Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla Talisman 305U Skalenlampen Spannung zu hoch ?
#41
... stimmt Jacob, die 200mA sind zu viel !! Das wären ja bei 200V schon 40 W Ruhelast ! Es war...ist ein Irrtum von mir weiter vorn, anzunehmen, daß der Nennstrom der Skalenlampen auch wirklich fließt, die Lampen halten mit weniger Strom auch viel länger...

Ich halte die ca. 60mA Gleichstromaufnahme mit Deiner Anregung ebenfalls für sehr realistisch ! Viell. steht in der Serviceanleitung irgendwo was dazu drin...

Gruß Ingo
Zitieren
#42
Ja , das Radio funktioniert bis jetzt prächtig ( besser als erwartet ) . 

Eine Skalenlampe fehlt ja noch , dann werde ich nochmal messen und auch mal das Oszi anschliessen ( genau für so etwas hab ich es mir schliesslich zugelegt ) . 

Ich werde berichten  Smile

Bin jetzt gerade am Eumig 324 dran , bis die fehlende Skalenlampe da ist kann ich dort weitermachen .  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#43
Da hat sich ja ein zunächst schwerwiegender Problemfall schnell und leicht gelöst !

Diese Skalenlampen- Betriebsart war mir schon zuvor bekannt. Ich habe ein Gerät mit der U11- Serie mit einem Lämpchen 7V 0,3A, das vom Gesamtstrom durchflossen wird. Beim Einschalten auf die kalten Heizfäden leuchtet es mittelhell auf, sobald die Röhrenheizfäden auf Temperatur kommen, wird es fast völlig dunkel und erst wenn der Anodenstrom einsetzt, wird es wieder hell, aber nicht ganz so hell wie richtig an 6,5 V.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#44
Genauso verhält es sich mit der Skalenbeleuchtung bei meinen Talismännern.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#45
(09.10.2019, 08:51)J.R schrieb: Diese Skalenlampen- Betriebsart war mir schon zuvor bekannt. Ich habe ein Gerät mit der U11- Serie mit einem Lämpchen 7V 0,3A, das vom Gesamtstrom durchflossen wird. Beim Einschalten auf die kalten Heizfäden leuchtet es mittelhell auf, sobald die Röhrenheizfäden auf Temperatur kommen, wird es fast völlig dunkel und erst wenn der Anodenstrom einsetzt, wird es wieder hell, aber nicht ganz so hell wie richtig an 6,5 V.

Ja, kann ich nur bestätigen, hatte man öfter.
Den hier besitze ich:    https://www.radiomuseum.org/r/imperial_j50gw.html
Die Schaltung:            https://nvhrbiblio.nl/schema/Imperial_50GW.pdf

Hatte mich vor vielen Jahren, als ich das Gerät bekam, zunächst auch verwirrt. Heute sehe ich einen Vorteil darin, dass diese Schaltung auf einen Urdox zum Schutz der Skalenlampen verzichtet, der im Defektfall heute ja nicht mehr so einfach zu beschaffen ist.
Insoweit habe ich vor etwa 2 Jahren sogar einen Standardsuper GW ('Britische Zone') in diese Richtung modifiziert, aus der Notwendigkeit heraus, den defekten Heißleiter so zu 'ersetzen', dass die Skalenbeleuchtung gewährleistet bleibt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#46
Guten Abend 

Heute kamen die bestellten Skalenlampen an , 7 Volt 300mA ( wirken im Video etwas zu hell , live ist dem nicht so ) . 

Schaut gut aus würde ich sagen . 

Mal ein kleiner Empfangstest , zu erst MW , dann KW zum Schluss LW . 

Als Antenne benutze ich eine mini whip auf der Fensterbank , alles andere als ein optimaler Aufstellungsort , funktioniert aber trotzdem brauchbar , leider habe ich keine Antennengenehmigung . 



mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#47
Nabend,

JA schaut gut aus, freut mich ! Danke für die Rückmeldung und das coole Video !

Gruß Ingo
Zitieren
#48
...Du hast recht Uli,
das hört sich wirklich gut an, da wird es Zeit,
dass ich meine beiden Geräte auch mal zum Spielen bringe...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#49
Da kommt ja auf Mittel- und Langwelle ganz schön was rein !  Thumbs_up  Nur auf Kurzwelle sind wenige verrauschte Nutzsignale, dafür jede Menge Stördreck. Jetzt könntest Du Dir mal mit dem Oszi ansehen, wie z. B. die Spannung über den Lämpchen aussieht.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#50
Sehr schön! Kann es sein, dass das Skalenseil nicht "richtig" aufgelegt ist? Bei Rechtsdrehung am Knopf wandert der Zeiger nach links.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#51
Hallo zusammen

@Jacob

Das Gerät empfängt im oberen KW Band Tagsüber recht gut , Abends ist es dort ruhiger , was ich wiederum als mehr oder weniger " normal " einschätze .

Im AFU-Bereich ist es ab 30m bis 10m auch ruhig und auf den unteren Bändern mehr los , das ist nunmal so .

Aber du hast recht , der Empfang auf KW könnte besser sein .

Betr. Störungen , man made noise wie man heutzutage so schön sagt , damit muss man leider leben .

Das Oszi werde ich am Wochenende mal rauskramen und damit die Spannung an einer der Skalenlampe messen , ein Bild davon reiche ich nach .


@Werner

Vermutlich wurde das Skalenseil mal ersetzt , da es aber noch " funktioniert " lasse ich es so , die Seilführung ist recht Abenteuerlich .

never touch a running system Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#52
Sehr schön, Uli,
Das Radio ist sehr empfangsstark. Ich habe nie so viele Sender auf LW gehört. Und schönes Design auch dazu. Daumen hoch! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#53
(11.10.2019, 09:04)J.R. schrieb: Jetzt könntest Du Dir mal mit dem Oszi ansehen, wie z. B. die Spannung über den Lämpchen aussieht.

Grüße,
Jacob

Guten Abend 

Ich habe vorhin das Scope aus dem Keller geholt und an die Skalenbeleuchtung angeschlossen . 

Parallel zur Lampenfassung gemessen 

   

Gegen das chassis gemessen 

   


Mit so einem Bild hätte ich nicht gerechnet , bzw. kann ich daraus nichts schliessen weil ich nicht weiss wie es aussehen sollte .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#54
Hallo @ alle,

Man kann deutlich sehen, wie unsymmetrisch der Strom ist. Nach oben haben wir eine Halbwelle, die noch einigermaßen sinusförmig aussieht. Das ist der Strom, der nur durch die Heizfäden fließt. Nach unten haben wir eine schmale, aber viel höhere Spitze. Das ist der Strom, der durch die Heizfäden und durch die Gleichrichterröhre fließt. Dieser schmale Stromimpuls entsteht dadurch, dass die Gleichrichterröhre deutlich kürzer als eine Halbwelle stromführend ist.

Genau genommen steht dieses Oszi- Bild auf dem Kopf, bedingt durch den Messabgriff, da ja die Gleichrichterröhre in der positiven Halbwelle leitend ist. 


Hier habe ich mal ein ähnliches Beispiel in der korrekten Lage :
   

Mit der eingeblendeten Nulllinie sieht man ganz deutlich, wie stark asymmetrisch der Stromverlauf ist.
Die Nulllinie habe ich ganz einfach mit dem 2ten Kanal des Oszis erzeugt, indem ich diesen deckungsgleich zum ersten Kanal eingestellt habe und ohne Signal mitlaufen ließ.
Die Messeingänge müssen auf DC stehen.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#55
Hallo Jacob

Dann hatte ich mein Oszi falsch eingestellt , ich hatte es auf AC eingestellt Rolleyes
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#56
Hallo Uli,

da Du keine Nulllinie eingeblendet hattest, spielt das keine Rolle.

Nur bei Messung mit Nulllinie muss mindestens der aktive Messeingang auf DC stehen, da das Messergebnis auf der AC- Stellung wegen der Asymmetrie weglaufen würde. Das könntest Du auch beobachten, wenn Du während der Messung von AC nach DC umschaltest .

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#57
Hallo, Uli,
Hast Du gemessen wie viel Strom zieht das Gerät warm bei 220V?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#58
Hallo Ivan 

Bei 220 Volt Netzspannung sind es knapp 200mA .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#59
Danke, Uli,
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BD 263 Uf89 keine Anoden spannung alteradio 2 240 26.02.2024, 12:57
Letzter Beitrag: alteradio
  Loewe Opta "Luna" Typr 1743 Ph/W, Lautstärkeregelung muss sehr hoch geregelt werden sadomskyj 7 1.548 25.04.2022, 22:09
Letzter Beitrag: ThoMe
  Tesla Talisman 308U kein Radio Empfang RadioAndy 5 1.510 10.02.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Uli
  Wega 220 - Anodenspannungen zu hoch Andy75 18 4.295 06.11.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Andy75
  Tesla Talisman 308U Pinsel 95 35.937 19.11.2019, 14:47
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: