Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HELI Kugelboxen "LK20" Restauration
#21
Das sind erst einmal die Fotos der potentiellen „Schallplatten“WaschMaschine. Mal sehen, ob ich die Fotos von dem „Schellack-Unicum“ (Soppaphon) auch noch hochladen kann… Beste Grüße, Pedro
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#22
[attachment=91431][attachment=91431]                         …keine Ahnung, warum ich die Bilder vom Soppaphon nicht hochladen kann…
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#23
Hallo Pedro

Bitte schau mal hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705
Wenn Du diese Beschreibung genau beachtest, dann klappt das auch mit den Bildern.
Dein drittes Bild aus dem Beitrag #22 ist zu groß. Bilder dürfen nicht größer als 500 KB sein.
Viel Erfolg dabei. Das bekommst Du schon hin.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#24
Guten Morgen Werner und vielen Dank für den Hinweis. Irgendwann werde ich die Gepflogenheiten des Forums verstanden haben; ist eben am Anfang noch ein wenig holprig… Womöglich lassen sich Bilder auch komprimieren oder in eine pdf verpacken? Ansonsten kann man ja den Korrespondenzpartner ggf. direkt per Mail kontaktieren, um umfangreiche Informationen zu verschicken. Ohnedies fällt es mir nicht leicht zu entscheiden, was/wie viel man hier posten kann/darf/sollte, denn man will ja die Beiträge nicht unnötig mit Sachen belasten, welche für Dritte u. U. weniger spannend sind. Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße und ein schönes Wochenende, Pedro
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#25
Hallo Pedro
Für das Verkleinern von Bildern gibt es verschiedene kostenlose Programme, die auch schon hier im Forum behandelt wurden.
Ich benutze den Image Resizer für Windows, über den ich hier geschrieben habe.
Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=7625
Beim Einstellen von Beiträgen brauchst Du keine Bedenken zu haben.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#26
Das Problem bei den Themen ist, dass sie irgendwann in eine andere Richtung abtriften und dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Titel des Themas gemein haben.
Hier hatte ich die Vorlage selber gegeben, indem ich den Plattenspieler SONATE, passend zur "HELI-70er-Cult-Anlage" ins Spiel gebracht hatte.
Daraus wurde ein anderer Plattenspieler, eine Platten-Waschmaschine, zuletzt die schöne Musiktruhe und weitere Teile des in Aussicht gestellten RFT-Konvoluts würden bestimmt folgen.

Hier ist es dann höchste Zeit für ein neues eigenes Thema mit aussagekräftigem Titel, damit man diese Technik in der Suchfunktion "z.B. das Phonetika Radio" später auch mal finden kann!

Grüße
Jürgen
Zitieren
#27
Hallo Jürgen, Hallo Werner, vielen Dank für Euere Ausführungen. Ich werde mich nun auch wieder aus dem Kreise der Experten zurückziehen, denn ich kann fachlich wirklich keinen Beitrag leisten. Ausgangspunkt war meine aufrichtige Wertschätzung für die Restaurationsleistung der K20, verbunden mit der unbändigen Neugier, wie so etwas zu bewerkstelligen ist. Da ich nun selbst derlei Relikte habe, ohne professionelle Hilfe aber kaum den praktischen Nutzen erschließen kann, habe ich mich (entgegen meiner Intentionen im Hinblick auf Äußerungen im Netz) überwunden, um an dieser Stelle nachzufragen. Ich bin froh und dankbar, auf diesem Weg kluge und hilfsbereite Leute getroffen zu haben, sowohl live als auch online. Und auch mein Ansinnen, hier etwas zu lernen, wurde hinreichend bedient. Um eben nicht abzuschweifen, wäre es bestenfalls zu gegebener Zeit denkbar, wenn Gert abrundend über das Ergebnis der Restauration der nunmehr von mir in Auftrag gegebenen K20 Kugelboxen berichtet, so er das möchte. Für meinen Teil muss ich resümieren, dass es einerseits sehr spannend ist, auf so viel gebündeltes Wissen und auf wertvolle Erfahrungen zu stoßen, ich es aber andererseits nicht schaffe, mich in mehreren Themenbereichen zu engagieren: Kugelboxen, DDR-Elektronik im Allgemeinen und im Besonderen, Musik der 60er/70er, Vinyl & Plattenspieler, Musikproduktion via Gitarre, Bass, Keyboard u.a. bis hin zu (durchaus lohnenswerten) historischen Betrachtungen des DDR-Designs. In wie vielen Foren müsste man da unterwegs sein? Nun, ich glaube die Botschaft verstanden zu haben und ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die Anregungen, Hinweise und Beiträge bedanken. Ich habe großen Respekt vor dem technischen Wissen und dem handwerklichen Geschick der „Insider“. Es wäre wünschenswert, wenn wir in der Medizin derart direkt und professionell beraten und helfen könnten. Bekanntermaßen ist aber der Austausch zu Krankheiten und deren Therapie längst aus dem (Online-)Ruder gelaufen — aber das gehört nun ganz bestimmt in ein anderes Forum… Ich bin dann mal weg und verbleibe mit den besten Eindrücken und gleichwohl mit den Wünschen, dass die Freude am Tüfteln, Basteln und am „Lösungen finden“ nie versiegen möge. Bleibt allezeit so hilfsbereit und aufgeschlossen, denn gerade die „WenigerWissenden“ profitieren von diesem Fundus. Beste Grüße, Pedro
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#28
Hallo Pedro,
jetzt verwunderst du mich aber, nach so viel Anfangsbegeisterung dann der schnelle Abschied ?
Ist doch wohl nicht wegen dem schlechten Gewissen, dass du keinen "Beitrag" leisten könntest?

Das Forum ist doch kein Tummelplatz von Experten, sondern zur Begeisterung, Liebe und Erhaltung der alten Technik, wobei der Schwerpunkt auf Röhrentechnik liegt, die Transistoren kommen aber nicht zu kurz.

Zu den Experten, ich selber würde mich nicht als solchen bezeichnen, hab einiges hier gelernt (auf den Bereichen, die für mich interessant sind), und gerade in der Anfangszeit wurde mir sehr geduldig geholfen. Gut, die Bastelei ist nicht so dein Ding, aber wenn du ins Forenverzeichnis schaust, bzw. die Suchfunktion nutzt, wirst du viel zu Vinyl, Plattenspielern oder PA-Technik finden, dort bist du ja zuhause.
Und die grundlegenden Forenregeln (Bilder hochladen, Angabe persönlicher Daten, Beitrag mit aussagekräftigem Titel,...) hat man schnell intus.
Vielleicht hattest du dich durch "möglichst zeitnah zu antworten" zu sehr gestresst? Das Forum ist Hobby, vorher kommen Familie und Dienst, also kein Problem, wenn es mal dauert...
Grüße
Jürgen
Zitieren
#29
Hallo liebe Bastler-Gemeinde, nachstehend finden sich die Fotos von Gerts fleißiger Restaurationsarbeit. Vielen Dank an alle, die mir den Weg dorthin geebnet haben und für Euere Geduld, einen Ahnungslosen auf solch freundliche Art und Weise zu helfen. Aus mir wird weder ein Elektronik-Experte noch ein Foren-Profi, aber es ist schön zu wissen, dass man hier stets direkte und unkomplizierte Informationen bekommen kann. Beste Grüße an alle Beteiligten, Pedro
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#30
... und wieder klappt es nicht mit den Anhängen…

   

   

   

   
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#31
…irgendwann lerne ich das noch…
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#32
Och Herr Doktor, nach dem hochladen rechts auf den Button "in den Beitrag einfügen" klicken. Jeweils für jedes Bild.

Jedenfalls sind die Boxen wieder wie neu....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Vielen Dank Dietmar und beste Grüße ins Siegerland, Pedro
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#34
Die K20 Boxen sehen aus wie neu !
jetzt fehlt noch die Info, was defekt war,
lag es an einer der Kugel-Boxen?
Oder hat dein Radio/Verstärker dir einen Streich gespielt und der Fehler liegt (noch immer?) dort?
Wie gehts nun weiter mit dem passenden Reiceiver / Radio?
Kommt da passend was von HELI ?
Gruß
Jürgen
Zitieren
#35
Guten Abend Jürgen, zum technischen Status Quo wird Gert noch etwas schreiben. Warum seinerzeit bei mir eine Box nicht „angesprungen“ ist, lässt sich nach wie vor nicht eingrenzen. Jedenfalls laufen jetzt beide Lautsprecher prima. Natürlich wäre es schön, irgendwann einen passenden (gleichwohl intakten und preislich moderaten) HELI-Verstärker zu bekommen. Da kann ich nur die Augen offen halten, wobei ich hierbei für jeden gezielten Hinweis dankbar bin. Aber vorerst machen die K20 auch in diversen anderen Konstellationen eine gute Figur. Für mein „70erJahreFlowerPowerMusikStudioProjekt„ ist es ein riesiger Zugewinn und augenblicklich das „Juwel“ der Katakomben (alles ist im Keller angesiedelt). Und: Ich habe wahrlich in kurzer Zeit viel gelernt, gleichsam mit der Einsicht, dass ich nix weiß. Aber es fühlt sich irgendwie richtig an, dass eben jede® auf seinem Gebiet gut sein kann und Freude daran hat, Andere teilhaben zu lassen. In diesem Sinne schicke ich viele Grüße an die große Bastler-Gemeinde, Pedro
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#36
Hallo Pedro,
das hier könnte was für dich werden, ist der letzte HELI-Receiver der produziert wurde, der "HELI RK88 Sensit IC"
läuft wieder, hat neue Piezo für guten UKW Empfang bekommen und etliche Russen-Elko's sind ausgewechselt.

   

   

Nun braucht er noch einen kleinen Abgleich, etwas putzen und dann wird er fertig.
Ist noch gut erhalten, also "wohnzimmertauglich",
Farbe schwarz.

Das Gerät wurde hier beschrieben, ist die Serie mit dem IC:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...rk88t.html

Grüße
Jürgen
Zitieren
#37
Guten Tag Jürgen und vielen Dank für die interessante Darstellung des Geräts. Natürlich verfolge ich (geduldig) die Idee, die von Gert so liebevoll restaurierten K20 (seinerzeit inspiriert durch Deine Dokumentation) mit einer passenden „Anlage“ „wiederzuvermählen“. Der Traumpartner heißt RK5 - ganz in Weiß… Mir ist klar, dass die „Partnersuche“ länger dauern kann und sich mit fortschreitender Zeit schwieriger gestalten wird. Einmal würde es einem Glücksgriff gleichkommen, ein ansehnliches Gehäuse vorzufinden, denn 50 Jahre machen ja etwas mit dem Metall, und zudem ein „Innenleben“ zu erhalten, was die Experten nicht abschreckt, ggf. Hand anzulegen, um auch daraus ein „postsozialistisches Juwel“ zu zaubern. Vom denkbaren Preis will ich an dieser Stelle gar nicht reden, obgleich ich mir hierbei gewiss ein Limit verordne, meint: bei aller schubweise auftretenden Nostalgie-Verzücktheit möchte ich die Kirche im Dorf lassen, zumal ich ja noch ein paar anderen/weiteren Träumen hinterherhänge, wie zum Beispiel der Vision von „Der Gitarre“ meiner unstillbaren Begierde. Und: das kostet richtig viel Geld, was ich durch Bereitschaftsdienste in Endlosschleife erwirtschaften müsste. Dennoch herzlichen Dank für die Offerte. Ich lasse den Wunsch bzw. die „Suchanzeige“ mal hier „im Raum“ stehen, quasi inmitten der „Szene“, wo die Insider stets allseitig informiert sind und womöglich den einen oder anderen Tipp geben können, wo sich solch ein RK5 aufspüren lässt. Ich wünsche der Bastler-Community einen schönen Sonn(en)tag - vielleicht einer der letzten in diesem dahinscheidenden Spätsommer - und sodann einen guten Start in die neue Woche. Beste Grüße, Pedro
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren
#38
(05.09.2021, 07:31)Pedroito schrieb:  Der Traumpartner heißt RK5 - ganz in Weiß… Mir ist klar, dass die „Partnersuche“ länger dauern kann und sich mit fortschreitender Zeit schwieriger gestalten wird.
...
Und: das kostet richtig viel Geld, was ich durch Bereitschaftsdienste in Endlosschleife erwirtschaften müsste.
...
Dennoch herzlichen Dank für die Offerte. Ich lasse den Wunsch bzw. die „Suchanzeige“ mal hier „im Raum“ stehen, quasi inmitten der „Szene“...
Beste Grüße, Pedro

Hallo Pedro,
es ist die Frage, wieviel dir dein "Traumpartner" Wert ist 
hier ist mal ein RK5 versteigert worden, nach Angabe des Verkäufers wurde einiges gemacht

https://www.ebay.de/itm/HELI-RK5-Receive...7675.l2557

das wären also gute 200€ + Versand bei diesem Exemplar.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Verkäufer einige Stunden "Bereitschaftsdienst im Gerät RK5" investiert hat, plus Ersatzteile.
Finden wird man sicherlich auch günstigeres, die Frage ist, funktioniert dein Exemplar.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#39

.jpeg   0FD0C430-BD95-443C-889E-81524FCCB5BF.jpeg (Größe: 114,74 KB / Downloads: 54)
.jpeg   FC1C4E62-8A18-4B0C-9A58-66AAC9D29683.jpeg (Größe: 125,4 KB / Downloads: 53) Hallo liebe Experten-Gemeinde,


ich möchte das Ergebnis der fleißigen Restaurationsarbeiten von Gert zeigen:

Nach der akribischen Aufarbeitung der K20 Kugelboxen, welche quasi fabrikneu anmuten, hatte sich Gert dem „Combo“ zugewandt:

VEB ROBOTRON STEREO-SET 4001 / Plattenspieler - Radio - DDR: https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i...Set_4001/1

Damit konnte ich meinem im Aufbau befindlichen „70er MusicStudio“ ein weiteres „DDR-Nostalgie-Juwel“ hinzufügen.
Nun versuchen wir noch, den einen oder anderen UKW-Sender in den Keller zu locken.

Als nächstes „Projekt“ haben wir den Zusammenbau einer Röhren-Endstufe für den Gitarren-Sound vorgesehen, wobei zwei LK240-Boxen (https://www.radiomuseum.org/r/heli_lk_240lk24.html) als Monitore für die Wiedergabe wohliger Töne sorgen sollen.

Ansonsten bin/bleibe ich noch auf der Suche nach nach einem Heli Sensit RK5 (https://www.radiomuseum.org/r/heli_rk5_sensitrk.html), um womöglich die seinerzeit gängige Konstellation „RK5 + K20“ wiederherzustellen.

Auf jeden Fall bin ich Jürgen für die „Initialzündung“ sehr dankbar, ebenso den hier kommentierenden Experten, denn sonst hätte ich Gert vermutlich nie getroffen, obgleich uns nur ein erzgebirgisches Tal trennt.

Ich wünsche allen Radio-Bastlern ein schönes Wochenende und sodann einen guten Start in die neue Woche.

Beste Grüße 
Pedro 
Mediziner ohne jede Kenntnisse in Elektronik. Schallplatten-Liebhaber (70er Jahre Classic Rock) und Musiker (Gitarre, Bass, Keyboard, Percussion, Harmonika). Freue mich, wenn ich hier etwas lernen kann…
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heli RK-5 abgleich Beros 34 8.139 27.04.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Beros
  Restauration Blaupunkt Woodstock 6driver 4 2.093 18.12.2020, 00:21
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Schaub Lorenz Musik Center 5001 Restauration frieda 4 5.210 02.04.2015, 16:29
Letzter Beitrag: anton
  Benötige Kaufberatung Heli RK88 sensit Vagabund 76 55.154 11.10.2014, 00:51
Letzter Beitrag: Kellerkind

Gehe zu: