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Wega 3135 TCA 530
#1
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.jpg   IMG_0017 - Kopie.JPG (Größe: 149,76 KB / Downloads: 977)
Stefan hat Recht, Erstmal erwähnen, worum es geht. Nun, wenn Du da lange an einem Problem brütest, vergisst Du auch mal, das die Anderen gar nicht mit im Boot sind :-)

Also hier geht es um den Einbau/Anpassung einer Ersatzschaltung für den TCA530 der die Abstimmspannung/AFC und Mute Funktion macht. Wenn er's denn macht. Der TCA 530 hat eine eingebaute Heizung die für thermische Stabilität sorgen soll. Hab TCA530 bei denen die Heizung funktioniert und trozdem die Sender weglaufen und TCA530 mit defekter Heizung, wo die Sender trotzdem irgendwie stabil sind. Das einzig Konsequente ist wohl diese Ersatzschaltung so wie Ich das sehe. 


Man bastelt sich so durch..




Habe für die Ersatzschaltung eine Platine entworfen. Erstmal klappte nichts, in dem Gerät konnte man schlecht messen..

sieht grausam aus, aber Ich kam damit weiter



anfangs großen Gedankenfehler gemacht, Ich bekam immer nur 10 Volt Abstimmspannung am IC Ausgang. Die Schaltung ist für ein Grundig Gerät entworfen, beim WEGA muß man das natürlich
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#2
   

Erster Versuch auf Lochrasterplatine...die IC Beine sind beim Wega versetzt,.vieleicht kann das trozdem Jemand als Anregung nutzen. Das rote X war als befestigungsloch geplant, in der Hauptplatine darunter ist auch ein Loch
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#3

.jpg   IMG_0043.JPG (Größe: 88,51 KB / Downloads: 731)

.jpg   IMG_0035.JPG (Größe: 15,89 KB / Downloads: 729)


die neue Platine hält durch die 16 Lötnägel ausreichend. Ich habe 3 widerstände an die Unterseite der Platine gelötet und zusätzlich einen WIMA mit einem Widerstand vertauscht ( waren sowieso parallel geschaltet )
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#4
       

sieht schon besser aus :-)

links sieht man warum Ich den Wima mit dem Widerstand getauscht habe. Die 3 Widerstände habe ich unter die Platine gelötet, damit Ich mit meiner Ersatzpaltine nicht zu hoch komme.
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#5

.jpg   TCA530positiv.jpg (Größe: 35,41 KB / Downloads: 723)

Ganz wichtig, der Fußpunkt der Regelung muß angepasst werden !

   

Es sind 2 Widerstände ( neben dem Trimmpoti über dem Isolierpad ) zu ändern. Habe da gerade 2 blaue Adern angelötet..An dem Poti kann mann dann die Abstimmspannung ein justieren

   
.jpg   TCA 530 02.JPG (Größe: 82,48 KB / Downloads: 719)
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#6
Hier habe Ich die Datei, die ich mit Sprint Layout erstellt habe hochgeladen:

http://dl9day.darc.de/TCA530.lay6

Kann man so zum Paltinenservice weiterschicken, wenn's gefällt
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#7
Vielen Dank für den Beitrag. Bin gespannt, wie sich die Schaltung im täglichen Betrieb verhält. Thermisch ist sowas ja nicht immer unkritisch.

Die "GRUNDIG-Schaltung" war mir soweit bekannt ...... irgendwann wird wahrscheinlich auch eines meiner "TCA530-Geräte" so etwas implantiert bekommen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
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#8
Beim ersten versuch, zieht das AFC den Sender rein, aber die Schaltung schwingt, der zeiger zittert um den nullpunkt und man hört das auch. Die zwiete Schaltung arbeitet einwandfrei, solange das Gerät nicht im Gehäuse ist. Sender sofort da, auch nach 4-5 Stunden. schiebe ich das Chassis ins Gehäuse, ist der Empfang nach 2 Stunden weg, die Abstimmspannung ist aber noch voll da. Es dürfte damit nicht an der Schaltung liegen, aber es bleibt noch was zu tun :-)
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#9
Ich glaube es wäre ganz sinnvoll gewesen, am Anfang des Threads erstmal zu beschreiben, worum es überhaupt geht...

:-) VG STefan
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#10
   
   

Die Pläne sind ziemlich vollgekritzelt, sorry. Sie lagen bei einem Gerät bei und da Ich die Pläne nochmal im Neuzustand habe, war's mir egal. Ich habe den Spannungsteiler aus R345 und R348 geändert. Vorher hatten die Widerstände 12 Kiloohm und 33 Kiloohm, also zusammen 45 Kiloohm. Jetzt habe Ich 10 Kiloohm und 39 Kiloohm genommen, der Strom durch T300 wird nicht größer, der Fußpunkt des Reglers liegt näher an Masse.
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#11

.jpg   Platine 01.JPG (Größe: 146,47 KB / Downloads: 589)
.jpg   Platine 02.JPG (Größe: 179,11 KB / Downloads: 588)

Nun kommt der Teil, den Ich nicht verstehe: Ich habe diese grüne Platine doppelt, die Schaltung auch doppelt aufgebaut..
Die WEGA AT Platine ( rechtes Bild ) hat keinen Wärmefehler, nur die AFC Schaltung"schwingt", AFC ist somit unbrauchbar.
Bei der lose auf dem Tisch rumliegenden Platine ( linkes Bild ), die ich nachher auch verwenden möchte, wird der Empfang immer schwächer, sobald das Chassis im Gehäuse ist. die Abstimmspannung bleibt aber stabil. AFC arbeitet aber einwandfrei.

Da dachte ich mir, wenn das mit der AT Platine klappt, kann der Fehler nicht an meiner Schaltung liegen. Naja hab dann die beiden Transistoren, die PTC's und weil Ich schon mal dabei war, auch das Gemüse an Elkos und das Trimmpoti...Ergebnis: Wärmefehler weg, aber AFC "schwingt" jetzt..und Ich verstehe nix mehr :-((  werde die ausgelöteten Bauteile mal Stück für Stück auf die AT Platine einbauen und gucken, ob dann mit der AT Platine das AFC irgendwann sauber arbeitet. Der Strom geht oft seltsame Wege :-)
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#12
   

Ja und weil mir langweilig war, dachte ich, ich überhole nebenbei noch die Trimmer der Stationstasten. Das verharzte Fett entfernt, alles gereinigt und mal ein paar neue Streifen für die Frequenzanzeige angefertigt. Ich habe das Papier mit Fixierspray eingesprüht, damit die Tinte nicht verläuft und nur an den Enden, wo die Streifen eingehakt sind mit Tesafilm verstärkt. Ich hatte Angst, wenn ich das zweiseitig komplett mit Tesafilm schütze, das die Streifen zu dick werden und sich nicht mehr einfädeln lassen. Papier ist sehr, sehr reißfest, wenn man nicht schräg daran zieht und keine Kante verletzt ist. Und wenn's nicht halten sollte, kann ich ja nachdrucken :-) Das Bild stelle ich hier zur Verfügung; es muß beim Druck nur noch passend skaliert werden, dann kann man das verwenden. Die Auflösung ist groß genug. Ich habe den Hintergrund für mich etwas gelb eingefärbt, so wie die originalen, 45 Jahre alten Streifen :-) 

   
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#13
(21.08.2019, 09:43)Klarzeichner schrieb: Ich glaube es wäre ganz sinnvoll gewesen, am Anfang des Threads erstmal zu beschreiben, worum es überhaupt geht...

:-) VG STefan
...und ich hab mich erst gar nicht getraut zu fragen... Big Grin
Herzliche Grüße

Pitter
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#14
Beim Einschalten habe Ich 30,5 Volt Abstimmspannung, alle Sender liegen daneben. Nach 4-5 Minuten habe ich 30 Volt stabil. Nur...so schlau war Ich mit dem defekten TCA530 auch schon vorher. Langsam frage ich mich, ob Ich nicht einen 30V Festspannungsregler nehme und den mit anständig Wärmeleitpaste irgendwo ans kühle Chassis schraube. Mir geht das einfach auf den Nerv, das mir fast 5 Minuten lang die Sender weglaufen. Als Ich dieses Gerät 1985  schon mal hatte, waren die sender sofort stabil da. Ich werde mal mit meinen TCA530 testen, auch die mit der kaputten Heizung, die Ersatzschaltung erfüllt micht ganz meine Erwartungen

Habe aber gerade etwas interessantes gelesen: Aufgrund von Schwingneigung des AFC-Teiles der Schaltung sind weitere Änderungen notwendig, die auf der Lötseite der Platine angebracht werden müssen: Zuleitungen zu den Pins 10 und 11 auftrennen und je einen 47 kOhm Widerstand einfügen. Direkt am Schaltkreis 1uF- Kondensator (Kerko Vielschicht, bedrahtet) zwischen die Pins löten. Zusätzlich von Pin 11 nach Masse ein 10 nF Kerko.

Ich habe einen 1mF Wima von Bein 6 des ICs nach Masse gelegt und Ruhe. Morgen werde ich noch mal andere Werte testen und dann schaun, ob ich das noch irgendwie optisch schön auf die Platine bekomme. ist natürlich blöd im Nachhinein
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#15
Schau dir mal diesen Thread an.

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T.../?pageNo=1

VG Stefan
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#16
(22.08.2019, 08:17)Klarzeichner schrieb: Schau dir mal diesen Thread an.

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T.../?pageNo=1

VG Stefan

nachdem Ich mich im SABA Forum angemeldet habe, sehe Ich nun den vollständigen Beitrag. Den Spannungsteiler haben die mit 2,7kOhm und 12 kOhm aufgebaut, bei mir ist noch der Transistor dazwischen. Meine Schaltung funktioniert soweit gut, nur muß Ich beim Spannungsteiler noch Metallschichtwiderstände einabuen, das wußte ich vorher nicht. Bei mir laufen die Sender anfangs. Ansonsten alles prima
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#17
Temperaturdrift

Tja leider laufen die Sender 1-2 Minuten nach dem Einschalten nach

Z-Diode kalt > 39,3 Volt > Abstimmspannung 31,2 Volt, Z-Diode warm 39,9 Volt > Abstimmspannung 30,7 Volt.
schätze mal Ich habe den Spannungsteiler unglückllich dimensioniert

   

Der 39kOhm Widerstand bestimmt meiner Meinung nach die Verstärkung und die ist wohl zu hoch > eine geringere Versorgungsspannung ( 39,3Volt ) sorgt für eine höhere Abstimmspannung.

Vieleicht sollte ich mal 27kOhm einsetzen und den 1kOhm am Kollektor gegen 10 kOhm tauschen. So ist das keine vernünftige Regelung
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#18
Die 55V liegen aber nicht ohne strombegenzenden Reihenwiderstand an der Z-Diode?

Statt der temperaturabhängigen Z-Diode mal einen 30V Stabilisator wie den TAA550 oder TBA271 gedacht? Die haben einen sehr niedrige Temperaturabhängigkeit der stabilisierten Spannung. Verwendung ist wie bei einer Z-Diode, weil es zweipolige Spannungsstabilisatoren speziell für Abstimmspannungen sind. Den MAA550 von Tesla, was ein Äquivalent zum TAA550 ist, gibt es bei Pollin und anderswo für wenige Cent.

Gruß

(Reflex-)Kalle
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#19
(30.08.2019, 21:09)Reflex-Kalle schrieb: Die 55V liegen aber nicht ohne strombegenzenden Reihenwiderstand an der Z-Diode?

Statt der temperaturabhängigen Z-Diode mal einen 30V Stabilisator wie den TAA550 oder TBA271 gedacht? Die haben einen sehr niedrige Temperaturabhängigkeit der stabilisierten Spannung. Verwendung ist wie bei einer Z-Diode, weil es zweipolige Spannungsstabilisatoren speziell für Abstimmspannungen sind. Den MAA550 von Tesla, was ein Äquivalent zum TAA550 ist, gibt es bei Pollin und anderswo für wenige Cent.

Gruß

(Reflex-)Kalle

Im Original Schaltplan wird die Z-Diode doch auch direkt an 33 V gelegt ?
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#20
Das mit dem fehlenden Reihenwiderstand bezog sich auf die obige/letzte Schaltplanzeichnung, weil da kein Widerstand zwischen 50V in Pin 5 des TCA530 eingezeichnet ist. In der Original-Schaltung weiter oben ist da ein 2k2 Widerstand und in der anderen Ersatz-Schaltung sind 3k3 vorhanden. Z-Diode ohne Vorwiderstand geht nie, auch der TAA550/MAA550 braucht den strombegrenzenden Vorwiderstand.
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