Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallwandstoff befestigen
#1
Hallo Zusammen

Das Thema ist bestimmt schon mal behandelt worden, aber wo?
Ich habe lange im Forum gesucht und nichts gefunden.

Daher bitte ich Euch um Eure Erfahrungen beim Befestigen von Schallwandstoff auf dem Holzuntergrund eines Radios.

Womit sollte man einen Stoff auf einem Holzuntergrund befestigen?
- Kleben mit Kaltleim, Pattex, Klettband, Sprühkleber
- Tackern
- Nageln
oder eine Kombination daraus?

Schon jetzt Danke für Eure Hinweise.
Schönes Wochenende.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo

Ich habs bisher mit leicht verdünntem Holzleim gemacht.Den Stoff geglättet auf eine Tischplatte gelegt.Dann die Schallwand großflächig dünn
mit Leim bestrichen und auf den Stoff gelegt.Anschließend mit einem Gewicht beschwert und trocknen lassen.An der nicht sichtbaren Umrandung kann man zusätzlich tackern,je nach Stoffart.

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
Hi!

Pattex Kontaktkleber! Hat den Vorteil, dass eine Korrektur noch lange möglich ist, es aber auch schon in der Abbindezeit ausreichend klebt.

Ich trage es auf de Schallwand auf und warte ca. 10 min. Dann kommt der Stoff drauf. Klappt immer.

Holzleim geht auch, aber dieser klebt erst nach dem Erhärten, was Korrekturen per Hand (ziehen) praktisch nicht möglich macht. Der Stoff rutscht dann immer in die UNerwünschte Position zurück.

Sprühkleber ist nix. Zumindest für mich keine Option. Vielleicht kennt jemand einen Brauchbaren.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schallwandstoff aufwerten MatthiasD 11 2.226 03.05.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Schallwandstoff reinigen Stassfurt 4 1.145 24.04.2021, 09:25
Letzter Beitrag: Juan1
  Schallwandstoff selbst gemacht Morningstar 6 964 21.11.2016, 20:25
Letzter Beitrag: Morningstar
  Schallwandstoff von labbrig zu stramm Gasherbrum 1 525 22.11.2015, 20:36
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: