Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausfall Fernbedienung
#1
Nun habe ich an der dritten Fernbedienung, ca. 10 Jahre feststellen müssen, das diese nicht mehr funktionieren.
Bei der ersten Reparatur war ich der Meinung da hat jemand Flüssigkeit reingeschüttet.
Bei der zweiten war ich mir nicht mehr sicher und bei der dritten schüttelte ich mit dem Kopf.
Zwischen dem Leitgummi und der Kontaktbahn war eine schleimige, gelige grünliche Masse.
Wahrscheinlich kommt das vom Leitgummi.
Alles mit Alkohol gereinigt, die Fernbedienung funktionierte aber immer noch nicht so richtig.
Dann habe ich mir das mal unter dem Mikroskop angeschaut. An vielen Kontaktierungen, wo das Kupfer nicht geschützt war, ist die Leiterbahn weggeätzt worden.
Diese gelige Masse ist sehr aggressiv gegenüber Kupfer. Jetzt habe ich diese beschädigten Stellen mit dünner Kupferlitze nachgelötet.
Die Fernbedienung ist nun wieder voll funktionsfähig. Leider habe ich keine Bilder gemacht, bei der nächsten aber werde ich es machen und euch zeigen.
Also nicht verzagen wenn euch das mal passiert, öffnen, reinigen und reparieren Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Ich habe so meine eigene Methode entwickelt.

Mir kommt es vor, als wenn irgendetwas an Fett und Schweiß durch den Gummi durchdiffundiert.
Gekillte Leiterzüge habe ich noch nicht entdeckt. Das sich manche Werkstoffe zersetzen, sieht man
teilweise an vielen Gehäuseoberflächen die sich verkaufsneu wie gummiert anfühlen. Nach einigen
Jahren kann man fast sicher sein, dass sich der Mist auch an bisher unberührten Regionen regelrecht
klebrig werdend auflöst warum auch immer. (Habe ein Notebooknetzteil mal auf Reserve gekauft und
definitiv nie an den Stirnflächen wo die Kabel einmünden berührt)
Bei den Tastaturmatten ist es mir aber bisher nicht aufgefallen, dass sich irgendetwas auflöst, was
meiner Meinung nach zu den doch recht großen Mengen an Flüssigkeit im inneren führt. Für mich
suppt da was von außen durch....

So, nun zu der Tastaturmatte im allgemeinen.
Ich zerlege die Fernbedienungen und wasche die Gummimatte in ziemlich heißem
Wasser mit viel Spülmittel ab. Danach wird kräftig mit neutral fließend heißem Wasser nachgereinigt.
Ebenso die Leiterplatte unterziehe ich einer Prozedur. Da meist mit Brennspiritus und Küchenpapier.

Nach ausreichender Trocknung funktioniert das zu 95% tadellos. Aber selbst bei jetziger Schonung
und indirekter Berührung wird die FB alle 2-5 Jahre zum Wiederholungsfall. Wahrscheinlich ist da
noch genug von dem ekligen Zeug im Gummi "geparkt"

Bin übrigens für abweichende Erkenntnisse dankbar - dies hier ist nur mal meine wacklige Theorie

Gruß
Uwe
Zitieren
#3
Am Wochenende habe ich eine Panasonic Fernbedienung auseinander genommen! Die Bekannte meinte da ist Kaffee reingekommen! Nach der Platinenreinigung geht sie wieder


.jpeg   E1DAA397-7D65-4C2E-AFBE-7AF834B613D2.jpeg (Größe: 171,14 KB / Downloads: 58)


.jpeg   D8585F59-5EF3-4C6D-A742-F7F119B29683.jpeg (Größe: 173,92 KB / Downloads: 59)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: