Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cassetten neu bespielen
#1
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meinen Videorecorder (medion md 2845) wieder aktiviert und ab und zu mal eine Sendung mitgeschnitten. Ich hatte noch original verpackte Videokasetten (HGX E240 von Edeka und Kodak E240). Die Aufnahmen waren tadellos. Nun aber ging der Vorgang zur Neige. So hab ich mir ein paar bespielte Kasetten (ehemalige Leerkasetten) gekauft. Dabei Kodak, vollkommen problemlos in der Aufnahme. Bei allen anderen Typen (MEGA -View E240 von Edeka und vor allem TDK TVR 240) entstanden immer von oben nach unten quer durchs Bild laufende Streifen. Meine Bedienungsanleitung für den Videorecorder sagt dazu eventuell "Störstreifen". Diese könnten entstehen, wenn der UHF Konverterkanal mit einem Senderkanal überlappt bzw. zu dicht dran liegt. Mein Fernsehempfänger empfänt über einen TVBT2-Receiver.
Da gibt es für das Fernsehgerät ja eigentlich nur einen Empfangskanal, alles andere macht ja der Receiver. Nun könnte ich natürlich mal rumbasteln und beim Recorder den UHV-Konverterkanal ändern. Aaaaber wieso funktioniert die Aufnahme bei Kodak-Kasetten. Wenn wirklich die Kanäle überlappten, müßten da die Störungen ja auch sein???? Ich möchte da jetzt nicht irgend etwas verstellen, und dann kann ich eventuell meine auf Kodak gemachten Aufnahmen auch nicht mehr abspielen :=((  Kann es denn auch an der Qualität der bespielten Kasetten liegen (Billigware)? Aber da wäre auffällig, daß sie alle durch die Bank nicht funktionieren. Hat jemand einen Rat bzw. Tipp für mich.

MfG
Claus
Zitieren
#2
Moin moin Claus,
versuche doch mal die bessere Verbindung vom Recorder zum TV mittels Scart-Kabel, damit hast du nicht nur ein besseres Bild sondern vermutlich auch weniger Störungen.
Wichtig bei Videorecordern, die oft mit verschiedenen Kassetten "gefüttert" werden, ist die Reinigung der Kopftrommel und Köpfe sowie die des Bandlaufs, diese aber ist mit Vorsicht und den dafür vorgesehenen Reinigungsstäbchen, die mit Isopropanol benetzt werden, auszuführen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo,

beide Verbindungen (Receiver - Recorder und Recorder - TV) sind mit Scart ausgeführt.

Verunreinigungen könnten eine Ursache sein, aber die müßtrn sich doch auch bei Kodak-Bändern bemerkbar machen?
Spezielle Reinigungsstäbchen? Die hab ich nicht, was nimmt man da am besten? Metall natürlich nicht, aber auch Wattestäbchen würde ich kritisch sehen.

Tschüß
Claus
Zitieren
#4
Claus, warum schreibst du was von UHF Konverter Kanal, wenn alles richtigerweise per Scart verkabelt ist ?
Reinigungshilfsmittel gibt es bestimmt zahlreiche, weil aber die Videoköpfe besonders empfindlich sind, sollte Sie nur mit den dafür gedachten Stäbchen, die mit einem weichen Fensterleder beklebt sind, gereinigt werden.
Bemühe mal für die Suche nach diesen Stäbchen, das internet.......meine habe ich mal vor Jahren bei Pollin bezogen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Harry,

Entschuldigung, da fehlt mir wohl das nötige technische Verständnis. Ich habe das von cem UHF-Kanal geschrieben, weil das bei "Störungen" so in dem Benutzerhandbuch für den Recorder stand. Daß das bei Verwendung von Scart-Kabel belanglos wird, stand da nicht und ich hab es nicht gewußt.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, scheidet bei Verwendung des Scart-Anschlusses die Fehlerursache "Kanäle überschneiden sich" aus, richtig? Ich bin nicht so der Fersehtechniker, bitte um Nachsicht.

Tschüß
Claus
Zitieren
#6
Vollkommen richtig Claus.
Das die Kodak Bänder von diesen Störungen betroffen sind, kann an der Bandsorte selbst liegen, die evtl. nicht so gut und sauber an die Köpfe kommt,
Schutz aber beschert selbige Symptome, je nach Bandsorte stört dieser mehr oder weniger.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Für die VHS-Recorder gab es spezielle Reinigungskassetten zur
schonenden Reinigung der Köpfe. Vielleicht ist so etwas noch
zu bekommen über ebay.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Hallo,

gut, die Kodak-Bänder waren gerade die einzigen, welche den Fehler nicht aufwiesen :=))) Aber egal, da werde ich mich also um eine Reinigungskasette bemühen. Vielleicht kann ich dann die Bänder ja noch verwenden.

Tschüß
Claus
Zitieren
#9
Der Reinigungserfolg dieser spez. Kassetten war in verschiedenen Tests immer unbefriedigend, der, der spez. Nass Kassetten war schon etwas besser, wenn auch ihre Nutzungsdauer recht kurz war.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe gerade mal  bei ebay nach Reinigungskasetten für Videorecorder gesucht. Da gibt es ja natürlich gebrauchte, aber auch neue.
Bei den neuen ist ein Fläschchen mit Reinigungsflüssigkeit dabei. Heißt das, wenn bei den Gebrauchten das Fläschchen fehlt, ist das Ganze für die Katz, denn das Reinigungsband ist ja trocken (und könnte womöglich die Köpfe beschädigen). Also Finger weg von den gebrauchten?

Tschüß
Claus
Zitieren
#11
So würde ich es auch sehen !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hallo Claus 

Nun weis ich nicht, von welchen Hersteller der Al.di Videorecorder stammt . Gerne wurden Philips Videolaufwerke mit den Turbolaufwerk verwendet. Diese haben Schwachstellen, z.B. war immer die Andruckrolle verschlissen, welches von dir beschriebenes Fehlerbild machte . Es gab auch Videorecorderlaufwerke mit automatischer Kopfreinigung , dabei wurde ein Filz o.Ä Röllchen beim einschieben der Kassette an den Videoköpfen auf der Videokopftrommel kurzzeitig rangeführt. Da brauchst du eigendlich nur ein Wattestäbchen mit Isopropanol ( Spiritus geht in dem Falle auch ) um den Monotonkopf und Pilotspurkopf zu reinigen ( dieses Kopfeinheit sitzt meist vor der Kapstanwelle ) . Ein Serienfehler oder feuchte Lagerung der Videobänder kann auch den Fehler machen. Wenn du dich traust den Deckel abzunehmen und ein Foto vom Laufwerk machst würde uns weiterhelfen.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#13
Hallo Dietmar,

hab gestern eine Reinigungskasette bestellt. Ein Bild des Innenlebens gibt es schon, in dieser Rubrik (Videorecorder) der 4. Eintrag von oben (Medion 2845), da hattest Du mir schon geholfen, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Es ist ein 6 Kopf HiFi Stereo Videorecorder mit Showview und ATS euro plus, was immer das Letzte auch heißen mag.

Tschüß
Claus
Zitieren
#14
Reinigungsflüssigkeit zum Selbermachen (damit reinige ich z.B. meine Vinyl`s und Tonbandköpfe): 70% reines Isopropanol (auch wenn`s vlt. etwas teurer ist, aber ich hole es trotzdem aus der Apotheke) gemischt mit 30% dest. H2O.
Spritus ist für manche "Gummis" gefährlich.
Zitieren
#15
Hallo Claus 

Das Innenleben habe ich gesichtet , dann kannst dur nur bei offenen Deckel  in Stellung Wiedergabe den Bandlauf beobachten , meine Vermutung,es liegt an der Kassette ( Knicke o.Ä. ) .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#16
Hallo Dietmar,

konntest Du denn erkennen, ob das Ding eine automatische Kopfreinigung hat?

Tschüß

Claus
Zitieren
#17
Claus.....die autom. Videokopfreinigung haben bei weitem nicht alle VCR und wenn dann ist diese recht simpel und auch schon beschrieben, denn es ist nichts weiter wie eine kleine beweglich angebrachte Schaumstoffrolle auf einem Plastikhebel, der bei Widergabe vom Kopfschlitten während des Bandladens für wenige 10tel Sekunden an die hoch drehende Kopftrommel geführt wird.....dort wo auch das Band anliegt, dieses Schaumstoffröllchen ist von oben auf die Mechanik schauend, sichtbar....ich aber sehe da keine....somit wird wohl auch keine da sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Hallo,

danke für die Erläuterung. Mal sehen, ob die Reinigungskasette was bringt. Sonst muß ich mir wirklich mal die Bandführung ansehen.

Tschüß
Claus
Zitieren
#19
und noch was..............: Entmagnetisieren der bandführenden Teile: Ist nicht nur beim Tonbandgerät wichtig !
Zitieren
#20
Hallo,

dafür braucht mnan dann aber eine Entmagnetisierungsspule, sowas hab ich leider nicht.


Tschüß
Claus
Zitieren


Gehe zu: