Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig MXV100 welche DIN Anschlüße?
#1
Hallo Freunde
wie im anderen Tread schon angedeutet hier die Frage welche 8Poligen DIN Anschlüße sind das

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
schaue mal hier: https://www.amazon.de/Dabixx-Buchse-Buch...99XZ1&th=1
oder hier: https://www.amazon.de/JUNESUN-Teile-Leit...707&sr=8-3
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hirschmann, schau mal hier bei Conrad. Hier mal ein Beispiel.
https://www.conrad.de/de/p/hirschmann-ma...38140.html
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Dietmar

Dies könnte es sein:
https://www.perakabel.de/din-stecker-buchsen-einbau/
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#5
Moin!
Soweit ich weiß, hat Grundig auf die überzähligen Pins eine Versorgungsspannung gelegt.
Das passende Grundig-Tape brauchte dann keine eigene Stromversorgung.
Andere Bandgeräte wurden dann mit einem normalen fünfpoligen DIN-Kabel angeschlossen.
Gruß Gerrit
Zitieren
#6
Dietmar keine der hier vorgeschlagenen Buchsen wird passen.
Der gut Mann soll dir mal die Originalkabel geben den die Brauchst du auch für den späteren Betrieb.
Baue jetzt erst mal die defekten Buchsen aus dann sieht man weiter.
Dabei wünsche ich dir viel Spaß.
Ich suche mal dann bei mir im Fundus wichtig ist nicht nur die Einbauart sondern auch die richtige Anordnung der Pins und da gibt es Unterschiede.
Also erst mal ausbauen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Hallo zusammen

ich denke auch Richard, ich baue die aus und dann sehen wir weiter.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Es sind MAB 8 SV Buchsen von Hirschmann für Printmontage.
Schau hier:
Katalog von Hirschmann Seite 35
http://hopf-online.de/media/downloadable...0Serie.pdf

Klar doch, erst einmal ausbauen. ich hatte solche auch schon mal bestellt und gewechselt. Weis aber nicht mehr wo ich die bestellt habe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Also erst mal ausbauen.
Hier mal Pin Anordnungen. Das Feld der Din-Buchsen ist sehr groß.
Es könnte eine KFV 80 sein aber ich vermute eher KFV 81 nur mal von der Pinbelegung.
Wie du siehst ist das nicht ganz so einfach und ich vermute auch dass es sich um eine stehende Printmontage handelt.
Bei Hirschmann müsste das zu finden sein.


.jpg   Din-Buchsen KV80.JPG (Größe: 32,88 KB / Downloads: 262)

Es könnte eine MAB 8 SN V sein für Printmontage.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

bei den von Grundig verbauten DIN Buchsen handelt es sich um stinknormale 5 pol. Buchsen
mit einem 6. Pol im Zentrum für eine Schaltspannung.
Diese Bauform ist mir bisher noch nicht begegnet.
Du kannst ganz normale 5 pol. Buchsen für Printmomtage mit geraden Anschlüssen
(keine mit 90°) einbauen.
Die Endstufe kannst Du dann unabhängig von der Schaltspannung des Vorverstärkers über die "EIN"-Taste
(nicht Atomatik Taste) einschalten.
Ich denke, die Schaltspannungen für Phono und Tape sind ebenso überflüssig.

Hier habe ich eine entsprechende Buchse gefunden.
Wenn Dein Kunde noch die original Kabel hat, könnte man den Pin im Zentrum abkneifen, oder
einfach einen Satz neuer DIN 5pol. 1:1 Kabel besorgen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#11
Jürgen schöner Vorschlag aber die Buchse passt nicht auf den Print und lässt sich wegen Platzmangel mit Sicherheit nicht einbauen.
Welchen Grund siehst du oder gibt es nicht die Originale Buchse einzubauen?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
Hallo Richard,

wenn Du Dir den Platinenlayoutausschnitt mit den Buchsen anschaust, siehst Du eine Standard 5pol.
Buchse mit zusätzlichem 6. Pin für die Schaltspannung.
Ich denke, das Rastermaß für 5pol. Printmontagebuchsen dürfte genormt sein.
Ich vermute, die von Grundig verbaute Buchse mit dem zusätzlichen 6. Pin war eine Spezialanfertigung.
Zumindest die Winkelanordnung stimmt, was ich bei den vorgeschlagenen 8pol. Buchsen eher bezweifele.
Warum bist Du der Meinung, dass die von mir vorgeschlagene Buchse wegen Platzmangel nicht passt?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#13
Hier noch mal ein Bild von einem intakten Gerät, dazu eine Beschreibung aus einem Fachartikel.

Chris


.jpg   Grundig-MXV100-1968_01.JPG (Größe: 67,67 KB / Downloads: 234)
.jpg   Grundig MXV100-Text.jpg (Größe: 88,85 KB / Downloads: 234)
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#14
Jürgen du machst Kaffeesatzlesen eine 5 Polbuchse wird nie in eine Platine passen für 8 Anschlüsse.
Warte doch mal bis Dietmar die ausgebaut hat und dabei wird er schon noch seine Probleme haben.
Mit Mutmaßungen kommen wir nicht weiter.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Jürgen du hast was gut bei mir die 5 Poligen könnten vieleicht passen wenn sie für stehende Printmontage sind.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#16
Das müßte diese sein.

Gruß Gerrit
Zitieren
#17
Müsste.

Könnte.

Eventuell.

Hätte hätte Fahrradkette.

Laßt den Dietmar doch erstmal die defekten Buchen ausbauen und dann sehen wir weiter.
So bringt das hier nichts.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#18
[attachment=67579]


Eben!
Dietmar  hat mir ein Mailgeschickt.
Ich kann zwei Typen anbieten.
Mit und ohne Blindoeffnung Pin 8
Audio nach DIN 5 polig.
Dietmar hat ein Mail dazu.
mike

Nachtrag: Zwei Buchsen mit Blindloch gehen am Montag als WARENSENDUNG ab mit DHL
Zitieren
#19
Oh, der Retter in der Not. Wie schön!
Habe schon darauf gehofft.
Ich denke, der Dietmar oder besser sein Nachbar wird sich freuen, denn damit ist das Gerät nun zu retten.

Hinweis: wenn schon an der Platine gelötet wird, würde ich die beiden blauen Tantals auch gleich erneuern. Die sorgen mittlerweile leider öfters für Ärger.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#20
Hallo Freunde

heute habe ich mal die zwei neuen Buchsen eingebaut und alles funktioniert.

ganz ganz herzlichen Dank an den lieben Hans M. K. für die sehr schnelle Hilfe. Lieber Hans, irgenwann dieser Tage hast du Geburtstag, herzlichen Glückwunsch dazu und viel Gesundheit, aber für euch beide. Auf das du uns hier noch lange mit Rat und Tat zur Seite stehen kannst. Dankeschön.

diese Löterei war gar nicht so einfach, ein Teill der Platine brach mir ab, aber ich konnte sie flicken. Ich konnte mit der Endlötpumpe nicht genau über die Lötstellen. Dann habe ich Endlötlitze genommen und den Rest entfernt, leider mit kleinen Blessuren. Aber es funktioniert wieder.

   

   

@Frank, diese Tantals sind doch speziell, müssen die eins zu eins ersetzt werden?? Mal gucken was es für welche sind.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: