Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix 555 "Nickelchen"
#1
Nickelchen gehören zur Familie der Classic Tek in Vollröhrentechnik.
Sie sind echte Dual Beam Oszilloskope mit einer Bandbreite von cal. 33MHz.
Für jeden der beiden Beams gibt es einen separaten Einschubschacht.

Die Geräte haben ein separates röhrenstabilisiertes Netzteil und bevorzugen einen Platz auf dem zugehörigen Fahrwagen Tek 500/53.

Nickelchen betreiben je nach Einschüben bis zu 117 Röhren und vertilgen genau 1kW aus der Steckdose. Die Heizleistung in der Bastelstube ist entsprechend.

   

Nickelchen Untergeschoß, stereo (jede Seite ein Kanal)
   

Wenn du zwei hast helfen sie sich gegenseitig Cool
   

P7 Phosphor leuchtet 2-farbig, schnelles blau mit lang nachleuchtendem gelbgrün. Diese Sorte ist eine Werksoption, normale Nickelchen leuchten grün.
   

die Restauration solcher Technikdenkmäler gelingt nur mit viel Zeit und Geduld...
   

Hat man es dann geschafft ist die Freude daran um so größer Smiley32

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Meine Güte, eine Tonne Gewicht und ein Heizkraftwerk! Ich liebe Röhrenoszilloskope!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Martin

Ich denke, bei Dir ist der Boden und die Stromzufuhr verstärkt, nicht wahr ;-)?

Gruss, Walter
Zitieren
#4
Ach Du Sch...
Und wenn Du mal keine Lust mehr auf Oszis hast, dann kannst einen Röhrenhandel aufmachen Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
seit ich diese Geräte sammle hat der Bestand an neuen Röhren sogar erheblich zugenommen.
Plündern alter Messgeräte ist ein Tabu, in meinem Forum wird man rausgeworfen wenn man das befürwortet Smile
Diese Geräte sind das feinste was die Ingenieure damals überhaupt zustandebrachten, ich seh es mit großer Bewunderung. Wenn ich heute das Gezeter lese das mache Leute loslassen wenn es um fünf C-gekoppelte Röhrenstufen geht, unsere Nickelchen sind DC-gekoppelt, das ist die Oberliga der Röhrentechnik.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Martin, das war ja auch als Scherz gemeint und keinesfalls als Aufforderung! Aber ich denke, das ist Dir auch so klar.
Ich könnte sowas auch nicht töten!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Nicht zu vergessen die Geräte bewegten sich damals auchin der Preisklasse eines Porsche.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Und dann meine blaue Version. Smiley58
   

Nochwas, ich habe nagelneue Bildröhren in Rohde&Schwarz-Verpackung für ihm, mit P7-Phosphor (weissblau mit grüne Nachleuchte)

Grüss
Matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch groß, ebenso schwer und umfangreich - Sony Tektronix AWG 610 KevkaBluebird 1 446 18.07.2023, 08:57
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Tektronix 5223 Kalundborg 12 1.782 21.12.2022, 12:07
Letzter Beitrag: Martin
  Tektronix 2712 Spectrum Analyzer 9khz bis 1.8Ghz Hanskanns 3 1.443 03.09.2021, 17:07
Letzter Beitrag: radioharry
  TEKTRONIX 502 - oder: ...neues vom Schrott! Siemens78 23 15.038 15.07.2019, 22:43
Letzter Beitrag: Siemens78
  Tektronix 545 - vorm Verschrotten gerettet Siemens78 36 22.992 19.05.2019, 17:45
Letzter Beitrag: Matt

Gehe zu: