Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iTV PlayGo
und wieder einem Kind ein Spielzeug vorenthalten..

ein Modellbild:

Aus dem Spielzeugfernseher, der mit einem Aufziehwerk zwei Papierwalzen drehte und dabei eine lustige Melodie klimperte, ist ein echtes Internetfernsehen geworden. So ein fertiges Gehäuse für eigene Zwecke umzubauen erfordert oft mehr Arbeit als eine Neukonstruktion.

Den Anfang machte der Displayrahmen, der auch den raspberry hält

es folgte eine Vorrichtung um den Drehencoder mit dem vorhandenen roten Knopf drehen zu können. Das hier war der erste Versuch. Der hatte zwar funktioniert aber hat zu tief gebaut um die Rückwand noch drauf zu bekommen.

die Ratschkupplung für den roten Knopf wurde fixiert, die Öffnung aufgebohrt und ein Adapter für die abgeflachte Achse des encoders eingeklebt.

An der Rückwand dremelte ich diverse Halterungen ab und brachte an genau ausgeklügelter Stelle die Öffnung für den Lautsprecher an.

es stellte sich heraus das der Lautsprecher stark klirrte. Ersatz hatte ich grad nicht, also baute ich mir welchen

hier ist alles soweit eingebaut

hier zeige ich die Lötpunkte am raspberry. Links oben in der Nähe der USB-Buchse greife ich die 5V für den LM386-NF-Verstärker ab. Die NF wird an der Klinkenbuchse abgenommen und die beiden Kanäle über die Widerstände zusammengeführt. Links unten das gelbe Kabel versorgt den encoder mit 3,3V.

Um den Verstärker in die Rundung anzupassen knipste ich die beiden vorderen Ecken der Platine ab und versah das Poti mit einer zusätzlichen Überwurfmutter auf der Innenseite des Gehäuses.

Das USB-Kabel zur Spannungsversorgung lies ich nach oben hinter dem Tragegriff abgehen.

Das Fensehen in Funktion:

Gruß,
Jupp
-----------------------------
das Austreten von Rauch ist betriebsbedingt und unbedenklich

I love making things and I believe that anyone can make things, anyone can become a maker (educ8s)
Sehr innovativ Jupp! Welche Programme lassen sich damit eigentlich ansehen?
Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
die Rede ist von ca. 10000 TV-Stationen im Netz. Direkte url's möchte ich jetzt hier nicht angeben, Linkportale sind aber leicht zu ergoogeln.
Gruß,
Jupp

I love making things and I believe that anyone can make things, anyone can become a maker (educ8s)
Sachen machst du ! alle Achtung. Und, bekommt das Kind das Spielzeug nun wieder zurück ? Smile
Den gelben Seitenknopf könntest du noch verlängern, sodas die Mutter verdeckt wird, dann ist es richtig perfekt gemacht.
Aber bevor so ein Teil in der Gelben Tonne landet ist es so viel besser verwendet worden.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
das ist jetzt MEIN Spielzeug :-)
Das Kind an dem Flohmarktstand hab ich gut bezahlt, das hat sich gefreut.
Hast recht mit dem gelben Knopf, Frank. Der ist noch industriell und bleibt nicht. Ich werde noch einen anderen anfertigen.
Gruß,
Jupp

Jupp toll gemacht der Lautsprecher benötigt noch ein Schutzgitter sonst drückt irgendwann mal einer beim anfassen die Membrane ein.
Gruß Richard

Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.

(27.08.2019, 12:32)Richard schrieb: Jupp toll gemacht der Lautsprecher benötigt noch ein Schutzgitter sonst drückt irgendwann mal einer beim anfassen die Membrane ein.

stimmt .. kommt auf die Liste
Gruß,
Jupp

... und natürlich noch ein Baßreflexsystem für mehr Pepp Wink !

Gut gemacht, es macht immer wieder Spaß zu sehen, welche Geräte bei Dir entstehen! 

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, alles aufzusparen. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
(27.08.2019, 14:27)Bosk Veld schrieb: ... und natürlich noch ein Baßreflexsystem für mehr Pepp Wink !

Smiley34

Sehr schöne Aktion wieder, Jupp!
Zum Glück ist hier kein Spielzeugforum, sonst könntest Dir was anhören Smiley18 Smiley58
Gruß,
Uli
Das Ding ist einfach nur "geil" , entschuldigt den Ausdruck. Jupp ich habe noch ein Bush TV 22, den sende ich Dir irgendwann mal zu. Die Röhre ist tot, aber mit 3D Druck bekommst du bestimmt ein passendes Panel adaptiert.
Stielecht darf iTV dann nur s/w Bilder ausgeben, den Softwareschalter dafür hast du bei cvlc offensichtlich schon entdeckt! ;-)

@Frank: Praktisch für alle ÖR und auch Privatsender sind im Netz die URLs gelistet. Auch Pay-TV wie Sky wird da an mehreren Stellen bereits dekodiert verteilt, wohl nicht ganz legal. Für britische oder US-Sender muss man eventuell das Geo-Blocking ausschalten. Nicht zu vergessen, mit geringsten Mitteln kann man auch seine eigenen Fernsehsender im LAN haben oder sich über Sat nach IP das iTV auch an eine Satantenne hängen. DVB-T2 wird mit dem neuen Raspberry 4 machbar sein, für digitales Kabel muss man z.Zt. wohl mindestens noch ein Lime SDR, Hack RF o.a. nutzen.

Grüße B45
Ansprechpartner bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Ein Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios: https://github.com/BM45/iRadio
das iTV hatte mich weiterhin beschäftigt. Hier ein Zwischenstand:

aber es ging weiter. Mich störte ein Knarzen und Zwitschern im Lautsprecher, so ähnlich als wenn man ein Handy neben ein Radio legt. Ich ersetzte NF-Leitung und sogar Stromversorgungskabel durch abgeschirmte Leitungen, baute mit dem Blech eines ZF-Filters ein Abschirmkästchen um den NF-Verstärker. Testete andere Stromversorgungen. Aber keine Chance. Ich konnte die Geräusche nicht beeinflussen. Sie waren auch mit abgezogenem Display vorhanden sowie mit deaktiviertem GPIOD. Ich stellte allerdings fest, daß im offline-Betrieb keine Geräusche zu hören waren. Wohl aber beim Fernsehempfang, als auch beim Hochfahren des Raspberry. Einen weiteren Zusammenhang stellte ich fest, und zwar je kräftiger der WLAN-Empfang war, desto leiser wurden die Geräusche. Und es gab noch eine Abhängigkeit. Das war die Lage des Verstärkers im Gehäuse. An einer Stelle am unteren Rand war kaum noch was zu hören. Hier setzte ich dann an und befestigte eine kleine Endstufe an dieser Stelle. Das Poti wanderte dann von der Seite in die bereits vorhandene Bohrung an der Rückwand. Jetzt war endlich Stille. Nur bei schlechtem WLAN-Empfang ist noch leise was zu hören.

Wie zu sehen ist ersetze ich im Lauf der Fehlersuche den 2er Raspberry durch einen 3A+. Das gab zumindest mal einen Leistungsschub. Ob internes oder externes WLAN hatte keinen Einfluß auf die Einstrahlungen in den Verstärker.

Gruß,
Jupp

Gehe zu: