Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 1004S Plattentellerbelag und System
#1
Moin zusammen!

Mein erster Kontakt mit dem Forum. Hoffentlich ist es das richtige Forum.
Ich wohne in Berne -falls jemand in der Nähe wohnt- und habe einen Dual 1004S in einer Siemens-Musiktruhe.

Der Platentellerbelag ist total verhärtet.
Gibt es dafür noch Ersatz?

Das eingebaute System ist ein KS2 mit unten einer grauen Abdeckung. Kann es sein, dass das gar kein Stereo-System ist? Meines Wissens gab es ein System, das unten rot war.
Auch hierfür möchte ich ein zweites in Reserve oder für Schellackplatte.



(Ich wollte ein Bild einfügen, hat aber nicht geklappt. Die Hilfeseiten beschreiben das Thema nicht. Sorry)

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Hans-Günther
Zitieren
#2
ok, ich war zu schnell.

Ich habe die Hilfe gefunden und versuche das Bild meines Systems hochzuladen.



   

Entschuldigung, ich werde mich bessern.

Gruß
Hans-Günther
Zitieren
#3
Hallo Hans-Günther

und willkommen hier im Forum, wo du übrigens durchaus richtig bist.
Ok, es gibt da auch noch das speziell auf Dual ausgerichtete Dual-Board, aber es sol Leute geben, die in beiden Foren aktiv sind... Cool ).

Das System sollte ein CDS320 sein und ist durchaus stereotauglich. Daher rührt ja auch das "S" in der Bezeichnung des Dual.
Ein Ersatzsystem für Schelllack ist nicht notwendig, denn das System hat normalerweise zwei Nadeln und so kann zwischen Schelllacknadel (Stellung N) und Vinylnadel (Stellung M) umgeschaltet werden. Daher die Buchstaben vorne am Tonkopfeinschub.
Die "normale" Nadel dafür hat die Bezeichnung DN3 und hat zwei Saphire, einmal 17µm für Stereo und 65µm für Schelllack.
Es gab (gibt?) auch die DN23 mit nur einer Nadel aus Diamant für Vinyl und noch weitere Nadeltypen (Diamant und Saphir,2Saphire für Schelllack...).

Dass der Plattentellerbelag steinhart und bröselig ist, ist bei den Matten vom 1004 und Konsorten leider völlig normal. Ich könnte allein 4 Matten gebrauchen.
Irgendwer hier soll die mal Nachgegossen haben und vereinzelt taucht mal eine auf. (Da fällt mir ein: Thommi  ich warte noch auf ein Bild... Wink )
Aber ansonsten: vergiss es. Entweder so lassen oder eine Filzmatte oder "moderne" Matte zurechtschneiden sind die einzige Alternative.

Und noch eins: alles richtig gemacht. Erst gelesen und dann noch richtig umgesetzt. Keine Entschuldigung nötig!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Es könnte sein dass ich noch eine Matte aus der Probeserie habe.
Die wäre dann allerdings grün  Sad

Gruß, 
Achim
Zitieren
#5
@Achim
Sind keine neuen Nachbauten mehr möglich?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
Doch. Prinzipiell schon. Die Formen sind noch vorhanden.
Ist halt sehr zeitaufwändig und ich weiß nicht wann ich dazu komme. Momentan bin ich mit einem Bandscheibenvorfall ausser Gefecht.
Wenn ich wieder arbeitsfähig bin gucke ich im Lager ob das alte Farbmuster noch vorhanden ist. Die Farbe zu treffen ist das Schwierigste.

Gruß, 
Achim
Zitieren
#7
Hallo Achim,

Bandscheibenvorfall? Uh, hatte meine Frau auch schon. Kann eine blöde und langwierige Sache sein, je nach dem wo und wie es einen getroffen hat.
Auf jeden Fall mal gute Besserung!

Das mit der Matte läuft nicht weg und bisher geht es auch mit der verhärteten. Die ist eh komplett am Teller festgebacken.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#8
Moin zusammen!

@Martin
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Ich lasse die Platte erst mal so.

@Achim
Du hast ja sicher nach Deiner Gesundung, die ich Dir von Herzen wünsche, eine umfangreiche Interessentenliste für Platten abzuarbeiten. Wäre nett, wenn Du mich auf die Liste nämst

Kann ich denn irgendwo wenigstens eine neue Nadel bekommen?

Gruß
Hans-Günther
.
Zitieren
#9
Moin

und klar kannst du so eine Nadel bekommen.
Einfach nach "Dual DN3" suchen und es gibt einige Treffer.

Der freundliche Holländer z.B. hat die DN3 mit Diamantspitze für Vinyl.
Beim Thakker steht nichts zum Nadelmaterial.
Natürlich sind da noch mehr Anbieter...

Ich würde eine Diamantspitze für Vinyl bevorzugen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Martin,

der Link zum flotten Holländer funktioniert bei mir nicht. Hab ihn aber trotzdem gefunden.
Ist ja eine interessante Webseite.

Danke für den Tip

Gruß
Hans-Günther
Zitieren
#11
Hallo,

tja da hatte sich was in den Link eingeschlichen, was da nicht hin gehörte...
Für nachfolgende Generationen geändert.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#12
Viele Systeme die ich noch vor ein paar Jahren da kaufte gibt es nicht mehr.  Hab mir damals die letzten  Electro Voice 51 gesichert.

Gruß, 
Achim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.166 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
Bug Harting Pico: Was ist das für ein System? Corvignetta 11 555 05.02.2024, 23:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Mitsubishi Z-20 Interplay System Tonarm U. Koppler problem ! Freshrobin 2 379 03.11.2023, 13:51
Letzter Beitrag: Freshrobin
  Philips TA System Oldy6+ 6 1.155 27.05.2022, 23:26
Letzter Beitrag: Oldy6+
Video Telefunken Wunschkonzert mit Harting 45 und China System als Ersatz für ELAC KST11 sabafon 1 2.054 21.03.2021, 19:44
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: