Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Onyx 8E156 I
#1
Hallo an alle Radiofans,

ich bin neu hier im Forum und wollte meine neue Errungenschaft hier mal vorstellen. Bekommen habe ich dieses schöne Radio vom Opa meiner Frau. Dieser hat es von seinem ersten Gehalt in den Fünfzigern gekauft und es stand seitdem in seiner Wohnstube. Die letzten Jahrzehnte war es allerdings ungenutzt bzw. nur kurz zur Präsentation eingeschaltet. Um es vor dem Sperrmüll zu bewahren habe ich ihm gesagt, dass ich es gerne übernehmen würde, bevor er sich eines Tages entscheidet es wegzuwerfen. Wie Opis dann natürlich sind, meinte er nur kurz, warum ich solange warten wolle und ich solle es einpacken und mitnehmen. So fand dieses schöne Stück nun den Weg aus einer bulgarischen Wohnstube, im Süden von Sofia, zurück in sein Geburtsland und in meine Leipziger Wohnstube.
Beim vorführen war mir schon aufgefallen, dass beim UKW Empfang nicht alles glatt lief. Im UKW Modus ist nur ein sehr leises Rauschen zu vernehmen. Beim Öffnen sah ich dann auch warum. Die beiden EC92er waren nicht vorhanden. Ist es möglich, das diese für den bulgarischen Markt nicht bestückt wurden (Die gleichmäßige Staubschicht im Gerät, welche auch auf den EC92 Sockeln war, würden dafür sprechen)? Falls nicht vermute ich, dass sie Aufgrund eines Defekts vor sehr langer Zeit entnommen wurden.
Weitere fragen bezüglich Reparaturen werde ich dann gesondert im Reparaturbereich stellen.

Viele Grüße

Ronny

   
   
   
Zitieren
#2
Willkommen in unserem Forum, Ronny  Smile

Ich habe das gleiche Gerät (siehe >>> HiER <<<). So eins hatte meine Oma einst,
ich hatte in den 1970ern zusammen mit ihr damit Radio gehört.

Die beiden EC92's gehören dort definitiv rein. Wenn die fehlen, ist es klar, daß es nur rauscht.
EC92 bekommst Du noch zu kaufen, also bestelle Dir 2 Stück, am besten N.O.S. oder die amerikanischen 6AB4
(sind identische Röhren, und funktionieren einwandfrei.)

Ansonsten solltest Du das Gerät von jermandem überprüfen lassen, der Ahnung hat.
Alte Kondensatoren können unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich hoffe Du hast die Foren~Regeln & die Sicheheits~Hinweise gelesen?

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
@Peter,

Du entwickelst Dich ja langsam zum Profi.
Sehr schön, gefällt mir.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps bezüglich der fehlenden Röhren. Ich habe schon mal bei diversen Elektronikdistributoren recherchiert und alle verbauten Röhren sind online erhältlich.
Ich würde gerne versuchen es selber zu reparieren da ich grundsätzlich mit Elektrotechnik gute Erfahrungen habe. Das einzige was mich etwas abschreckt sind die hohen Spannungen, da ich nur im Niedervoltbereich bis 24V arbeite.
Ich werde heute Abend im Reparaturbereich meine Probleme erläutern und hoffe, dass ich weitere Tipps bekomme. Vielleicht gibt es auch jemanden im Raum Leipzig, der mir mit seinen Erfahrungen behilflich sein kann und sein Wissen teilen möchte. Ich würde gern mehr über diese Technik erfahren... man lernt ja niemals aus.

Viele Grüße

Ronny
Zitieren
#5
Ja, ich habe eben auch zweimal die Aussage vom Peter gelesen und sagte: Sehr gut aufgepaßt.

Hallo Ronny,

zunächst mal willkommen hier bei uns im Forum. Dein Radio bekommen wir auch so wieder hin. Aber bitte eröffne darüber dann einen Reparaturthread.

Wie der Peter schon geschrieben hat, benötigt der UKW-Tuner natürlich seine 2 EC92. Eine ist für die Eingangsstufe und eine für die Oszillatorstufe. Vielleicht hatte die mal jemand raus genommen für ein anderes Gerät. Wer weiß. Diese Fälle sind keine Seltenheit. Das leise Rauschen kommt vom ZF-Verstärker. Nur Vorsicht, ohne die vorherige Revision sollte das Radio an sich nicht mehr ans Netz gebracht werden. Insbesondere die alten Kondensatoren sind doch sehr störanfällig und verursachen schnell mal größere Schäden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo,


der Onyx ist in meiner Erinnerung  gering pflegebedürftig. 

Mit guten Empfindlichkeit, guter Trennschärfe und ein super Klang.

Schön, dass er erhalten wird.
Zitieren
#7
Guten Abend,
ich habe inzwischen zwei OnyII wieder zum Laufen bekommen.
Das wichtigste, aus meiner Sicht, behutsam vorgehen. Die Teerkondensatoren müssen definitiv raus, beschaffe dir von ATR neue 630 V Typen. Ebenso die Elkos , es müssen keine Becherelkos sein, lasse die alten drin, klemme sie ab. Löte dann darunter passende Radiale ein. Ich habe beim ersten die "kleinen" Elkos mit Silikon fixiert. Achte beim Auslöten der Teerkondensatoren um die ECH81 auf Kurzschlüsse, kostete mich Stunden Arbeit und fast Schreikrämpfe.
Mache viele Fotos, stelle Deine Kamera auf manuelle Fokussierung ein, sie sieht das anders als Du. Zusätzlich Skizzen machen, ich weiß, die Drahtfarben sind nicht immer eindeutig.
Ein Prüfsender kann Dir viel Arbeit erleichtern. Viel Erfolg, RBF hilft!
MFG Uwe
Zitieren
#8
Uwe, es macht auch Sinn mal auf das Datum der jeweiligen Forenbeiträge zu achten. Die Tipps, die Du hier gibst beziehen sich auf eine Reparatur aus dem Jahr 2019! Das wird wohl schon sehr lange erledigt sein. Der Threadersteller war vor 2 Jahren das letzte Mal im Forum online ...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Anton,
Du hast mich wieder einmal erwischt! Muß ich mir einfach mehr angewöhnen.
Schade, aber solche Kurzlebigen Bastler wird es immer geben.
Danke für Deinen Hinweis.
MFG Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt 11E171 "Globus" MichaelM 28 5.802 26.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: MichaelM
  Stern-Radio Stassfurt Libelle 4D61 anton 0 342 06.01.2024, 16:43
Letzter Beitrag: anton
Shocked Stassfurt Tannhäuser 10E153A Nordischer 87 14.623 09.03.2022, 20:38
Letzter Beitrag: Axel 61
  Stassfurt 600-I navi 5 3.171 20.07.2020, 18:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Stassfurt Onyx II 8E 156-I Peter-MV 0 5.524 09.10.2013, 19:36
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: