Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eumig 324-GW
#1
Guten Abend 

Neulich konnte ich bei Ebay ein Eumig 324-GW für 15 Euro + Versand ergattern , eher zufällig , ich hatte ein Gebot abgegeben 2 Tage vor Auktionsende und letztendlich den Zuschlag erhalten . 

Das Gerät kam Ordentlich verpackt an , sogar im Gerät wurde Packpapier o.ä. reingestopft . 

Der Netzstecker fehlte , das Gehäuse hat ein paar Macken , die verchromte Leiste hat einige Roststellen . 

Das Gerät ist unverbastelt . 

Beide Lamellensicherungen waren defekt . 

Vermutlich deswegen weil zwar die Spannung korrekt ausgewählt war aber anstatt AC hat jemand die " Brücke " auf DC gesteckt . 

Ich habe eine grössere Glassicherung genommen ( 500mA ) und deren " Draht " als Sicherung verwendet in dem ich den Glaskolben zerbrochen habe und den Draht zwischen die beiden Pappstreifen geklemmt habe die die Sicherung darstellen . 

Das Gerät habe ich am Regel/Trenntrafo langsam hochgefahren , funktioniert auf allen Wellenbereichen , Stromaufnahme bei 220 Volt Netzspannung ca. 200mA . 

Die Tage werde ich dann die üblichen Kondensatoren tauschen und noch ein neues Netzkabel und einen neuen Stecker verbauen . 


techn. Daten zum Gerät findet man hier


Dort steht das die Leiste über der Skala bei den ersten Geräten aus Holz und später dann aus Alu gefertigt wurde . 

Alu scheint nicht richtig zu sein , denn die Leiste an meinem Eumig ist Magnetisch und so wie es aussieht verchromt . 

Der Skalenzeiger verläuft schräg hinter der Skala , auf den ersten Blick dachte ich das der Zeiger schief / verbogen ist , nachdem das chassis ausgebaut wurde konnte man aber sehen das das so gewollt ist . 



   


Mal wieder ein schönes schlichtes kleines Gerät  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Hallo Uli,

ja das Gerät würde mir auch gefallen. Leider habe ich für solche Geräte keinen Platz. Auch der Ersteigerungspreis ist doch mehr als günstig. Na denn mal viel Spaß mit dem Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo,

ein schönes Gerät, dafür könnte ich mich auch begeistern, 
UM 11 mit Sicherheit und schön langsam bis Skalenlampen und die Röhren glühen. 
Leider habe ich auch kaum Platz, aber es lockt immer noch. 

Viel Spaß damit.
Zitieren


Gehe zu: