Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2230b mit "verfummeltem" Tuner
#1
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema: Auf dem Arbeitstisch liegt ein Marantz 2230b mit "verfummeltem" Tuner und kaputten Spulen. Zudem sind aus manchen Spulen die Filterkerne (4,5mm Durchmesser) weg. Im Netz finde ich leider keine Möglichkeit diese Filter und Doppel-Filter/Spulen zu kaufen. Könnt ihr mit der Bezeichnung was anfangen? Grüße Uli

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Radiouli,

mit der Frage solltest du besser einen neuen thread aufmachen.

Über das Schaltbild kann man sicher weitere Informationen bekommen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Uli

Unterlagen zu Deinem Marantz 2030 (B) findest Du hier:
https://www.hifiengine.com/manual_librar...2230.shtml

Hier kann sich jeder kostenlos anmelden.
Die haben eine Unmenge von Unterlagen von Geräten aus aller Welt.
Hier habe ich schon viele Schaltpläne und Bedienungsanleitungen gefunden.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hallo Uli,

schön, mal wieder von Dir zu hören. Wie Werner schon schrieb, habe ich dir mal einen eigenen Thread eröffnet. Leider kann ich Dir zu diesem Thema überhaupt nicht weiter helfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Wenn du dich bei hifiengine nicht anmelden möchtest, kannst du die Serviceunterlagen auch von mir bekommen. pn genügt.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Hallo Ulli
Ich hab mal in die Stückliste geschaut und die Teile "L-Coils", die ich gefunden habe, rauskopiert.
Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.


.jpg   Marantz 2230B Coils.JPG (Größe: 56,41 KB / Downloads: 234)
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Hallo Uli,

ich würde die Spulen mit neuen Kernen ausstatten und nicht tauschen. Die quadratischen mit Metallgehäuse sind für die ZF von 10,7MHz ausgelegt hier brauchst Du Ferritkerne die für Frequenzen im MHz Bereich ausgelegt sind. Die offenen mit wenigen Windungen sind für UKW Frequenzen ausgelegt. Diese sind oft aber nicht immer mit Alukernen ausgestattet. Diese bewirken eine Verringerung der Induktivität d.h. Kern rein = höhere Frequenz. Dieses Verhalten ist umgekehrt zu Ferritkernen.

Fehlende Kerne kannst Du aus einem Anderen Gerät/Filter schlachten...dafür muss man nicht das Ganze Filter tauschen.

Eventuell kannst Du auch die Kerne herumdrehen: Filter auslöten, Kern von unten mit Schraubendreher nach oben ausdrehen, Kern um 180° drehen und wieder einsetzen und nun von oben eindrehen. Hier ist ein Abgleichbesteck sehr nützlich. Wenn Du keinen passenden Schraubendreher hast lass es der Kern bricht dann wieder.

Ich würde so vorgehen:

- Radio auf 90MHz einstellen (Skala)
- zweites Radio daneben stellen und auf 100,7MHz Empfang einstellen.
- Am Tuner die Oszillatorspule so einstellen, dass Du den Träger im 2. Radio "hörst" also das Rauschen dort verschwindet
- Jetzt stimmt schon mal ungefähr die Empfangsfrequenz.
- Einen starken Sender einstellen. Mit etwas Glück solltest Du etwas hören können
- Nun die ZF Filter auf Maximum einstellen.
- Sollte die Position der Sender auf der Skala nicht ganz stimmen den Oszillator etwas nachstellen.
- Nun noch den UKW Eingangskreis auf Maximum einstellen.

Das ist nur eine grobe Anleitung. Wenn der Tuner sonst in Ordnung ist müsste das so funktionieren

viel Erfolg!

Semir
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ziphona-Tuner 921 Hi-Fi Seilzug klengelwood 5 1.159 25.10.2023, 23:28
Letzter Beitrag: frauke62
  Frequenz Tuner Rema 744 Morningstar 12 986 11.09.2023, 21:21
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT PROMINENT 200 - TUNER Radio Fan 4 1.166 28.02.2023, 17:50
Letzter Beitrag: gertsae
  Rema toccata Tuner 108 Mhz remafan 31 9.208 05.01.2022, 12:30
Letzter Beitrag: charly-7
  Grundig Mini Tuner MT100 radioharry 18 5.472 12.12.2020, 15:40
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: