Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweres Gerät
#1
Eine von Matt und mir verursachte Tek - Invasion im Radiomuseum Bad Laasphe, April 2013

   

(Gesichter der Besucher hab ich anstandshalber entfernt)

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Martin, wenn das meine Geräte wären... hätte ich in dem Moment, in dem das Foto geschossen wurde, keinen Spaß an der Veranstaltung, da es mir schon vorm erneuten Wegtragen der zusammengerechnet Tonnen von Tek's grausen würde.
Trotzdem geniales Bild, was mit Sicherheit mit Schweiß im Vorfeld verbunden war.

Cool Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Ach du meine Güte, habt Ihr dafür einen LKW gemietet? Das müssen ja mehrere Hundert Kilo sein. Wer von Euch Beiden hat denn die größere Anzahl an Geräten?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
......... so erspart man sich das Fitness-Studio!

Irgendwo steht bei mir auch noch ein Tektronix rum, den ich nicht benötige, aber eben nur einer. Wie viele Geräte habt ihr denn da?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Groessere Anteil hat Martin dort gebracht, weil er ganz nah an Laapshe wohnt Big Grin

Gruess
Matt
Zitieren
#6
müßte etwas mehr als eine halbe Tonne gewesen sein, nette kleine Tek-Show Smiley53 Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, die Publikumsresonanz war mehr als erfreulich.

Schaut man sich das mal etwas analytisch an...

Hinten, von links nach rechts, beginnend mit den großen Fahrwagen,
sind da die großen warmen Dual Beam von Tek, die komplette Familie, beginnend mit dem 551 (Fahrwagen, separates Netzteil), daneben mit aufmontierter Polaroidkamera, ein 555 "Triple Nickel", ebenso mit sep. Netzteil. Der ist einer der bekanntesten großen Tek, wenn er seine beiden CA-Einschübe hat betreibt er insgesammt 117 Röhren und nuckelt genau 1kW an der Steckdose.... daneben noch ein 555, daneben übereinandergesetzt, oben ein 565, darunter der 556 welcher mit cal 2x50MHz schon eine beachtliche Schnelligkeit vorweist, daneben der 502A. Bei Tek ist die Angabe Bandbreite stehts der Bereich innerhalb dem er garantiert seine Anzeigegenauigkeit einhält, alte Tek sind immer kalibriert und sehr glaubwürdig. Darüber hinaus arbeiten sie munter weiter, nur eben nichtmehr so genau.

Zum Teil erkennbar, hat sich ein R&S Wobbelmessplatz eingeschlichen, SWOB III (45kg), der Rest der Reihe sind die einstrahligen Röhrentek, also 533A, 535A, 545A, 547, 549, 585A usw nebst interessanten Einschüben,

nicht mit auf dem Bild, war da noch ein herrlicher Oldie von Matt, mit Quergriffen und andersfarbigem Gehäuse, also einer der Ur-Tek, sowie ein 7844 kalter Dual Beam mit Fahrwagen, ein 453 mit Fahrwagen...

auf dem Tisch in der Mitte haben die Serviceoszilloskope ihren Platz bekommen, 200er- und 300er Serie, beginnend mit dem 310A (33 Röhren) bis hin zu kaltem 10MHz mit Netz- und Akkubetrieb. Viele davon von Matt, wir ergänzen uns vorzüglich...

Alle Tek hatte ich nicht mit, es war aber auch so gut gefüllt und hat allen Besuchern gut gefallen. Da dies am Tage der Radiobörse stattfand gab es nach Auskunft des Museums 170 Besucher an dem Nachmittag, darunter viel fachkundiges Publikum.

Die eigentliche Müh dieser Tekversammlung sieht man eigentlich nicht, es ist nicht das Treppe hoch- und wieder runtertragen sondern einfach nur das Wissen: jeder einzelne dort gepflegt, innen und außen sauber, und betriebsbereit, d.h. alle bereit zum messen - gleichzeitig aber nur je drei da es sonst die Sicherung ziehen würde, alte Tek haben ziemlich Hunger an der der Steckdose. Wir haben die Stunden nicht gezählt die es dauert die Dickerchen zu restaurieren, viele kommen in einem sehr bemitleidenswerten Zustand an und müssen erstmal komplett in die Kur, d.h. alles waschen, innen und außen, Reparatur, Abgleich, Gehäuse polieren Cool

nette Grüße
Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohde & Schwarz KZS - ein Gerät mit Gebrauchswert Klangschatulle 12 603 11.03.2024, 00:25
Letzter Beitrag: Juan1
  Gerät Wofür????????? DAU 11 8.166 08.10.2023, 18:02
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Batterie bzw. Akku lade Gerät marcello 6 4.011 08.11.2017, 23:57
Letzter Beitrag: Daniel
  Unbekantes Gerät - Trenntrafo? navi 24 11.057 25.04.2017, 06:46
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: