Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PICkit 3 und MPLAB X
#1
Eine Frage an die ganze Runde.
Ich beschäftige mich eben mit PICkit 3 und MPLAB X da hätte ich ein paar Fragen.
Hintergrund ich möchte aus PIC-Controllern die Daten auslesen und als HEX Dump abspeichern bzw. neue Daten zurück speichern.
Da es für das PICkit3 keine Deutsche Bedienungsanleitung gibt bin ich dabei mit einem Übersetzungsprogramm die 98 Seiten mit Tabellen und Bildern mal einigermaßen ins Deutsche zu bringen. 60 Seiten habe ich schon und das ist sehr interessant.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hallo Richard,

Ich benutze den PICkit 3 an der MPLAB IDE v8.92.
In der IDE kannst du den PICkit 3 direkt als Programmer auswählen und dann den PIC direkt auslesen und die Daten speichern / verändern / neu speichern usw.

Viele Grüße

CSI
Zitieren
#3
Hallo Richard,

Ich habe auch einen PICkit 3. Dazu habe ich unter Linux die MPLAB IPE zum Programmieren. Die MPLAB IDE habe ich auch installiert die brauchst Du aber nur wenn Du selbst Programme schreiben und kompilieren möchtest. Wenn Du nur Programmcode ein- oder auslesen möchtest reicht die IPE.

Bei der IPE musst Du die Stromversorgung des zu programmierenden Chips über den PICKit aktivieren. Das geht in den "advanced options" das Passwort dort ist "microchip".

Bei den Klonen aus China ist der Pin "MCLR" mit einem Pfeil markiert. Wenn Du das Flachkabel an den PICKit steckst musst Du darauf achten sonst kann der Prozessor gegrillt werden wenn durch ein falsch gestecktes Kabel am falschen Pin die Programmierspannung anliegt

Ich nutze diese Lösung hauptsächlich um PIC Prozessoren mit Software zu programmieren die andere geschrieben haben wie z.B. meinen Testbildgenerator für das 405 Zeilen System.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Vielleicht eine kleine Hilfe für den Anfang

http://www.michael-floessel.de/mfblog/pi...ab-teil-1/

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Vielen Dank einmal.
Mein größtes Problem ist die Software da die nicht so einfach zu bedienen ist.
Ich benötige hauptsächlich die ICSP-Programmierung und da fängt es schon an wie setze ich die Spannung und auch aktivieren der Stromversorgung die Pfade sind verschlungen wenn man mit dem Englisch seine Probleme hat.
Mit der MPLAB IDE v8.92. ist mir klar wie ich die Stromversorgung einstelle und aktiviere.
Ich kann auch den Pic auslesen aber als HEX abspeichern habe ich noch nicht geschafft ist bestimmt ganz simpel aber man muss es wissen.
Mit der MLAP X Version hat es schon eine Weile gedauert bis ich die Stromversorgung einschalten konnte aber mit dem Auslesen habe ich ein Problem.
Dass man die Stromversorgung der Elektronik bei der ICSP-Programmierung abschalten  muss ist klar.
Ein Adapterkabel habe ich schon gefertigt was bei einem Mic 6 tSecker (Micromodul Steckverbindersystem) ein schöner Mist ist da die Schneidklemmkontakte nicht so einfach zu handhaben sind und die passende Crimpzange über 1000 € kostet.
Jetzt suche ich noch einen Platinenstecker mit 7 oder 8 Kontakten.
Die sind wohl in jedem alten Computer aber die ablöten ist fast unmöglich.

   

Das ganze wird benötigt um die Software bei Delonghi Maschinen auszulesen und zu erneuern die macht sehr häufig Probleme und die Werkstätten tauschen dann immer die Elektronik was natürlich für den Kunden sehr teuer und unnötig ist.
Mir fehlt leider eben die Zeit um mich damit intensiv zu beschäftigen.
Kann ich die MLAP X und die MPLAB IDE v8.92 Version gleichzeitig auf dem Rechner installier oder kommen die sich in die Quere?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
(21.08.2019, 13:02)Richard schrieb: Kann ich die MLAP X und die MPLAB IDE v8.92 Version gleichzeitig auf dem Rechner installier oder kommen die sich in die Quere?

Hallo Richard,

hier wäre eine Antwort auf Deine Frage:

https://www.mikrocontroller.net/topic/318586

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: