Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an WINDOWS Spezialisten
#1
Ich habe einen gebrauchten "Fujitsu-Siemens" "AmiloPro" Laptop erhalten.
Darauf möchte ich ein (vorhandenes) XP System (als stand alone) laufen lassen, d.h. ohne Zugang zum Netz.

Der Laptop hatte aktuell ein Ubuntu Linux System. Dieses wurde entfernt.
Mit Hilfe von "Parted Magic" wurde die Festplatte in 2 Bereiche unterteilt, einen für das System und einen für die Anwendungen und Daten. Formatiert wurde mit "FAT32".

So weit so gut. Aber das XP System, von der CD gebootet, kann die Festplatte nicht "finden". "Wählen Sie F3 zur Beendigung!" Mehr weiß Windows nicht dazu.
Andere Tools können die Festplatte und ihre beiden Teile sehr wohl finden. Auch ein Festplatten-Tool von IBM findet die Festplatte und bescheinigt ihr Fehlerfreiheit.

Im Augenblick bin ich daher "mit meinem Latein am Ende".

Nun die Frage an unsere Windows Spezialisten:
  • Welches Tool gestattet eine für Windows "artgerechte" Formatierung der Festplatte in C: und D: ?

Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich dankbar.

Dietmar
Zitieren
#2
Welches Amilo Pro Modell ist es denn?

Könnte sein, dass die Installations-Routinen von Windows XP nicht den notwendigen Treiber für den Festplatten-Controller haben. Beim Start der Installation sollte es eine Abfrage geben, ob man spezielle Treiber von Diskette mitinstallieren will. Muss man mit irgendeiner F-Taste (könnte F2 gewesen sein) schnell bestätigen, weil die Abfrage nur kurz angezeigt wird.
Zitieren
#3
(16.08.2019, 16:55)Reflex-Kalle schrieb: ..Muss man mit irgendeiner F-Taste (könnte F2 gewesen sein) schnell bestätigen, weil die Abfrage nur kurz angezeigt wird.

das war die F6

F6-Floppy-Disk-Utility für AHCI für PC-Mainboards
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Tja, ist lange her. Aber jetzt weiß ich es wieder, dass es F6 war. Danke.
Zitieren
#5
Ich glaube nicht, dass sich XP unter FAT32 installieren lässt.
Natürlich kann es sein, dass die Festplatte zu neu für XP ist.
Dann muss mit der F6 Taste der passende Treiber der Festplatte installiert werden.
Ich würde zunächst mit MS-DOS FDISK die Platte jungfräulich machen und dann
einen neuen Versuch mit XP unternehmen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
du brauchst einfach nur einen treiber für die verbaute platte und schon kannst du win xp installieren.

schau mal im bios nach, evtl giebt es da so etwas wie SATA-MODE , das haben die Amilo Dinger glaube ich, da muss (wenn du keinen SATA-Treiber hast) IDE stehen !


Achso: Microsoft98 konnte auch schon FAT32 :-)
Zitieren
#7
(16.08.2019, 18:29)emesstec schrieb: Ich glaube nicht, dass sich XP unter FAT32 installieren lässt.
Natürlich kann es sein, dass die Festplatte zu neu für XP ist.
Dann muss mit der F6 Taste der passende Treiber der Festplatte installiert werden.
Ich würde zunächst mit MS-DOS FDISK die Platte jungfräulich machen und dann
einen neuen Versuch mit XP unternehmen.

Viele Grüße
Jürgen

für den Zweck boote ich ein Mint und nehme geparted. Damit verschiebe ich auch Partitionen, was Windows nicht kann.
Der F6-Treiber ist nicht für die Festplatte, sondern für den Kontroller. Wenn der Kontroller erkannt ist greift auch die Installationsroutine von XP.

Ein anderer Grund warum keine Festplatte erkannt wird ist wenn im BIOS AHCI eingestellt ist. Für XP sollte ein comaptible-mode (IDE) eingestellt sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Vor Jahren habe ich die F6 Geschichte auch mit Festplatten erlebt.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#9
@Silvio
Du weißt schon, dass FAT32 ein DOS Format ist.
Bei XP ist es HPFS.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Leute !

Die Partition FAT 32 ein völlig falscher Ansatz. Die Partition fürs XP MUSS NTFS formatiert werden, sonst wird für die Installation nix gefunden. Die Partition wird nach der Installation die Boot-Partition sein. In aller Regel installiert XP in FAT 32, sollte man FAT 64 haben (damals höchst selten) wird es eben FAT 64. Die Speicherpartition MUSS ebenfall in NTFS formatiert werden, kann aber ganz nomalen Status haben. Je nach Partitonier - Programm wird dieser Status meistens automatisch zugewiesen, jedoch nicht als Boot-Platte. Die Boot-Partition sollte bei XP mindestens 20 GB haben, jedoch gerne ein bischen mehr (Auslagerungsdatei etc).

Chris

PS. Unglaublich, was so an gefährlichem Halbwissen hier verbreitet wird. Deswegen geht auch vieles bei so einem PC/Laptop in die Hose.
Viel Glück bei der Neuinstallation, dann aber richtig.
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#11
Jo. Dietmar hatte explizit nach "Spezialisten" gefragt.
Die Crux ist, daß sich bei Computern jeder für einen Spezialisten hält, wenn er - auf Radio übertragen - die Sicherung wechseln, den Netzstecker einstecken und eine Röhre identifizieren kann. Erlebe ich seit 30 Jahren, sag ich nix mehr zu.
Davon ab, wenn ich mich recht entsinne (ist schließlich schon 10 Jahre her oder so) - kann man XP auch auf eine unpartitionierte Platte installieren, Windows bastelt sich das alles selbst so, wie es ihm passt. Im "Expertenmodus" kann man dann auch eine spezielle Formatierung mit "Datenpartition" (wozu eigentlich? Das ist Praxis von 1997) wählen, kein Problem.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Sorry, ich meinte natürlich NTFS.
Die alten NT Versionen unterstützten noch HPFS.

Natürlich kann man auf einer unpartitionierten Platte installieren.
Hier ist es wohl keine neue Platte und keiner weiß was mit ihr angestellt wurde.
Daher nach wie vor mein Tip:
Zunächst die Platte mit MS-DOS FDISK in den Urzustand zu versetzen.
und dann XP CD einlegen.
Vor Jahren habe ich viele Platten auf diese Art wiederbelebt, wenn sie keinen mechanischen bzw. elektrischen defekt hatten.

Jürgen
Zitieren
#13
Die Partition löschen und neu erstellen, auf diese Partition sollte eine Installation möglich sein. Wird im bios die Festplatte erkannt und wie sieht die bootreihenfolge aus?
Ich hatte mal in einem alten Vista fujitsu Laptop eine ssd eingebaut, 64 Bit bios geflasht und es lief sogar win10 mit 64Bit. Alle Geräte wurden sofort erkannt. Das Ding war eine Rakete. Ok schnelleren cpu und 4gb ram sowie neuen Lüfter und Kühlpaste gabs auch neu.
Gemacht hatte ich das, weil es einer der wenigen Laptops mit 19 Zoll Monitor war

Warum sollte es da mit co nicht gehen...
Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
FDisk - Man muss es erst herunterladen, dann auf eine CD brennen. Microsofts Partitionierungs-Tool Fdisk wirkt auf Windows-Anwender antiquiert und umständlich. Auch die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Laufwerkstypen bereitet oft Schwierigkeiten.

Dietmars Programm ist voll OK. Bevor hier wieder alles zerredet wird und gar eine Differenzierung zwischen „Spezialisten“ und Spezialisten erfolgt, könnte Dietmar einfach loslegen.

Alle hier bis jetzt genannte Schritte sind richtig. Vielleicht könnte Dietmar eine Erfolgsmeldung verkünden.

Ach ja, Uli, ich bin übrigens Spezialist ohne die Strichelchen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#15
Allen, die mir geholfen, oder sich wenigstens bemüht haben, sei herzlich gedankt!

Die entscheidenden Tipps waren:
Win NT mit SP3 läuft nun auf dem AMILOPro V3205.

Nachdem das nun erledigt ist, kann ich in der Folgezeit den Laptop zur Steuerung meines "neuen" 25€ Zweikanal-Speicher-Scopes einsetzen. Damit soll die Formierung von "müden" RES164 dokumentiert werden.
Wenn das klappt, kann ich vielleicht auch die eine oder andere "abgelatschte" RES164 von Euch wieder aufpäppeln. Also, solche "müden Flaschen" nicht schlachten, sondern aufbewahren!

Dietmar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows Meine Zeitepoche ist zu Ende radio-volker 21 2.672 14.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Upgraden auf Windows 11? Wilhelm † 14 3.369 01.11.2021, 11:09
Letzter Beitrag: BalticSea
  Frage an die Computerexperten achim 38 8.304 17.08.2021, 15:04
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Frage zu Windows XP Venus560 1 1.699 23.08.2020, 16:07
Letzter Beitrag: Venus560
  Windows Media Player: Miniplayer in der Taskleiste vergrößern?? Peter-MV 6 3.643 30.05.2019, 21:39
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: