Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Imperial 60 WK
#21
Hallo Freunde,

am Wochenende ging es in die Endrunde für meinen Stassfurt. Wie habe ich nun die Reparaturstellen am Furnier des Gehäuse  bearbeitet? Vorab. Es ist sehr schwierig, wenn man ein Furnierstück an einer gut sichbaren Stelle ersetzen will. Die Maserung des Ersatzes paßt leider nie. Meist paßt der Farbton auch nicht. Der Farbton sollte dann mit einem Retuschierstift angepaßt werden. Was passiert nun? Beim ersten Austupfen mmit z. B. Schellack ist die Farbe garantiert wieder weg. Etwas besser ist es, wenn man die Reparaturstelle vorsichtig mit einem kleinen Pinsel austupft. Am Besten 2 mal. Ich bin da ganz dreist und verwende einen Sprühstopß Schnellschliffgrund aus der Sprühdose. Anschließend mit Schellack austupfen.  Vorteil dieser Bahandlung: Zum Einen setzen sich die Übergänge zwischen dem alten und dem neuen Furnier zu. Ist die Lackschicht dick genug kann schon mal vorsichtig mit feiner Stahlwolle geglättet werden. Auch wenig Bimsmehl kann noch zur Anwendung kommen.

So, nun schaut mal auf die Reparaturstelle. Sieht furchtbar aus.. Garantiert sieht man einen matten Fleck rund um das neue Furnier.

Hier gibt es nur eines. Wenn der Gehäuselack sonst noch relativ gut ist, wird dieser mit feinstem Schleifpapier 400 und dann immer feiner bis 800 er angeschliffen. Abschließend kommt feinste Stahlwolle zum Einsatz. Der Lack ist jetzt durchgängig (auch die Reparaturstelle) matt. Jetzt wird ein Ballen mit Schellack benutzt und das Gehäuse komplett über poliert. Das sollte in mehreren Aufträgen erfolgen.

Das Gehäuse behält so seine "gebrauchte" Optik. Trotzdem ist der Lack, incl. Reparaturstelle einheitlich glänzend. Die Reparaturstelle wird so unauffälliger. Achtung: Wenn man das bei 50 er Jahre Radios so macht. Also Lack und Schellack-Politur funktioniert das nicht. Die beiden Lacke vertragen sich nicht.

Sieht man sich nun mein Stassfurt-Gehäuse an, dann sieht man nur einen dunkleren Fleck im Furnier. Es ist immer besser, etwas dunkler anzugleichen.

Etwas Wichtiges fehlte dem Radio ja noch.... Richtig ein permanent magnetischer Lautsprecher. Ich habe noch ein schönes Exemplar im Keller gehabt. Das begleitet mich schon ewig. Ich glaube, das Teil ist noch fabrikneu.

Das Einzige, was dem Lautsprecher noch fehlt, ist der Filzring. Hier habe ich keine Not. Ich bekam mal von Richard's Frau Filzreste von ihren Basteleien. So schneide ich mir diese in Streifen und klebe die in den runden Lautsprecherausschnitt.

Nun konnte die Lautsprecherwand mit meinem neuen Stoff beklebt werden und der Lautsprecher wurde montiert. Zum Abschluß habe ich die beiden DDR-Glasröhren ECH11 und EBF11 mit Graphitlack abgeschirmt und dann mit Zinkspray in silber eingesprüht.

Der Probebetrieb verlief wie zu erwarten sehr gut. Guter Empfang und ein satter Ton erfreuten mich da. Zusätzlich noch das schön leuchtende mag. Auge.

Wie man sieht, sind die Bedienknöpfe alle nicht original. Aber sie gehen ja erst mal so. Tja und dann fehlt halt noch die Rückwand. Trotzdem hat sich die Arbeit gelohnt - meine ich.

Klar wird manch einer sagen, da kaufe ich mir das komplette Radio und restauriere das. Ja, richtig, aber gerade in dieser Arbeit ging ich auf. Ihr erinnert Euch, sogar die Endstufe mußte ergänzt werden. Insgesamt ein tolles Radio. Hier noch mal Bilder.

Dieser Lautsprecher soll es sein.

   

Leider fehlt der Filzring. Der mußte bei einem Neuteil separat gekauft werden.

   

Roter Filz wird in Streifen geschnitten und in den Korb geklebt. Der Filz soll am Rand leicht überstehen.

   

So sieht das Radio jetzt von innen aus. Die Arbeit hat sich auch gelohnt.

   

Die Reparaturstelle erschein leicht dunkler. Sie ist kaum auffällig.

   

Vorderansicht des Radios. Ja, Knöpfe und Rückwand werden noch gesucht.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo, Andreas,
das ist super schönes Gerät. Mich fasziniert die Skala sehr. Und mit dem Stoff hast Du einen ausgewählt, der passt wie dafür gemacht!
Jetzt musst Du Platz schaffen. Wäre nicht die monströse Größe hätte ich schon vor Jahren so ein Imperial mir zugelegt. Es gab Angebot auch hier im Forum.
Von der anderen Seite, man muss auch die Vorteile nicht vergessen - so ein Radio hat einen unvergleichbar besseren Sound im Vergleich zu einem Kleingerät.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Wow Andreas, das ist ja ein prächtiges Radio geworden  Maus

Sieht aus wie neu. Respekt wie Du das hinkriegst, auch mit dem Funier und so, alle Achtung  Smile
Der Lautsprecher sieht ja auch SEHR gut aus.
Vielleicht magst mir diesen Stassfurt Imperial ja einmal anschalten bei meinem nächsten Besuch?

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#24
Hallo Andreas,
das Schätzchen ist Dir wieder einmal gelungen. Hut ab. Der Bericht ist sehr gut  Smiley43
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#25
...jaaaaaa ! Mir gefällts auch SUPER ! Gruß Ingo
Zitieren
#26
...war nicht anders zu erwarten,
was Andreas macht, das macht er richtig...

Gruß,
Rolf
Zitieren
#27
Hallo Andreas und alle anderen!

Diese RSD EM11 sind oftmals von RFT. Habe das bei der ECL und der UCL11 auch schon festgestellt. Das Gelb von der Bedruckung ist etwas heller und nicht so wischfest wie die RFT bzw. RWN Bedruckung. Die sind wahrscheinlich umgelabelt worden. Der Zahlencode unten am Sockel ist meist der originale. Habe ich bei den ECL und UCL 11 festgestellt!

Bei dem Radio hast du wieder ganze Arbeit geleistet! Gefällt mir!! Du holst dir ja immer solche Großbaustellen ins Haus und machst sie wieder schön! Ich lese deine Threads zu den Radios immer gern!

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#28
Wie immer super Arbeit Andreas. Viel Spass damit. Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#29
Hallo Freunde,

wer manchmal nach alten Radios bei den ebay-Kleinanzeigen stöbert, hat es sicher schon öfter gesehen. Dort wird nicht nur angeboten. Es wird auch angefragt. Diese Suchanfragen haben mich inspiriert, auch mal zu suchen. Zwar nur mit wenig Hoffnung, aber....

Und zwar nach einer Rückwand für mein Radio, um es komplett zu haben. Knöpfe habe ich jetzt auch für das Radio.

Ein freundlicher ebayer schrieb mir bereits nach einem Tag: "Haben Sie schon gefunden, nach was Sie suchen?" Donnerwetter! Nein schrieb ich. Es wäre mir auch egal gewesen, eine Rückwand für den Imperial 49 hätte auch gepaßt. Allstrom, Wechselstrom, ich wäre flexibel.

Die weitere Frage kam: "Was wünschen Sie?" Na eine Rückwand für den Stassfurt-Imperial 60 WK. Der Mann war so freundlich und schrieb mir dann, ich will auch nur das Porto.

Nun bekam ich ein Paket

   

und schaut mal:

   

Hier kann man nur noch mal danke sagen. Ich habe mich natürlich sehr gefreut.

Wie geht es nun zum Abschluß?

Leider komme ich im Moment nicht an das Gerät. Bedingt durch unseren Badezimmer-Umbau ist mein Radiozimmer völlig blockiert.
Übernächste Woche baue ich noch mal den Lautsprecher aus. Der Lautsprecher bekommt einen Staubschutz. Dann ist die Goldfarbe nicht mehr zu sehen. Es schaut nur noch der Magnet heraus. Dann ist der Lautsprecher nicht mehr vom Original zu unterscheiden. Knöpfe drauf und Rückwand dran. Dann sind die Arbeiten am Gerät abgeschlossen. Ein sehr lohnendes Projekt ist dann erledigt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Na siehst du Andreas, ging doch schneller mit der Rückwand wie gedacht. Jezt ist das Gerät komplett. Smiley20 Smiley34
Gruß Detlef
Zitieren
#31
Klasse !
Es ist immer wieder faszinierend, was von Sammlern alles gerettet und anschließend verwahrt wurde. Das lässt hoffen, dass über die Jahre noch so manches Gerät gerettet werden kann.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#32
Das freut mich sehr für Dich Andreas.
Gute Idee auch von Dir, eine Suchanzeige einzustellen.
Die Belohnung folgte auf den Fuß.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#33
Hallo Andreas!
Toll wieder hinbekommen Smiley32
Wenn ich so die Berichte hier lese juckt es mich immer in den Fingern aber leider habe ich keinen Platz mehr für solche Sachen.Ich habe in den 80ziger Jahren mein letztes Röhrenradio außer Dienst gestellt das war ein Bethoven und hat mich sehr viele Jahre sehr gut unterhalten.Also macht weiter so ich schaue auch öfter mal ins Forum und freue mich über die Berichte.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Imperial 5 Andreas_P 34 8.459 04.11.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Stassfurt LW32 Bastelbube 25 2.959 08.10.2022, 22:46
Letzter Beitrag: ELEK
  Stassfurt Imperial J49W 6B4G2019 13 3.978 25.09.2021, 14:22
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Stassfurt Imperial 60WK Schraubnix 111 33.039 01.08.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Stassfurt LW35 Schraubnix 118 38.706 17.05.2020, 22:18
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: