Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Super Page H47F
#1
Hallo,
heute möchte ich Euch meinen Graetz Super Page vorstellen.

Hersteller: Graetz
Typ: H47F
Modell: Super Page
Baujahr: 1966
Transistorbestückung:  AF106 AF125 2xAF126 AF137 AF138 2xAC122 2xAD155 
Stromversorgung: 5x 1,5V Typ Mono
Wellenbereiche: MW, LW, KW, UKW
Gehäuse:  Holz
Abmessungen: 290 x 190 x 92 mm
Gewicht: 3800g
Besonderheiten: NF-Ausgabeleistung bei Sparbetrieb: 0,2 W. Betrieb im Auto über Autohalterung aus 6-V- oder 12-V-Autobatterie möglich, dann Ausgangsleistung 5,2 W.   Netzbetrieb mit zusätzlichem Netzteil möglich.

Das Gerät hatte ich vor etwa 10 Jahren als defekt gekauft. Nach Reinigen der Batteriekontakte (ausgelaufene Batterien) und einbauen einer neuen Netzteibuchse ( die hatte der Vorbesitzer ausgebaut ) spielte das Gerät auf allen Wellenbereichen wieder.
Nach einer gründlichen Reinigung, sah das Radio wieder eigenermaßen passabel aus.
   
Alle Flecken im Holz konnten leider nicht entfernt werden.
   
   
An der Unterseite befindet sich die Anschlussbuchse für den Betrieb im Auto und der Schalter für den Sparbetrieb.
   
   
Der große Lautsprecher sorgt für einen guten Klang.
   
   
Alles super beschriftet und noch eine zusätzliche Antenne.
   
Anschluß für eine Autoantenne.
   
Anschlüsse für TB / TA und Kopfhörer
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#2
Das Gerät gefällt. Der Klang bei 5,2 Watt ist schon beeindruckend. Und bei Sparbetrieb ist es ja dann fast wie ein kleines Transistorradio, obwohl der Klang durch den großen Lautsprecher schon besser sein muss. Oder musste bei Sparbetrieb ein Ohrhöhrer benutzt werden?

Gruß

Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Im normalen Kofferbetrieb beträgt die Ausgangsleistung 2,5 Watt. Auf 5,2 Watt wird nur bei Autobetrieb umgeschaltet. Der eingebaute Lautsprecher würde 5 Watt bei weitem nicht verkraften.

Der Sparbetrieb 0,2W geht auch über Lautsprecher. Damit ist dezente Zimmerlautstärke möglich. Die Sparmaßnahme ist aber übertrieben, da so ein Gerät auch in normaler Schaltung bei dezenter Lautstärke einen sehr niedrigen Verbrauch hat.
Hausnummer 20 mA bei Lautstärke Null, um 30mA wenn es dezent spielt.

VG Stefan
Zitieren
#4
Hallo Pitter,
Stefan hat es schon beantwortet.
Ich habe im Netz nach dem Schaltbild gesucht und da steht unter Technischen Daten:
Endstufe: Gegentakt - B  - Betrieb;
NF - Leistung: ohne Sparschaltung 2,5 W, mit Sparschaltung 0,2 W bei Kofferbetrieb; 6Watt bei Betrieb im Kraftwagen.
Bei der Suche habe ich dann noch ein Video gefunden

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...5U5liJnqgW

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferradio Graetz Page 1232K anton 5 6.864 14.06.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: