Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator mit Widerstand & 4 Anschlüssen
#1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe hier ein Nordmende Radio mit den typischen abgeschirmten Kondensatoren.
Nur habe ich hier einen Kondensator mit vier Anschlüssen und der Bezeichnung 0,01uF + 10M Ohm

Weiß jemand wie diese Kondensatoren aufgebaut sind?

Ich hätte jetzt den Kondensator mit einer Abschirmfolie versehen und dort den 10M Ohm widerstand angebracht. 
   

Nun wollte ich Nummersicher gehen und habe den alten Kondensator so weit es ging zerlegt.
Das sieht mehr eher so aus dass der Widerstand direkt an den Kondensator kommt und die Abschirmung seperat bleibt?

Hat jemand Erfahrung damit?
Zitieren
#2
Hallo.

Im Original befindet sich der Widerstand zusammen mit dem Kondensator innerhalb der Abschirmung. So wichtig ist das Ganze allerdings nicht. Der Widerstand sollte auf kürzestem Wege nach Masse gehen, also z.B. ans Mittelröhrchen der EABC 80. Wenn's die gibt, du hast ja das Modell nicht verraten.

VG Stefan
Zitieren
#3
Hallo,
das ist doch im Schaltplan sehr deutlich dargestellt! Die zuletzt genannte Variante müßte richtig sein.
(kann momentan nicht nachsehen...)
Viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Ich habe in einem Tannhäuser den Kondensatorenteil des Bauteils abgeknipst und einen neuen geschirmten C drübergelötet.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Dank für die Hilfe! Ich habe es jetzt korrigiert.
Leider habe ich noch kein Schaltplan von dem Radio, da das Typenschild sich von dem Chassis gelöst hat und verloren gegangen ist. Auf der Rückwand steht auch nur Normende „Bremen“. Werde das aber nachreichen sobald ich was gefunden habe.

Edit: Wahrscheinlich ist es ein Nordmende Caruso „55“ (es gibt mehrere Carusos). Der Kondensator ist der C77 + R42.
   
Zitieren
#6
Ja dann stell doch einfach ein Photo ein. Die Spezies wissen dann schon, um welches Modell es sich handelt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta B2D13A abgeschirmter Kondensator Schraubnix 36 2.435 10.03.2019, 08:23
Letzter Beitrag: radioharry
  Widerstand Gleichrichter Gasherbrum 3 1.721 29.04.2017, 10:00
Letzter Beitrag: scotty

Gehe zu: