Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 970
#21
Dann habe ich ja noch was zu tun bis die Bauteile geliefert werden :-) Dank!
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
Habe den grau eingezeichneten Kondensator gewechselt. Was soll ich sagen, es läuft wieder. Habe es nur für drei Minuten getestet, da ich die anderen Kondensatoren nicht da habe. Werde am Wochenende alles wechseln und dann sollte es wieder gut sein.

Poti ist auch wieder gängig dank Bremsenreiniger...

Danke an euch alle für die Hilfe.

Boris
Zitieren
#23
Hallo zusammen,
höre seit drei Stunden Radio. Alles super. Soll ich noch irgendwas messen?
Gruß und Dank.
Boris
Zitieren
#24
Moin moin Boris,
Glückwunsch dazu.
Damit du Gewissheit hast, das es u.a. der NF-Endröhre gut geht, wäre es ratsam über ca. 1h Betriebszeit die Anodenspannung der EL95 am Pin 5 und die Kathoden Spannung am Pin 2 zu messen und uns die Spannung höhe und ihre Konstanz mitzuteilen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
Hallo Harry,
Ein Arbeitskollege von mir hat ein Röhrenprüfgerät und Erfahrung im Verstärkerbau. Er ist Elektriker. Er hat die Röhren gestern geprüft und eine als nicht mehr ganz ihn Ordnung identifiziert. Er hatte sogar noch Ersatz von Valvo, die er mir geschenkt hat. So wurde die Röhre mit der gleichen Marke ersetzt.
Damit sollte doch nun alles im Lack sein, oder? Ich kann aber gerne noch mal die Spannungen messen, wenn nötig.
Gruß.
Boris
Zitieren
#26
Hallo Boris,
ich meine nicht die Röhre selbst, sondern wie die Beschaltung mit ihr umgeht, daher ist die Spannungsprüfung bei laufendem ca. 0,5-1 stündigem Betrieb, eine sichere Prüfmethode, die Beschaltung zu belassen oder nachzubessern.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
(15.10.2019, 19:40)dukeboris schrieb: Er hat die Röhren gestern geprüft und eine als nicht mehr ganz ihn Ordnung identifiziert. Er hatte sogar noch Ersatz von Valvo, die er mir geschenkt hat. So wurde die Röhre mit der gleichen Marke ersetzt.

Das war aber nett von dem Kollegen.
Andererseits laufen erfahrungsgemäß auch "nicht-mehr-ganz-in-Ordnung-Röhren" in den ollen Radios noch jahrelang tadellos. Bei Musikerverstärkern werden Endröhren gern mal schnell "verbrannt", im Radio funktionieren meist sogar total "ausgelutschte" noch so gut, daß man es kaum merkt.
Also die alte ruhig mal aufheben!
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Hier die Messungen von gestern Abend
Pin2:
1': 6,58V
5': 6,71V
20': 6,74V
35': 6,76V
45': 6,78V
60': 6,70V
75': 6,68V

Pin5:
1': 227,8V
5': 228,5V
20': 229,7V
35': 230,0V
45': 230,7V
60': 230,0V
75': 230,0V

Trenntrafo Stand auf 220V~

Was meint ihr dazu?

Gruß
Boris
Zitieren
#29
Das sieht doch gut aus , Boris. weiterhin viel Spaß mit dem "Schätzchen"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Klasse.Danke.
Zitieren
#31
Hallo zusammen,
Habe mir extra neue Lampen 7V 0,3A bestellt. Die original Lampe geht noch ist aber beschlagen und nicht mehr richtig hell. Jetzt habe ich schon zwei neue Lampen verheizt. Die brennen einfach nach einer Stunde durch. Spannung ist 7,3V. Was kann ich machen? Qualität der Lampen schlecht?
Danke und Gruß.
Boris
Zitieren
#32
Boris, diese hohe Heizspannung mögen selbst alle E-Röhren nicht auf Dauer, Kannst du nicht auf 240V/AC umstellen ?

Ps: habe gerade nach geschaut, geht nicht. Dann könntest du nen dicken einstelligen Widerstand vor oder hinter der Sicherung zwischen löten, achte dann aber auf guten Berührungsschutz und genügend Kühlung
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
Hallo Harry,
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo sollen die Widerstände hin? Vor und hinter die Lampe? Oder direkt im Eingang an der Sicherung?
Gruß und Dank.
Boris
Zitieren
#34
..will mich nicht einmischen aber Uli zustimmen, die neue EL95 aufheben und die alte solange benutzen, wie sie tut (kein Spratzeln... ordentliche lauter klarer Klang).

Gruß Ingo
Zitieren
#35
Hallo,
Die el95 war in Ordnung. Die Eabc wurde ersetzt.

Harry, meinst du die Spannung im Eingang von 240 V auf 220 V zu senken? Habe folgende Widerstände mit 5W da: 0,22 oder 1,0 oder 12 Ohm.

Gruß.
Boris
Zitieren
#36
Boris, ich meine es so wie geschrieben, denn das Radio hat nur eine Sicherung und die ist Netz Eingangs seitig, mit ihr in Reihe kommt der neue Widerstand. Versuche es mit dem 12 Ohm 5 Watt, kann aber sein das der im Widerstandswert schon zu hoch und in der Leistung noch zu schwach ist, das aber bewirkt erstens, eine Absenkung der Netzeingangsspannung auf Unterhalb von 22V/AC und zweitens, kann er sehr heiß werden, aber wie heißt es doch so schön, Versuch macht "Kluch"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#37
Versucht ;-)
12 Ohm ergibt immer noch 7,3V und eine weitere defekte Lampe.
330 Ohm ergibt 6,2V.
220 Ohm ergibt 6,6V. Reicht das? Habe davon noch 5 Stück 2W. Könnte ich ja alle parallel schalten für weniger Wärme pro Widerstand.
Gruß.
Boris

PS: bei 220 Ohm werden aus 243 V ganz schnell 218V ;-)
Zitieren
#38
Moin moin Boris,
Die E-Röhren und somit auch die Skalenlampen werden mit nominal 6,3V AC gespeist, jedoch ist eine Toleranz von 5-10% durchaus machbar, somit liegen deine 6,2 V in der Toleranz. Da unsere einfachen (kostengünstigen) DMM's eine größere Toleranz in der AC Anzeige haben, kann es sein, das ein True RMS zertifiziertes Messgerät hier eine Abweichung bis zu 0,3 V im AC Bereich anzeigt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#39
Hallo Harry,

Gut, dann werde ich es am besten mit den 330 Ohm probieren. Dann steht einem kleinen Dauertest am Wochenende nichts entgegen.

Danke und Gruß.

Boris
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

habe mir 2 verschiedene (220 und 330 Ohm) 50W Widerstände gekauft und ausprobiert. Bei 220 Ohm stellte sich nach 1 Stunde Betrieb eine Spannung von 6,2 bis 6,3 V ein (ein wenig schwankt es halt) und am Eingang sind es so 218 V. Das fand ich gut. Habe den Widerstand dann mit Wärmeleitpaste auf das Chassis geschraubt, an der Stelle wo scheinbar bei einem anderen Modell noch eine Röhre hingekommen wäre (direkt hinter der EL95). Der Widerstand war nach 2 Stunden Betrieb so 40-50°C warm. Ist eine Schätzung. Ich konnte den Widerstand noch ca. 10 Sekunden anpacken, dann wurde es zu heiß. Die EL95 war wesentlich wärmer. Die Lampe hat nun auch gehalten und brennt nicht durch. Ich bilde mir auch ein, dass der Klang besser geworden ist...

Danke noch mal für eure Hilfe. Ich denke so kann das Radio nun endlich dauerhaft betrieben werden!

Gruß.
boris
Zitieren


Gehe zu: