Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche EM 85 Röhren - 2 Stück
#1
Guten Morgen zusammen,

für ein Körting Stereo Dynamic 20730 suche ich dringend:

 2 Stück EM 85 mit kurzem Glaskörper

Hat jemand diese in seinem Fundus  zum Erwerb??

Vielen Dank fürs Nachschauen

Gruß
Frank
Zitieren
#2
Ohoh, sehr unwahrscheinlich. EM85 sind schon lange Goldstaub, die werden fast wie EM34 gehandelt und sind nach meinen Erfahrungen noch deutlich schlechter von der Haltbarkeit her. Die schreit wirklich nach Russenersatz (6E1P). Die hält zwar auch nicht lange, kostet aber dafür nur 1/6 oder so. Ist allerdings etwas Bastelei und wenn die DANN noch einen besonderen Formfaktor haben muss... .Da würd ich persönlich sogar EM84 in Betracht ziehen.
Viel Erfolg!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Die EM85 lässt sich nicht durch die 6E1P tauschen. Das Triodensystem der EM85 wird noch an anderen Stellen im Radio benutzt, dieses hat der russische Typ nicht. Alternativ geht eine UM85 oder HM85, allerdings muss ein zusätzliche Heiztrafo verbaut werden und die Schirmspannung muss etwas verringert werden. Auf jeden Fall wird das schwierig werden. Schau öfters mal bei ebay.fr , da taucht öfters was brauchbares auf.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Hallo, Frank,
wieso den nicht - die 6E1P hat auch ein Triodensystem? Es hängt von der Geräteschaltung ab.

.pdf   UmbauEM85.pdf.pdf (Größe: 118,27 KB / Downloads: 19)
Gruß!
Ivan
Zitieren
#5
Das

(13.09.2019, 08:55)bennoellchen schrieb: ... suche ich dringend:

 2 Stück EM 85 mit kurzem Glaskörper
...

wird das/ein (mechanische) Einbauproblem sein. Die EM85 ist deutlich kürzer als eine andere EM8x!

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Die EM85 hat ein völlig autarkes Triodensystem was in der Dynamik Expanderschaltung verwendet wird. Die EM80 hat eine innere Verbindung zur Anode der Triode. Ohne größere Änderung wird das schwierig aber vielleicht mit Abstrichen machbar.

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#7
"Die EM85 hat ein völlig autarkes Triodensystem"

Frank hat damit genau sehr Recht. In manch anderen Radios wird dieses Triodensystem sogar für die ZF Verstärkung verwendet, wie z.B. beim Körting Royal Syntektor und da im ZF Verstärker für AM.

Die EM85 ist da praktisch durch kein anderes Magisches Auge ersetzbar, ohne den ZF Verstärker um zu dimensionieren.

Die EM85 ist zudem mittlerweile selten und daher teuer. Und wer eine "auf Reserve" für eines seiner Radios hat, wird die deshalb auch nicht abgeben.

MfG DR
Zitieren
#8
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Antworten - Dietmar hatte mich schon vorgewarnt und mich zu dieser Suchanfrage motiviert. Aber vielleicht hat ja doch noch ein Mitglied Erbarmen und eine Reserve verfügbar??

Die beiden Magischen Augen machen das Radio so interessant für mich.

Kann man diese EM 85 Röhren noch irgendwo neu kaufen oder werden die längst gar nicht mehr produziert?

Nochmals Danke und Euch allen noch ein schönes Wochenende

Gruß
Frank
Zitieren
#9
Gibts bei BTB

https://www.btb-elektronik.de/artikel/524075

aber kein Schnäppchen!!!
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Das Gerät hat eine sehr ansprechende Optik.
Ich an Deiner Stelle würde es wieder herrichten und in den sauren Apfel beißen.
Es kann eben nicht alles im Leben ein Schnäppchen sein.

Aber, wenn ich das richtig gesehen habe, musst Du schnell zuschlagen, denn der Bestand bei BTB neigt sich dem Ende zu.

Verfügbarkeit: Knapper Bestand, max. 2 Stck.
„Keiner ist perfekt, aber die kölsche sind verdammt nah dran“

Zitieren
#11
Ich finde den Preis ok für Neuware. Und für ein top restauriertes Dynamic lohnt sich die Ausgabe!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Bei electols gibt es noch die HM85 (12,6V Heizspannung) zu einem halbwegs annehmbaren Preis.
Zitieren
#13
Wenn sie nicht zu lang ist und das Leuchtbild nicht stört, kann die EM85 auch durch die EM84 ersetzt werden. EM84 und EM85 haben gleiche Pin-Belegung.

MfG DR
Zitieren
#14
Kleiner Tipp:

Um die Lebensdauer von magischen Augen und Fächern zu verlängern, einfach einen Widerstand von 4,7 bis 10k in die Anodenleitung schalten.
Dann leuchtet das Auge zwar minimal dunkler, hält dafür aber etwa zehn mal so lange.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche mech. Maße von Röhren Wilhelm 4 253 28.04.2019, 14:55
Letzter Beitrag: Wilhelm
  Suche defekte Röhren Florian 0 489 09.07.2018, 17:56
Letzter Beitrag: Florian
  Suche einige alte Röhren RE 084 0 495 02.06.2018, 21:52
Letzter Beitrag: RE 084

Gehe zu: