Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bomann VL1138CB - Ventilator Geschwindigkeit reduzieren?
#1
Guten Abend, Ihr Guten  Smile

Ich habe mal eine Frage zum o.g. Tisch~Ventilator:

=> Dieser Ventilator hat 4 Schaltstufen: 0) Aus 1) 1.Stufe 2) 2.Stufe 3) 3.Stufe

Wir haben das Gerät angeschafft, weil es in unserem Gartenhaus oft ziemlich warm ist, und wir gern über Nacht beim Schlafen die Brise
des Ventilators hätten. So machen wir das zu Hause in unserer festen Wohnung auch.

Nur leider ist bei diesem Bomann-Ventilator auch bei der niedrigsten Stufe 1 der Geräuschpegel zum Schlafen zu laut.
Das Geräusch kommt nicht vom Motor, sondern direkt von den Rotorblättern. Nun überlege ich, ob man es irgendwie hinbekommt,
daß die Umdrehungszahl pro Minute niedriger wird? Denn wenn er weniger schnell dreht, sollte sich der Geräuschpegel reduzieren (?).

In unserer Wohnung haben wir einen amerikanischen Ventilator, der sehr leise dreht, mit niedrigerer Geschwindigkeit.
Aber dieses Gerät ist offensichtlich auf dem europäischen Markt nicht mehr erhältlich....

Ich überlege schon, ob ich vor den Ventilator mal einen Stelltrafo (z.B. den Feutron 1223) schalte, und den Venti mit weniger Spannung
betreibe? Aber vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung? Ich wäre für Tipps wirklich dankbar.

Ich zeige Euch mal das Gerät:

   

   

   

Habt Ihr Erfahrungen oder eine Idee?



Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,
vielleicht hilft das rundschleifen der Kanten an den Rotorblättern. Ansonsten kannst du ja mal schauen wie die Stufen eingestellt werden, vielleicht kann man den (vermuteten) Kondensator etwas verkleinern.

Alfred
Zitieren
#3
Hallo, diese Ventilatoren haben allesamt einen Einphasen-Kurzschlussläufer-Motor. Und kommen alle aus Asien.
Hilfswicklung über Kondensator um die 1,5 Mykrofarad erzeugt Phasenverschiebung um rund 90 Grad.
Hauptwicklung ist meist für 1000 Umdrehungen pro Minute gewickelt. Die 3 Anzapfungen erzeugen mehr oder weniger Schlupf und sind nicht zu beeinflussen. Das Geräusch kommt vom Luftstrom, der muss an den Schutzgitter aus Streckmetall vorbei und es heult eben. Kanten abrunden bringt keine Punkte. Kondensator kleiner machen bewirkt daß der Motor langsamer oder nicht anläuft. Wenn es ein hochwertiger Motor ist dann hat der Sinterbronze-Lager, einfache Motoren haben solche aus Grauguss.
Diese Geräte muss man so hinnehmen wie sie sind. Ändern ist mit Bordmitteln nicht möglich und auch ein aufgeklärter Fachmann tut sich das nicht an.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Wenn in deinem Gartenhaus die Decke hoch genug ist nimm einen Deckenventilator ansonsten helfen bei solchen Billiggeräten Ohropax Wunderbar.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Zwei Gläser Wein zum Einschlafen!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Ja, wahrscheinlich habt Ihr Recht  Smile

Ich hab jetzt wieder einen alten Ventilator hingestellt, der funktioniert zwar genauso (4 Tasten und 3 Geschwindigkeiten),
Schutzgitter aus Metall und ist auch oszillierend, aber trotzdem deutlich leiser als der neue von Bomann. Werde ich erstmal so lassen.

Aber spaßenshalber betreibe ich den Bomann mal am Feutron 1223 bei niedrigerer Spannung,
mal sehen, ob das dann einen Effekt hat oder nicht.

@ Richard:

An einen (größeren) Decken~Ventilator hab ich in der Tat schon gedacht. Ich überleg mir das.
Ich brauch kein Oropax, ich schlafe trotzdem gut, aber meine Frau leider nicht, sie ist sehr geräuschempfindlich.

Sonnige Grüße bei 32°C im Schatten, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Na dann gebe doch deiner Frau 0,75 L = 3/4 L guten Wein und Ohropax dann passt das.
Ist auf die Dauer etwas kostbilliger als ein guter Ventilatufter aber ein guter Schlaf ist viel mehr wert.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Danke Richard  Smile

Aber ich glaub, das die Kombination von Alkohol mit den vielen schweren Tabletten, die meine Frau zum Überleben (!)
einnehmen muß, keine so gute Idee ist. Wir werden dann wohl die Sache erstmal so lassen (und benutzen erstmal den
alten Ventilator, der ist schön leise).

Es gibt zwar im Handel auch Tisch~Ventilatoren mit grad mal 20 dB Geräuschpegel, aber das Geld (75,- bis 550,-€) spare ich mir.

Ich hatte nur mal bei Euch angefragt, hätte ja sein können, daß es jemanden gibt, der Erfahrung mit sowas hat  Angel
Den Feutron~Test mach ich trotzdem mal mit dem Bomann.

Danke schön, und viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Pass aber auf dass nichts zu schmoren anfängt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Hallo Richard Smile

Ja, natürlich bleib ich dabei und passe auf. Wenn der Test nix bringt, ist es eh vorbei.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Hallo, Dein Ventilator hat an der Austrittsseite in der Mitte ein Plasteteil mit dem Firmenlogo des Herstellers.
Dadurch wird der Querschnitt des Luftstroms künstlich eingeengt und er muss durch den kleineren äußeren Randbereich.
Vorschlag für einen Test: Am Rand des Schutzkorbes sind unten eine Schraube und seitlich und oben Blechklammern.
Klammern seitlich ausklappen, Schraube lösen und vorderen Korb entfernen.
Dann mit Vorsicht den Ventilator starten.
Wenn immer noch gleich laut, dann ist der Fall hoffnungslos.
Wenn leiser, dann Plasteteil entfernen und den Rest wieder montieren.
Das Teil ist meist von innen mit zwei Schrauben befestigt.
Beim Betrieb darfst Du dann aber in der Öffnung nicht herumfingern!!! Weil: Ohne Finger keine Kekse!!!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#12
Eine Variante wäre Antischall also das Störgeräusch 180° phasenverschoben vom passenden Lautsprecher abgestrahlt... wäre 'ne schöne Entwicklungsaufgabe.

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#13
Hallo Ihr Guten  Smile

Sowohl der alte Ventilator im Gartenhaus als auch der moderne Ventilator von "Star~Fan" (Made in U.S.A.) haben auch
einen Metallkorb mit einem runden Logo~Plasteteil in der Mitte, und sind auch mit diesen Utensilien deutlich leiser als der Bomann.

Von der Entfernung des Korbvorderteils verspreche ich mir daher überhaupt keinen Vorteil, was das Geräusch angeht.
Mir erscheint es so, daß der Bomann mehr U/Min auf Stufe 1 hat als die beiden leiseren. Daher mein Gedankenansatz.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Hallo, Kurzschlußläufer laufen immer mit der Netzfrequenz abzüglich Schlupf.
Beim Ein-Phasen-Motor dann eben 2850, 1425, 950 Umdrehungen je Minute je nach Aufbau der Wicklung.
950 ist da schon gängig, auch 712. Müsste man mal ermitteln wie schnell Dein Gerät läuft.
Spulenpaare werden hier beim Ventilator nicht umgeschaltet. Es wird die Windungszahl verändert und damit der Schlupf.
Und bei den derzeitigen Preisen zwischen 11,50 und 19,99 Euro für so ein Teil kann ich mir nicht vorstellen daß in China für jeden Wiederverkäufer Einzelstücke gefertigt werden.
Bisher waren die Teile alle baugleich, abgesehen von Vereinfachungen im Laufe der Jahre.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#15
Hallo Manfred  Smile

Ja, interessant wäre es schon, zu wissen, wieviel U/Min die einzelnen 3 Tisch~Ventilatoren bei Stufe 1 haben.
Leider hab ich keine Idee, wie ich das herauskriegen könnte? Wie kann ich das messen???

Ich will einfach nur mal ausprobieren, was der Bomann~Ventilator z.B. bei 175V oder 200V oder 220V macht?
Oder ob er dann vielleicht auch gar nicht erst läuft? Werde ich ja dann sehen irgendwann in den nächsten Tagen.

Letzten Endes ist es auch nur noch ein Test, denn den Zweck, wofür ich uns den Bomann angeschafft hatte,
erfüllt nun ein alter Ventilator, den ich vom Garten~Vorbesitzer vor 4 Jahren "geerbt" hab, also alles gut im Moment.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Hallo, Dein Gerät ist noch neu und damit laufen die Lager noch leicht. 
Stell den doch einfach eine Woche in eine Küche mit fettigem Dunst. Dann wird der von selbst langsam.
Dann eine geringe Zeit unbenutzt stehen lassen und er läuft nicht mehr.
Hier noch ein Foto von einem Billigst-Gerät. Da hat man sich die Scheibe mit dem Logo gespart.
Der läuft leise, obwohl ich die Welle raus hatte und alle Lager und Räder neu gefettet habe.

.jpg   DSCI1496 1.jpg (Größe: 381,83 KB / Downloads: 164)

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#17
Hallo Peter,

natürlich kannst Du versuchen den Ventilator mit einem vorgeschalteten Stelltrafo zu betreiben, um den Geräuschpegel zu mindern.
Wenn die Betriebsspannung einen Grenzwert nach unten erreicht, wird er nicht mehr selbständig anlaufen, deshalb sollte man die Spannung während des Laufens verringern bis das gewünschte Ergebnis eintritt. Es wird natürlich ein Kompromiss zwischen Drehzahl (Geräuschpegel) und Lüfterleistung werden. Solange der Lüfter sicher durchläuft, ist mit thermischen Problemen nicht zu rechnen.
Versuch macht kluch!

Gruß, Bernd
Zitieren
#18
Hallo Manfred, Hallo Bernd  Smile

Vielen Dank für Eure Beiträge. Nun ja, in fettigem Küchendunst stelle ich den Bomann~Ventilator nicht.
Das runde Logo~Plastik~Teil auf dem Sicherheitskorb macht mMn nichts aus (bezügl. Geräuschpegel),
denn so'ne Plastikscheibe hat JEDER meiner Ventilatoren, trotzdem sind manche leiser, und einer lauter.

Ich berichte Euch von meinem Feutron~Experiment.

Unabhängig, wie es ausgeht, werde ich den Bomann für die Terrasse (also draußen) benutzen, wenn mal "die Luft steht".
Draußen stören die paar mehr dB nicht so, wie nachts, wenn man (drinnen) schlafen möchte. So hat der Bomann eine
Verwendung  Maus

Eines Tages gönne ich mir wahrscheinlich mal einen Ventilator mit 20 dB, dann berappe ich mal 75,-€.
Aber nicht heute, und auch nicht morgen.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Hallo Ihr Guten  Smile

Nachdem gestern in weniger als 2 Stunden die Regenmenge eines normalen ganzen Monats auf uns runter prasselte,
und etliche Straßen und Keller überflutet waren, schauten wir heute mal nach unserem Garten. Bei dieser Gelegenheit
machte ich mal Photos von dem alten Ventilator, der schön leise läuft:


.jpg   alter-Ventilator.JPG (Größe: 173,63 KB / Downloads: 51)


.jpg   alter-Ventilator-Tasten.JPG (Größe: 114,67 KB / Downloads: 51)

Was das für ein Typ ist, weiß ich leider nicht  Smiley57 Und aus dem Typenschild auf der Unterseite werd ich auch nicht schlau:


.jpg   alter-Ventilator-Typenschild.JPG (Größe: 120,75 KB / Downloads: 51)

Wie Ihr seht, hat dieser Ventilator auch ein Metallkorb, und ein fettes rundes Plastik~Schild in der Mitte.
Das alles macht aber gar nichts, er läuft trotzdem schön ruhig  Maus

Wollte ich nur mal zeigen.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: