Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IDE 2,5" Festplatte kopieren ?
#1
Hallo an alle Computerspezialisten. Folgendes Problem:
Ich habe aus einem alten 386 Laptop eine Festplatte, die kurz davor steht, Ihr Leben auszuhauchen.
Darauf ist DOS 6.22 und Windows 3.1 installiert, sowie einige Programme, die ich gerne noch nutzen möchte. 

Ich habe einen Dell D530 Laptop mit Sata Festplatte, und einen Einschubcaddy für IDE Festplatte.

Dort eingebaut läuft das System einwandfrei, allerdings läuft die IDE Platte nur dann an, wenn sie etwas wärmer gelagert wurde. Außerdem hat die IDE Platte eine zu große Bauhöhe.

Eine voll funktionsfähige IDE Platte ist vorhanden.
Ebenso ein USB-Sata Adapter, sowie ein externes USB- DVD Laufwerk. Ein USB-Diskettenlaufwerk ist ebenfalls verfügbar.

Wie bekomme ich eine bootfähige 1:1 Kopie hin? Irgendwie hab ich gerade eine Denkblockade, und alles was ich bisher mit meinen bescheidenen Computerkenntnissen versucht habe, konnte dann nicht booten.

Die beste Lösung wäre, das System auf die Sata Platte zu bekommen.
Alternativ kann auch der Caddy drin bleiben, mit einer anderen IDE Platte.
Danke für gute Ideen,

Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#2
Hallo Henning,

möchtest Du WIN 3.1 weiterhin auf der neuen Platte nutzen?

Wenn nicht, spiele auf die neue Platte ein neueres Win auf oder spiele das WIN 3.1 auf die neue Platte auf.
Die Daten kannst Du wunderbar mit diesem Programm hier auf die neue Platte spielen.

https://freefilesync.org/

Leider kann ich Dir nicht weiter behilflich sein

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#3
Hallo

Unter Linux gibt es den befehl "dd"
Damit lässt sich ein Datenträger 1 zu 1 kopieren.
Falls kein Linux installiert ist: ein live-system von einem USB-Stick starten.
Vielleicht hilfts ja..

Grüße Cris
Zitieren
#4
Hallo, Peter,

Danke für Deine schnelle Reaktion.

Ich möchte eine 1:1 Kopie machen. Das System bootet im Dos Mode, ich lande in einer Shell, von der aus verschiedenen Dos Programme gestartet werden können.

Ich kann von dort aus auch Win 3.1 starten. Wenn ich Win3.1 beende, lande ich wieder in der Dos Shell.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
das alte DOS kann man einfach umkopieren (FAT16). Mit einer DOS-Bootdiskette und dem Befehl "sys c:" wird die Platte dann bootfähig. Die Startpartition muss mit fdisk aktiv geschaltet werden. So hab ich das noch in Erinnerung.

Das Kopieren unter DOS geschah mit dem Befehl xcopy und einer ganzen Latte Parameter. Ich erinnere mich an /v /c /k /e /h /r

Eine andere Möglichkeit wäre ein DOS Emulator unter einem aktuellen Betriedssystem.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
(21.09.2019, 12:36)saarfranzose schrieb: ...
Das Kopieren unter DOS geschah mit dem Befehl xcopy und einer ganzen Latte Parameter. Ich erinnere mich an /v /c /k /e /h /r
...

Ich erinnere mich an „kreisch“, also /k /r /e /i /s /c /h als xcopy Parameter, um alles umkopieren zu können.
Zitieren
#7
(21.09.2019, 11:33)hoeberlin schrieb: Hallo an alle Computerspezialisten. Folgendes Problem:
Ich habe aus einem alten 386 Laptop eine Festplatte, die kurz davor steht, Ihr Leben auszuhauchen.
Darauf ist DOS 6.22 und Windows 3.1 installiert, sowie einige Programme, die ich gerne noch nutzen möchte. 

[...]
Eine voll funktionsfähige IDE Platte ist vorhanden.
Wichtig ist erstmal, ob die neue IDE Platte vom 386er akzeptiert wird. Damals musste man die Plattenparameter i.d.R. noch im BIOS eintragen. Ältere BIOS Versionen haben eine Größenbegrenzung für Festplatten. Die neue IDE Platte sollte also nicht wesentlich größer sein, als die Alte.

Das richtige Setzen der Jumper ist ebenfalls wichtig. Cable-Select meine ich wird bei 386er noch nicht unterstützt. Also muss die Platte als MASTER konfiguriert werden.

Lg
Günther
Empfänger: SABA Bodensee 3DS Automatik (1954), Blaupunkt VE301Dyn (jungfäulich)
Techn.Kenntnisse und Fertigkeiten: Löterfahrung, Bausätze aufbauen, kleine Reparaturen an analogen Audiogeräten.
Messgeräte: Voltcraft DMM M3850 und einiges aus dem Mittelspannungsbereich.
Zitieren
#8
Man sollte die HDD klonen, d.h. 1 : 1 auf die neue HDD übertragen. So, wie sie ist, mit Bootpartition und allen Daten. "Acronis" ist da eine gute Software, leider nur mit Lizenz zu haben.
Es geht aber auch mit Freeware ---> siehe dieser Artikel:

https://www.wintotal.de/festplatte-klonen-freeware/

Der Artikel kommt von einer guten Seite, die es schon sehr lange gibt und die Empfehlungen sind sehr kompetent.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#9
(21.09.2019, 20:33)Gelhaar schrieb: Man sollte die HDD klonen, d.h. 1 : 1 auf die neue HDD übertragen. So, wie sie ist, mit Bootpartition und allen Daten. "Acronis" ist da eine gute Software, leider nur mit Lizenz zu haben.
Es geht aber auch mit Freeware ---> siehe dieser Artikel:

https://www.wintotal.de/festplatte-klonen-freeware/

Der Artikel kommt von einer guten Seite, die es schon sehr lange gibt und die Empfehlungen sind sehr kompetent.

Chris

Macrium Reflect auf einem Bootstick ist mein Standardwerkzeug und wirklich empfehlenswert. Die alten DOS Systeme verlangen aber nicht ausdrücklich eine clone-software. Da geht alles mit Boardmitteln.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo, Zusammen,
Vielen Dank für die vielen Ideen!

Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen.

Ich werde dann berichten, ob das funktioniert hat.

Viele Grüße aus Berlin,

Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#11
Hallo Henning
Dein Beitrag ist zwar schon aus 2019, aber vllt. hier noch'n kleiner "Nachwasch"
Das Programm Macrium Reflect ist schon das richtige zum klonen und anpassen der Partitionen auf der neuen Platte. Aber die Frage, die sich mir stellt ist: Warum läßt du nicht unter modernem Windows ( 7; 8; 10 ) das ganze in einer "VM" laufen? Im Vm-Ware-Player kannst du die Bedingungen, wie Prozessor, Zahl der Kerne, RAM-Größe, Peripherie anpassen und erhälst so eine angepasste Maschine. Ich habe das mit den diversen Windows-Editionen hier am laufen und bin höchst zufrieden.
Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#12
Hallo, Peter,
Asche auf mein Haupt...
Das Problem war, das auf der vorhandenen IDE Festplatte ein Sammelsurium von Programmen installiert war. Die Programme selbst sind nicht mehr auf Diskette vorhanden, nur die jeweilige Installation.

Und alle meine alten Laptops hatten nur einen IDE Anschluß.

Zielführend war dann, einen PC (286 AT ) aufzubauen, mit einer 3,5" IDE Platte, und einer 2,5" Adapterfassung, und einem Diskettenlaufwerk.

Dann konnte ich ein rudimentäres DOS von Diskette booten, den Inhalt der altersschwachen 2,5" Platte auf die 3,5" Platte kopieren, ( mit xcopy /s/e etc. ) und nach Anschluß einer andere 2,5" Platte wieder dorthin zurückkopieren.

Das habe ich dann gleich auf mehrere vorhandene Platten kopiert, so daß jetzt meine geliebten Dos Programme gesichert sind. Egal, in welchen Laptop ich eine solche Platte hineinstecke, es funktioniert alles problemlos.

VG.Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#13
Guten Abend in die Runde,
Einer unserer Laptops, ein HP Elite-Book 6930 P, wollte nicht mehr so wie ich das wollte. Auf dem Gerät war seit dem Erwerb (Gebrauchtgerät aus der Bay) ein Win10 professional aufgespielt. Zu Anfang lief das Gerät auch recht ordentlich; jedoch mit zunehmender Anzahl Updates wurde der Rechner immer langsamer und schwerfälliger, sodaß ich jetzt das Win 10 kurzerhand gegen ein Win 7 Ultimate ausgetauscht habe. Dabei werden auch alle vorhandenen Dateien gelöscht,- das ist dann der Wermutstropfen bei dem Spiel. Doch nach 1 1/2 Tagen Arbeit lief der Rechner jetzt so, wie ich das wollte. Mit Firefox Browser und ohne die Warnmeldung eines angeblichen Sicherheitsproblems. Ab Firefox höher als version 39 kommt diese Meldung und es kann kein Browser mehr installiert werden,- jedenfalls keiner außer der von Windows.
Nun das Problem mit dem Notebook-Akku:
Im Gerät ist ein Akku 482962-001, Fertigungsjahr 03/2010. Dieser Akku ist regelrecht "Blutleer"; man kann also noch nicht einmal auch nur 100 mV an dem Akku messen, bei keiner der insgesamt 6 Zellen des Akkupacks. LiIo Akkus sollten normalerweise 3,7 V Spannung im geladenen Zustand aufweisen. Bei 0 V ist der Akku wohl als unbrauchbar zu bezeichnen. Daher habe ich auch keinerlei Experimente mehr mit diesen Zellen versucht, sondern die werden ordnungsgemäß entsorgt.
Das Zellentauschen wie in einigen Foren beschrieben, werde ich auch bleiben lassen. Ein passender neuer Akku kostet 28-30 € bei A...on versandkostenfrei. Eine einzelne Akkuzelle kostet auch bei P...in 5-7 € pro Stück zuzüglich Versandkosten. Es sind insgesamt 6 solcher Zellen in dem Akkupack enthalten.
Den Zustand des Balancers kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen; das geht am einfachsten erst mit neuen Akkuzellen. Also noch ein weiterer möglicher Kostenfaktor, dessen Ausmaß zunächst nicht absehbar ist. Schade eigentlich; ich hätte wirklich sehr gerne den Akkupack repariert, jedoch aber nicht, wenn das so sinnlos ist wie im vorliegenden Fall.
Bilder sind zwar vorhanden, jedoch läßt die jetzige Forumssoftware ein Hochladen wie früher nicht mehr zu. Also gibt es keine Bilder.[Bild: smiley59.gif]
Zitieren
#14
Hallo, guck mal unter der Funktion "Antworten"
Dort findest Du dieses Feld. Und da einfach hineinklicken. Funktioniert jedenfalls bei mir.

   

Und dann in den Beitrag einfügen.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#15
Hallo Peter,

mit einem Windows-7-Rechner im Internet zu surfen, ist in gewisser Weise etwas leichtsinnig. Ich hoffe, du hast keine relevanten Daten auf dem Rechner oder machst Homebanking damit.
Bei einem recht alten Laptop kommt man mit dünneren Betriebssystemen rechst schnell an die Leistungsgrenzen der Hardware. Wobei: Wenn Win 10 drauf war, hilft eine komplette Neuinstallation häufig weiter. Das Hauptproblem sind oft nicht die Updates, sondern die fortschreitende Fragmentierung der Festplatte. 

Ein Ersatzakku für 30 € erscheint mir recht fair. Ich kenne da leider häufig ganz andere Preisregionen. Neukaufen vor Reparatur - leider ein häufiges Problem…  Thumbs_down
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#16
(20.04.2022, 21:09)linsepe schrieb:
Bilder sind zwar vorhanden, jedoch läßt die jetzige Forumssoftware ein Hochladen wie früher nicht mehr zu. Also gibt es keine Bilder.[Bild: smiley59.gif]

Auch unter der, eigentlich schon lange nicht mehr neuen Software, können Bilder im Forum nach dem gleichen Prinzip wie früher hochgeladen werden. Nur die Ansicht dafür ist etwas anders, wie es auch Manfred gezeigt hat. Genaue Anleitungen dazu, mit der neuen Software haben wir im Forum zum Nachlesen:

https://www.radio-bastler.de/forum/forum...hp?fid=103
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Festplatte, bzw. Adapter für Toshiba 510CDT Laptop Joba 4 6.810 09.02.2015, 00:05
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: