Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brutalo-Netzgerät (Achtung Panelophile)
#1
Hallo Panelophile

Vor paar Monat war ich beim Sammlerkollege und hat paar Gerät getauscht.
Da fragt er mir ob ich jämmerliche "Reste" (dreckig, schwer, keine Gehause) haben will. Ich meine erstmal dass ich den zerlegen wird.(zum Glück nicht getan)

Auf erste Blick sah es nach Frontpanel für Grosssender aus. (ich besitze Fragment von MW-Rheinsender [!] )
Mir wunderte dass sehr viel Elko und Selengleichrichter & Trafo verbaut wird.
Noch eine weitere Punkt wunderte mich: Bauteile-Ärä ist über 10 Jahre abgewiechen: Aussenkontakt-Stabi und alte Kippschalter und "moderne Selengleichricher" & Siemens-Schraubelko.

ABER, diese "Riesenpanel" hat Netzkabeln, das kann nicht sein dass der für Grosssender ist. Ich fasse da Mut und fahre vorsichtig (wegen viele Elko) langsam hoch und bissel rumgespielt: unstabilisierte Gleichspannungsnetzgerät.

Und später bekam ich ihre Gehause wieder (mein gott, was für ihre Zustand)
Damit ist Herkunft geklärt: SIemens, Einzelanfertigung für innere Gebrauch.
Meine Vermutung: Testmittel für 6S-ELA Endstufe von Siemens.

"Brutalo" ?!?
Der liefert über 1kV.
Erste Instrument, Ausgang: 250V-400V (leerlauf)
Zweite Instrument, Ausgang: 200V bis über 1kV (Leerlauf)
Dritte Instrument, Ausgang: 0 bis zu -80V (Gittervorspannung)
Vierte instrument: 6,3V, 12,6V und 20V Wechselspannung.

Stromtragfähigkeit: unbekannt.., aber bestimmt mehre hundert Milliampere

Lassen wir uns Bilder ansehen.
   
Innenansicht

   
Frontplatte, gesäubert


.jpg   IMAG0418.jpg (Größe: 87,22 KB / Downloads: 420)
Herkunft


Man kann damit schon EL34 mit Überspannung killen :-D
Auf jedensfalls ist es nützlich für Regenierung, aber der steht wegen Gewicht und Dreck beim Eltern in Werkstatt.

Grüss
Matt
Zitieren
#2
Boah Matt!

Und ich dachte, mein Philips PE4822 sei überdimensioniert (max. 330 V und 600 mA=).

Gruss, Walter
Zitieren
#3
Hallo Walter

ICh glaube eher an 100-200mA an 1kV. (immerhin hundert Watt)

Jedoch ist "Riesenpanel" keine Spielzeug, nachdem ich weiss dass aus ihm über 1kV rauskommt, Eine Fehltritt ist Eintrittskarte zu Himmel.
MMh, was solle ich damit anfangen, als "Brutalo-RPG" ? Big Grin

Grüss
Matt
Zitieren
#4
Mein lieber Scholli => Respekt, Matt Exclamation Exclamation Exclamation
Ich wüßte gar nicht, was ich damit anfangen könnte Big Grin

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Neuberger RMP400 nachbau würde ich sagenBig Grin:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...r-W400.htm
Grüße
Christoph
Zitieren
#6
Meine Güte,

da brauchte ich ein Sonderstudium für den Röhrenprüfer!
Bezüglich Netzgerät: 1000V bei 100mA - wirklich nur für die Prüfung und den Test von Oszi-Röhren. Was andres fällt mir da nicht ein!

Grüße
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Für Oszi- Röhren nun gerade nicht geeignet. Die brauchen u.U. bis zu 10KV, aber ziehen nur wenige mA Strom.
Bei 1000V und 100mA beginnt die Sache gerade mal so für viele Senderöhren interessant zu werden.
Hier mal einige Parameter der GU81, einer "kleinen" 400W KW- Tetrode:
Maximale Anodenspannung 5000V
Maximaler Anodenstrom 400mA
Heizspannung 12,6V
Heizstrom 10A
Über ein 1000V- Netzteil lächelt die nur!
Zitieren
#8
(10.04.2015, 15:43)Kurzschluss schrieb: Bezüglich Netzgerät: 1000V bei 100mA - wirklich nur für die Prüfung und den Test von Oszi-Röhren. Was andres fällt mir da nicht ein!

Stimmt. Hat nicht genug Dampf dahinter für nen anständigen Verstärker Wink
800V kann man ja schon an EL34 verbraten...
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Man kann damit schon EL34 mit Überspannung killen :-D
Auf jedensfalls ist es nützlich für Regenierung, aber der steht wegen Gewicht und Dreck beim Eltern in Werkstatt.

Hi Matt seit wann hast du Angst vorm Gewicht?? Smiley18, vor Dreck???Eltern dran tun Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Sorry, bei Oszi-Röhren hatte ich nur RFT im Blick Smile
Da endet es meiner Kenntnis nach bei 2KV! Zumindest kenne ich keine andere!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
@Dietmar: Der wiegt über 50kg, das kann ich nur kurze Strecke tragen.

@ 100mA beim 1kV, das ist nur Schätzwert, ich weiss nichtmal wie hoch ihre reale Maximale Strombelastbarkeit.
Fakt ist aber dass der mit 400mA abgesichert ist.

einfache Oszi-Bildröhren braucht wenig Spannung, dafür ist es kaum hell.
Ich habe hier paar Oszi, wo deren Bildröhren mit 24kV befeuert wird. ( vierundzwanzig !)
z.B. >> Tek 517 <<

Fakt ist, dass es gibt welches Verstärker mit 2x EL34, der mit 800-900V befeuert wird, daraus kommt um 100W RMS.
z.B. bestimmte Siemens 6SELA-Endstufe.

Grüss
Matt
Zitieren
#12
Hi Matt,

ich sagte ja, RFT Smile

Gruß
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Matt

Meinst Du so Etwas Big Grin?

   

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#14
Naja, so ein Philips EL6471 Röhrenverstärker liefert 1kVA Sinusausgangsleistung. Die kommen von zwei im Gegentaktbetrieb arbeitenden QB3,5/750, die mit einer Anodenspannung von 3200 Volt (!!) betrieben werden. Mächtig Druck dahinter, würde ich sagen.

Und das ist noch ein "kleiner" Amp. Philips lieferte auch auf Bestellung einen 10kVA-Verstärker - möchte nicht wissen, wie hoch da die Anodenspannung ist...

Wie dem auch sei, Respekt ist in allen Fällen angesagt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzgerät GPP-4323 Martin 0 1.383 17.10.2021, 17:55
Letzter Beitrag: Martin
  Netzgerät 30 V max 40 A PL500 11 4.452 02.08.2020, 10:08
Letzter Beitrag: PL500
  Netzgerät, NGPE Martin 0 1.623 03.05.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Martin
  Netzgerät VCD 35.01 von SCHILLER electronic TKOFreak61 13 6.629 08.02.2019, 23:14
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Modellbahn-Trafo als Netzgerät für Basteleien Florian 34 13.518 12.07.2018, 10:40
Letzter Beitrag: sauerampfer

Gehe zu: