Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siebdruck - wer hat Erfahrung?
#1
Hallo Gemeinde,
ich wollte mal fragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit Siebdruck gesammelt hat. 
Es scheint so als wäre es ein ideales Verfahren zur Neuanfertigung von Skalen, Beschriftung von Gehäusen, ect.

Gruß, 
Achim
Zitieren
#2
Mit Siebdruck wurden ja die Skalen hergestellt nur unter 100 St. brauchst du nach dem Preis nicht zu fragen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Ich dachte dabei ja auch an den Selbstdruck, nicht an Lohnauftrag

Gruß,
Achim
Zitieren
#4
Wenn du das alles selber machen kannst und du die Gerätschaften hast ist das dein vergügen
Schaue dich mal hier um https://www.youtube.com/watch?v=9cHxtaooWbs

Du wirst allerdings auch sehr schnell merken, dass es ein Unterschied ist eine Skala herzustellen oder ein T-Shirt zu bedrucken und dein Einsteiger Set wird auch nicht billig da du mit Din A4 nicht hienkommst.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Danke Richard für den Link.
Die Videos hatte ich mir schon reingezogen. Sie waren der Anlass hier nachzufragen.
Eigentlich ist die Technik von Prinzip her ja einfach, das Gewebe erstaunlich billig. Belichtung sollte kein Problem sein. Das Prinzip ist ja von der Platinenfertigung bekannt.
Es käme wohl einfach mal auf einen Versuch an.
Vermutlich wird der Teufel, wie meistens, im Detail liegen und man wird sich ewig einarbeiten müssen. 
Frage dabei ist immer, auf wie vielen Hochzeiten man gleichzeitig tanzen will.

Gruß ,
Achim
Zitieren
#6
In früheren Jahren habe ich mich auch mit Siebdruck beschäftigt. Damit habe ich Schilder,
Frontplatten und dergl. bedruckt. Siebdruck ist ein gut erlernbares Verfahren, mit dem man
mit ausreichender Erfahrung gute Ergebnisse erzielen kann.

Nachfolgend eine kurze Fertigungsbeschreibung und grobe Auflistung der benötigten Arbeitsmittel.

Du brauchst:

1 ausreichend großes Sieb (Rahmen und Sieb)
2 Siebgelenkklemmen
1 stabilen Tisch
photosensitiver Siebbeschichtungslack
Badewanne und eine hart strahlende Handdusche
Siebdruckfarben
Sieböffner
Siebentschichter
Belichter, mit dem der Film auf das Sieb belichtet wird
verschiedene Rakel
und diverses und Geduld...

Fertigungsbeschreibung:

Das Wichtigste ist ein guter Film (Planfilm 1:1); aber das beherschst Du ja schon bestens
Das Sieb wird mit dem Siebbeschichtungslack beschichtet und getrocknet
Der Film wird mittels des Belichters auf das Sieb übertragen (die zu druckenden Stellen werden dann instabil)
Das Sieb wird in der Badewanne unter der harten Brause mit Wasser ausgewaschen (die instabilen Stellen werde durchlässig)
Das Sieb mit den Klemmen am Tisch befestigen
Das zu bedruckende Material wird unter dem Sieb ausgerichtet und unverrückbar angeklebt
Die Absprungdifferenz Sieb/zu bedruckendes Material einstellen
Die Siebdruckfarbe auf das Sieb geben
Mit dem Rakel die Farbe über die Druckstellen ziehen (auf Absprung achten)
Sieb wegklappen und bedrucktes Material wegnehmen und zum Trocknen weglegen (staubfrei)
Eventuell Wiederholung mit weiterem Material
Wenn alles geklappt hat, Farbe vom Sieb nehmen und Sieb entschichten

Insgesamt gesehen macht Siebdruck viel Spaß und die Ergebnisse sind vorzeigbar.
Der Aufwand ist vertretbar und die Materialien sind gut erhältlich. Allerdings rate ich für den genannten
Zweck von "Hobbyausrüstungen" ab. Hier sollte man schon professionelles Werkzeug und Material
verwenden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Ich habe mir die Videos auch angeschaut und es ist doch sehr aufwändig und kostenintensiv wenn man nur eine oder zwei Skalen machen will.
Dazu kommt auch noch das Glas und die Bohrungen im Glas was aber wahrscheinlich das Einfachste sein wird an der ganzen Sache.
Bin gespannt was du machst.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Hallo Achim,

ich hatte aus dem gleichem Motiv diese Frage hier schon mal gestellt. Ich halte den Aufwand eigentlich auch für überschaubar. Nach der Wirtschaftlichkeit müssen wir bei keinem unserer Projekte fragen. Ich würde natürlich auch die Skalen wählen, von denen man auch ein paar verkaufen kann. Aktuell bin ich noch an einigen Auftragsarbeiten dran, aber das Thema interessiert mich auch.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#9
Man könnte die Skalenbedruckung auch plotten lassen und aufkleben.
Die Folien gibts auch in milchig und lichtdurchlässig.
Zitieren
#10
Folien führen leider zu keinem befriedigenden Ergebnis. Schon allein deshalb nicht weil ein vollflächiges, dauerhaftes Verkleben zwischen Folie und Glasscheibe nicht möglich ist.
Auch gibt es derzeit keine Drucker die ein realistisches gold-metallic drucken können.
Das ist auch der Knackpunkt beim Digital UV Druck.
Damit könnte man die Glasscheibe direkt bedrucken - nur eben nicht in Gold.

Gruß, 
Achim
Zitieren
#11
Weil es Achim eben angesprochen hat, möchte ich die Möglichkeit mit UV Direktdruck einmal aufgreifen.
Praktische Erfahrung mit dieser Variante der der Bedruckung habe ich schon gesammelt.
Ich hatte mal eine kleine Serie von Skalen für das Gerät "Naumburg" von Stern Radio Sonneberg drucken lassen.
Die Vorlage hierfür ist eine vektorbasierte Grafikdatei, welche ich nach dem Original erstellt habe.

An einer sehr guten Vorlage kommt man nicht vorbei. Eine einfaches Foto oder oder eine Kontaktkopie reicht da nicht.
Obwohl, ich habe eine "einfache" Kopie einer Skale für ein WEGA Bobby vorliegen, da staune ich was mit Bildbearbeitung möglich ist.

Wenn man sich schon mit solcherlei Reproduktionen beschäftigt, dann sollte das Ergebnis möglichst nicht vom Original zu unterscheiden sein.

Mein Problem ist, dass die Firmen welche sich mit UV-Direktdruck beschäftigen, nicht gerade auf meinen Kleinkram gewartet haben.
Die Bedrucken in der Regel großformatige Sachen und wollen Masse machen.

Der Einwand mit dem Gold ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Obwohl ich mir da nicht mal so sicher bin.
Wenn ich jetzt zu dem Drucker ginge, der mir damals meine Skalen gedruckt hat und ich würde ein großformatiges Bild der englischen Krone bestellen. Das würde gehen.
Und da ist neben vielem anderen auch viel Gold und Silber zu sehen. Über das Ergebnis würde mir dann wieder die Kinnlade runterfallen.

Es ist jedoch schaden, dass es mir nicht möglich ist, einen Menschen aufzutreiben der sich mit kleinen Formaten und Margen beschäftigt.

Mario
Zitieren
#12
Hallo Mario,
googel doch mal nach "Druckeronkel". Ein 1-Mann Betrieb der auf Einzelanfertigungen und Kleinstserien eingerichtet ist und immer ein offenes Ohr hat. Ich hab da schon so manches machen lassen, vor allem Decales für Röhren,  Wima Kondensatoren,  Rückwandbeschriftungen, ect  War immer alles  tadellos.

Gruß,.
Achim
Zitieren
#13
Hallo Achim,
danke für Deinen Hinweis.

Mit dem "Druckeronkel" hatte ich schon Kontakt.
Bei "echtem" Druck auf Glas musste er passen.

Bei der Verwendung von Decals erreiche ich nicht das Ergebnis, welches an das Original heranreicht.
Ich möchte nur dort etwas aufgedruckt haben, wo auch der Aufdruck hingehört. Und sei das auch noch so durchsichtig.
Bei Skalen wird man das immer sehen...

Gruß Mario
Zitieren


Gehe zu: