Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hama UHF/VHF/FM Antenne mit Verstärker
#1
Hallo,
ich habe o.g. Antenne im Wertstoffhof mitgehen lassen, obwohl alle Kabel abgepetzt waren.
Optische Bestandsaufnahme zeigt, daß da anscheinend mal zu hohe Spannung am Werk war.
Wer hat eine Idee, was ich da für Teile besorgen muß zwecks Austausch? Ich kenne mich mit Sandtechnik nicht so doll aus und schon gar nicht mit diesen Winz-Teilen Sad

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli das Bild ist gut das geplatzte Bauteil siehe PDF wo dieses in der Schaltung sitzt kann man so nicht nachvollziehen und was sonst noch defekt ist oder sein könnte.


.pdf   GS1G.pdf (Größe: 386,84 KB / Downloads: 36)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Uli,
das scheint eine Diode und eine Z- Diode zu sein, aber für die Reparatur wird diese Info nicht ausreichen. Hier scheint's toll reingequalmt zu haben und da sind erfahrungsgemäß noch weiter Halbleiter rundrum betroffen, als die, die sichtbar abgekokelt sind. Wenn Du das Teil unbedingt wieder ganz haben willst, schicke es mir zu, ich könnte es versuchen.
Zitieren
#4
Hm, das geplatzte Ding ist eine Diode - einleuchtend von der Anzahl der Anschlüsse her. Das Teil obendrüber ein Widerstand? Müsste ich mal messen, ob das jetzt ein ex-Widerstand ist. Kann man ansonsten den ehemaligen Wert irgendwie raten oder noch ablesen? Und statt der Diode eine x-beliebige nehmen?

Scotty, Dein Angebot ist lieb, aber für dieses Ding werde ich sicher nicht jemanden von Euch noch mehr belästigen als es in diesem Thread schon geschehen ist oder auch nur den Aufwand betreiben, es irgendwo hin zu schicken.
Wenn ich es selbst mit "Pfennigskram" hin kriege - gut, wenn nicht --> Wertstoffhof. Schätze, die Teile werden für 1-stellige €-Beträge in der Bucht gehandelt und sind m.E. auch nicht "sammlungs-würdig", da lohnt der Aufwand nicht.

Nachtrag: Z-Diode lese ich jetzt erst, sowas habe ich ohnehin nicht. Also geht das Ding in die Tonne!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Uli aber für das geplatzte Ding (schnelle Schutzdiode) habe ich sogar das Datenblatt angehängt das Teil darüber ist auch eine Diode aber welche?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Hallo Uli,

schau mal hier,vielleicht hilft es dir.
http://info.electronicwerkstatt.de/berei...aktiv.html

http://www.elektronik-kompendium.de/service/smdcode.php
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Gute Tips, danke!
So wie ich das sehe, bewegt sich der Fehler in der Spannungsversorgung. Wenn ich mal ein bisschen Langeweile hab spiele ich damit, bis ich's kaputt gespielt habe und dann geht's in die Tonne aus der es auch kommt. Außer es gelingt mir wider Erwarten das Teil zum Leben zu erwecken, dann werd ich mal sehen, was ich damit mache. Kann es Sinn machen, den VHF-Teil davon in ein Radio hinter die Antenne zu bauen?
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cosmopolit 3 WLAN antenne gebrochen auchsaarfranzos 5 310 19.11.2023, 19:48
Letzter Beitrag: auchsaarfranzos
  Fehler bei Vermona Regent 1060 Verstärker Morningstar 44 4.004 25.03.2023, 00:06
Letzter Beitrag: Morningstar
  SABA-Verstärker mit Besonderheiten Werner 2 688 24.02.2023, 20:04
Letzter Beitrag: Siemens78
  Schaub Lorenz Weekend Universal suche Antenne und Glasskala HaJo Me 7 1.485 20.07.2022, 09:43
Letzter Beitrag: HaJo Me
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.688 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: