marktchance gehabt."


Das Kaiser "UKW Spezial W1032" ist Baujahr 1954/55. Zu dieser Zeit des "Wohlstands für alle" gab es bereits viele sehr gute AM / FM Empfänger, mit denen nicht nur UKW hervorragend empfangbar war, sondern auch noch z.B. Radio Luxemburg.

Wer sich zu dieser Zeit - aus nostalgischen oder finanziellen Gründen - noch keinen "großen" Apparat leisten konnte, waren die Adressaten für so ein kleines "nur UKW" Zusatz-Radio.
Aber im Grunde war der Betrieb als Zusatzgerät für einen reinen AM-Empfänger umständlich und eigentlich lästig, da man zwei Apparate einschalten mußte und den AM-Empfänger auf Tonabnehmer umstellen.

Die "Marktlücke" für reine UKW-Empfänger war daher möglicherweise damals nicht sehr groß.

MfG DR
Zitieren
#43
Ich kann mir vorstellen, dass dies eine Alternative für die Käuferschicht darstellen sollte, die sich erst vor Kurzem (ein, zwei drei Jahre) ein AM-Gerät gekauft haben und die sich nun kein teures neues AM-FM-Gerät zulegen wollten/konnten. Zudem war das Gerät ja noch nicht überall einzusetzen, denn wo - außer in den größeren Städten - gab es denn auf dem Lande bereits UKW? Flächendeckend hat es bis Mitte der 60er Jahre gedauert, und da war es noch nicht in jedem Dorf zu empfangen (in der Schneifel ist heute noch ein Füllsender für UKW in Betrieb).

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#44
Hallo Peter,
hört sich so an als ob du eine kalte Lötstelle hast. Mit dem drücken am Lautstärkepoti und Abstimmknopf bewegst das Chassie ja etwas mit und so kommt Ton mal und 
mal nicht.

Gruss aus Urlaub Nähe Goldberg.
Gestern Schweriner Schloss besichtigt. Wunderschönes Teil.

Sven
Zitieren
#45
Hallo Sven Smile

Ja, irgendsowas wird es wohl sein, denn ansonsten spielt das Radio wunderbar Maus
Cool, daß Du in MV unterwegs bist. Goldberg ist ja nicht weit weg.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#46
Hallo Dietmar, Jacob und alle anderen,

Mitte der 50er Jahre spielte die Mittelwelle noch eine viel zu große Rolle, um auf sie verzichten zu können. Nur in den Ballungsräumen wurde z.B. das Hauptprogramm der jeweiligen Anstalt (damals meist "Mittelwellenprogramm" genannt) auch zusätzlich auf UKW ausgestrahlt. Wer also außerhalb dieser Gebiete wohnte, empfing auf UKW nur das zweite Programm (damals meist UKW-Programm genannt). Beispiel: die Pfalz, hier bequemte sich der zuständige Südwestfunk erst 1961, sein Hauptprogramm ("Südwestfunk Mittelwelle") auch über UKW auszustrahlen.

Auch in weiten Teilen von NRW gab's damals vom NWDR nur "UKW-West" auf UKW zu hören, das NWDR-Hauptprogramm nur auf MW.

Ein Nur-UKW-Gerät war also damals nur als Ergänzung zu einem AM-Gerät sinnvoll.

Das später so enorm beliebte deutsche Programm von Radio Luxemburg startete übrigens erst 1959.

Neben der Caprice, die es immerhin 3 Jahrgänge lang (56/57 bis 58/59) als Nur-UKW-Gerät gab, fällt mir noch der Braun SK 1 ein, den es in den Saisons 55/56 bis 57/58 gab. Beide Modelle sind aber m.E. deutlich seltener als ihre (teureren) Verwandten mit Mittelwelle.

VG Stefan
Zitieren
#47
(16.08.2019, 09:51)Klarzeichner schrieb: ....
Neben der Caprice, die es immerhin 3 Jahrgänge lang (56/57 bis 58/59) als Nur-UKW-Gerät gab, fällt mir noch der Braun SK 1 ein, den es in den Saisons 55/56 bis 57/58 gab. Beide Modelle sind aber m.E. deutlich seltener als ihre (teureren) Verwandten mit Mittelwelle.

...oder eben Exoten wie dieser:

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...ukw6a.html

Ebenfalls selten anzutreffen:
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu...et_86.html


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#48
Ohne Worte. Bin sprachlos.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2378030872
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#49
vielleicht entstand der Preis durch unsere Reklame weiter oben?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#50
Hallo zusammen,

Hottes Sammlertreffen-Kaiser-Radio ist nun bei mir eingetroffen. Ich habe es direkt stimmungsvoll in Szene gesetzt. Das nächste RBF-Mitglied im Kaiser-Club. Das artet fast in einem Hype aus.


.jpg   IMG_2649.jpg (Größe: 144,55 KB / Downloads: 184)
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#51
gute Wahl, Dirk!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#52
Hat dieses Gerät einen Spartrafo?
Frage wegen der Anschließbarkeit eines Smartphones...

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#53
im Schaltplan ist mal ein netzgetrennter Trafo eingezeichnet. Ich würde es aber trotzdem vorher überprüfen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#54
(21.08.2019, 08:42)Pitter schrieb: Hat dieses Gerät einen Spartrafo?
Frage wegen der Anschließbarkeit eines Smartphones...

Gruß Pitter

Kein Spartrafo. Wäre sonst bereits kritisch bezüglich der Rückwandbefestigung (das Gewinde für die linke Rückwandschraube wächst unmittelbar aus dem Metallchassis).
Aber: das Gerät hat -normalerweise- eine stöpselbare Netzantenne.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#55
Hallo Freunde,

ich habe ja nun schon wieder einige dieser Zwerge in der Hand, nein Werkbank gehabt. Die haben definitiv keinen Spartrafo.

Dirk, schön dass Dir das Radio gefällt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#56
Richtig Andreas. Kein Spartrafo, aber wie Klaus erwähnt hat, eine Netzantenne mit einem mitlerweile vergammelten Wickelkondensator.
Da das Stromnetz heutzutage so verseucht ist, und teilweise auch noch unterirdisch geführt wird , macht diese art von Antennen keinen sinn mer.
Das beste ist sie abzuklemmen. Da kommt dann in Nägster zukunft auch keiner in versuchung da was auszuprobieren.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#57
Hallo zusammen,
technisch habt ihr Recht und natürlich Danke für den Zuspruch zum nächsten Kaiser im Forum sowie Dank an Andreas, der dem Gerät seinen fachlichen Segen gab. Vom Klang her pflichte ich den Vorrednern bei - für seine Größe ist er ein angenehmer Zeitgenosse und stellt für mich eine brauchbare Alternative zu den populären Philettas dar. Und nu genug der Sabbelei.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#58
Moin Smile
Ich habe bei RM-Org mal die professionelle Modellsuche bemüht (geht leider nur für Mitglieder).

Als Filterkriterien habe ich angegeben:

Modelltyp: Alle Radios
Zeitraum: 1948-1960
Wellenbereiche: Nur UKW

Keine Länder-Beschränkung.

Beim Ergebnis sind auch Bausätze und Nachrüstsätze einbezogen, obwohl man die Modelle hätte kathegorisch entsprechend einsortieren können.
Leider kann man bei der Kathegorie "Lautsprecher" nicht einfach eingeben, dass irgendein Lautsprecher eingebaut ist, sondern muss das Prinzip eingeben. Damit würde man aber andere Lautsprecherprinzipe ausschließen.

Jedenfalls tauchen dabei weltweit 380 Modelle auf.
Erstes deutsches Gerät ist der UKW-Kontrollempfänger von Lorenz https://www.radiomuseum.org/r/lorenz_1sp91_sp.html
Das nächste vollwertige UKW-Radio in der Liste ist der Telefunken UKW-Spezial-Empfänger UKW6A https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...ukw6a.html

Nachfolgend eine Liste aller dort registrierten deutschen "Nur-UKW-Geräte" von 1948 bis 1960


1949 F740GWU
1949 UKW-Kontrollempfänger B-CE 5 1SP9
1950 UKW-Spezial-Empfänger UKW6A
1952 UKW-Super W
1954 UKW-Phonosuper W1132Ph
1954 UKW-Spezial W1032
1954 UKW-Spezial W1132
1954 Tenor [ohne Sendernamen]
1955 Tenor [mit Sendernamen]
1955 Kammermusik-Kombination Z59M
1955 Kammermusik-Kombination Z59M [PW+TB]
1955 Junior W991
1955 Kleinsuper SK1
1956 Fips 118U
1956 Caprice
1957 UKW-super 86
1957 Caprice 8
1957 Mignon U603
1957 Schulfunkradio Pr 10U Aut
1957 Prototyp UKW-Transistorradio
1958 Musikgerät 65
1958 Musikgerät 86
1958 Rundfunk-Tonband-Schatulle TS58
1958 Caprice 9
1958 Tenor II (2)
1958 UKW-Spezial-Super Best. Nr. 03901
1959 GW1815
1959 Simonetta U603
1959 Junior 957
1960 W1932 UKW Spezial
1960 Junior
 

Hier habe ich aus den Suchergebnissen alles was kein Komplettgerät mit eingebautem Lautsprecher ist, aussortiert. Auch reine Tuner für den Anschluss externer Lautsprecher sind nicht dabei - war auch glaub' ich nur ein Modell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMUD Rex (1954) audion 3 1.440 04.01.2022, 00:55
Letzter Beitrag: anton
  Kaiser W 562 Radionar 6 1.946 03.12.2021, 10:58
Letzter Beitrag: klausw
  Grundig 2098 1957 Radionar 7 1.969 24.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: sabafon
  Kaiser UKW Spezial W 1032 saarfranzose 7 4.428 09.09.2019, 12:18
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Kaiser W1235 Tubefan 6 4.138 19.10.2017, 00:13
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: