Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla Talisman 308U
#21
Siehste, Peter, das mit den Röhrenbezeichnungen wollte ich auch noch schreiben. Ich hatte es vergessen. Ja, nun warten wir mal ab, was der Kurt uns berichtet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Ich danke euch recht herzlich für euer Verständnis und eure Geduld.
Dass an den Chassis bereits herumgebastelt wurde, war mir klar als ich es herausgenommen und fotografiert habe.
Immerhin habe ich bereits gelernt, dass dieses Allstromradio die Heizungen der Röhre Original in Serie geschaltet hat.

Folgende Röhren solten in Original drin sein:
UY1N - UBL21 - UCH21 - UCH21

Drin sind jedoch:
UY1N - UBL21 - ECH21 - ECH21

Also, wie gesagt, vermurxt. Daher vermutlich auch die Sache mit der einzelnen Skalenlampe.
Die Spannung zu messen fange ich erst an, wenn ihr das OK dazu gebt.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#23
Hallo

Mich wundert der Stecker am Trafo.Könnte es evtl. sein,das es sich um den Ausgansübertrager mit Steckverbindung zum Lautsprecher handelt.Ist am eingebauten LSP der AÜ noch dran bzw ist da der Original LSP noch drin?

Vielleicht hat da mal jemand versucht,eine halb ausgeschlachtete Kiste wieder flott zu bekommen.
Die Änderung mit der Skalenlampe (mit der kalten Lötstelle) ist ja möglicherweise der Versuch einer Anpassung auf die beiden E-Röhren.

Bei RM ist kein Talisman mit E-Röhren gelistet......

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#24
(14.09.2019, 12:49)Pinsel schrieb: Folgende Röhren solten in Original drin sein:
UY1N - UBL21 - UCH21 - UCH21

Drin sind jedoch:
UY1N - UBL21 - ECH21 - ECH21

An dem Punkt würde ich sagen Halt! 
Überlege Dir gut ob das deine Fähigkeiten (im Moment) nicht übersteigt. Denn offensichtlich wurde der Heizkreis komplett geändert und ist nicht dokumentiert. Hier muss man die Schaltung aus dem Gerät rauszeichnen und auch ein bisschen mit Formeln rumrechnen. Ohne erweiterte Grundkenntnisse, die Du (noch) nicht hast geht das nicht. Suche Dir einen Erfahrenen aus der Umgebung und gehe mit Ihm zusammen das Radio durch!
Wenn ich das Foto des Chassis sehe, gehe ich mal davon aus das die E-Röhren keinen(!) eigenen Trafo haben, sondern hier mit den Heizleistungen quasi joungliert wurde. Das muss man sich genau ansehen und auch mal durchrechnen. Aber das würde Kurt überfordern, weil er die passenden mathematischen Kenntnisse vom (Wechsel)-stromkreis nicht besitzt?!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
Hallo Kurt,

gemäß dem Chassis Bild sieht der Heizkreis noch "gesund" nach Serienbetrieb aus, das kann aber mit den ECH21 nicht zielführend sein, da sie gegenüber den 100mA bei U-Röhren 350mA "sehen" möchten. Um die Originalbedingungen im Heizkreis wiederherzustellen solltest du dich nach zwei UCH21 umsehen...
   
Die Heizleitungen sind rot (Hinweg) und grün (Rückweg) gekennzeichnet - müsste so an deinem Gerät nachvollziehbar sein. Somit ist der Heizkreis m. E. in diesem Bereich im Originalzustand.
Nachtrag: Jetzt erhebt sich langsam die Frage: Leben die Heizfäden der UBL21 und der UY1N noch? Um dies zu klären zwischen pin1 und pin8 - Kontakte direkt links und rechts der Nase - auf Durchgang messen - der Widerstand dort sollte im zweistelligen Ohmbereich angesiedelt sein.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#26
Hallo Kurt,

nun mische ich mich mal ein.

Du solltest in der Tat, wie mein Namensvetter schon schrieb, auf den Originalzustand zurückbauen.
Ansonsten verhaspelt Du Dich immer mehr und Hilfe aus der Ferne wird dadurch verkompliziert.

Da hab ich doch glatt für Dich nachgeschaut und bei BTB die passenden Röhren für kleines Geld gefunden.

Schau mal hier:

https://www.btb-elektronik.de/search?filter=uch21

Für 9,80.-€ pro Stück, zwei davon brauchst Du ja, kannst Du nichts falsch machen.

Beherzige UNBEDINGT die Tipps unserer Profis hier, ich kann es Dir nur raten.
Geh sachlich und ruhig vor.
Schreibe, und das tust Du ja, immer auch, was Du gemacht hast und mit welchem Erfolg.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#27
(14.09.2019, 15:12)Pitterchen schrieb: Schau mal hier:

https://www.btb-elektronik.de/search?filter=uch21

Für 9,80.-€ pro Stück, zwei davon brauchst Du ja, kannst Du nichts falsch machen.

Danke für den Link, ich werde die Röhren bestellen, ebenso die defekte UBL21.

(14.09.2019, 14:28)sagnix schrieb: Leben die Heizfäden der UBL21 und der UY1N noch? Um dies zu klären zwischen pin1 und pin8 - Kontakte direkt links und rechts der Nase - auf Durchgang messen - der Widerstand dort sollte im zweistelligen Ohmbereich angesiedelt sein.

Ich habe nachgemessen:
UY1N: 77 Ohm
UBL21: kein Durchgang, defekt. Wird von mir bestellt und ersetzt


(14.09.2019, 13:11)Valvotek schrieb: Hallo

Ist am eingebauten LSP der AÜ noch dran bzw ist da der Original LSP noch drin?

Lautsprecher ist nicht drin, der Trafo mit den Orangefarbenen Kabeln ist meiner Meinung nach nicht Original.



Allgemeine Frage: Soll ich die Skalenbeleuchtung auf den Originalzustand (2 in Serie) zurückbauen? Bitte auch um Unterstützung beim Rückbau der anderen Änderungen.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#28
Hallo Kurt,

ja, baue, soweit wie möglich, alles auf den Originalzustand zurück.

Auch an die Leuchtmittel und deren Fassungen ist leicht ranzukommen.
Ich glaube, Peter hatte was von 18V Leuchtmittel geschrieben.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#29
OK, werde ich machen:

Frage an die Mitleser: Hat jemand einen passenden Lautsprecher in seinem Fundus?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#30
Hallo Kurt,

also doch Kuddel-Muddel. Ich hätte das an sich gar nicht angenommen. Ja, aus Erfahrung kann ich da nur wieder dem Bernhard Recht geben. Das ist, selbst für uns Fortgeschrittene, eine große Herausforderung, wenn man das so lassen sollte. Ich lobe das ausdrücklich, dass Du auf die Originalbestückung zurück baust. Ich hätte das genauso gemacht. Auch die Schaltung der Skalenlampen mußt Du wieder nach der Originalvorlage herstellen. So wird das dann etwas. Klar war mir eigentlich, dass da im Serienheizkreis eine Röhrenheizung defekt war. Aber es wird langsam. Warten wir mal ab, bis Du die Röhren hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Noch was,

wenn Du dazu in der Lage bist, tausche die alten Kondensatoren alle aus.
Peter hat ja schon den C43, 5nF angesprochen.

Um Verdrahtungsfehler zu vermeiden, fotografiere ich IMMER zuvor das Chassis von unten in der Totalen und fertige dann Großaufnahmen der einzelnen Bereiche an.

Schnell hat man einen Kondensator ausgebaut/ausgelötet und/oder hat einen Draht abgelötet und weiß nachher nicht mehr so recht, wo genau er angeschlossen war.
Zumindest ich schaue dann auch nicht immer in den Schaltplan, weil ich mir ja soooo sicher war.

So ist es mir zuletzt bei meinem SABA Schwarzwald ergangen. Da war ich mir nicht sicher, war die Drahtbrücke nun am oberen Punkt oder an dem darunter angelötet. Flugs auf das betreffende Foto geschaut, die Bilder lege ich immer im PC in dem entsprechenden Ordner ab, und schon hatte ich Klarheit.

Schau mal, Du machst das schon, ist alles kein Hexenwerk, immer kühlen Kopf bewahren.

Viele Grüße nach Austria

Peter, leider ohne den passenden Lautsprecher
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#32
Auf Seite 2 angekommen bis festgestellt wurde, dass eine Röhre keinen Heizungsdurchgang hat.
Ich glaube, dass ist Rekord! Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#33
... geschenkt :-)
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#34
@ Thorsten,

jeder hat mal angefangen und ich muss sagen, der Kurt ist überaus höflich und lernwillig.
Das haben wohl einige hier gemerkt. Da fällt das helfen nicht schwer und man macht es gerne.
Immerhin sind wir erst auf Seite 2 und Kurt ist auf dem richtigen Weg.

Bei manch einem kann sich das auf 10 Seiten ausdehnen und führt zu nichts.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#35

.jpg   Kond.jpg (Größe: 4,97 KB / Downloads: 202)
Meint ihr diesen beschädigten Kondensator?
In meinen Unterlagen ist der mit C45 bezeichnet, er hat 5000pF bei 3000! Volt.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#36
Hallo Kurt,
da ich auch noch einen "Talisman" zu reparieren habe,
hatte ich mir, auf einem Flohmarkt, noch ein unverbasteltes Chassis zugelegt.
Das ist zwar ein 306er, aber irgendwie sind die Chassis alle ähnlich.
Ich habe Dir mal ein paar Fotos davon gemacht, evtl. helfen sie Dir ja weiter...

               

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#37
Mensch Rolf, danke!
wärst du bereit mir den Lautsprecher abzugeben, sofern er funktioniert?
Natürlich nicht umsonst!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#38
Hallo Kurt,
da muss ich mal schauen,
ob die Lautsprecher in meinen beiden zu reparierenden Geräten (U307 und U308) noch i.O. sind.
Falls ja, kannst Du den LS haben...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#39
War doch nicht böse gemeint, ich fand es heute meiner obskuren Stimmung nach nur etwas lustig. Bin doch selbst ein totaler Noob!  Smiley58
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#40
(14.09.2019, 19:34)Gasherbrum schrieb: War doch nicht böse gemeint, ich fand es heute meiner obskuren Stimmung nach nur etwas lustig. Bin doch selbst ein totaler Noob!  Smiley58

Ist schon Okay! Ich kenne da ein Radioforum, da werden solche DAUs wie ich niedergemacht, wenn sie die falschen Fragen stellen...


(14.09.2019, 19:32)Bastelbube schrieb: Falls ja, kannst Du den LS haben...

Danke für deine Mühe!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tesla Talisman 308U kein Radio Empfang RadioAndy 5 1.547 10.02.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Uli
  Tesla Talisman 305U Skalenlampen Spannung zu hoch ? Schraubnix 58 19.088 29.10.2019, 23:26
Letzter Beitrag: navi
  Tesla 54, seltener Fehler navi 13 7.711 23.06.2016, 17:27
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: