Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heathkit IT 12 signal tracer
#1
Hallo zusammen
Heute habe ich einen Signalverfolger, Typ Heathkit IT 12 erhalten.

Hier ein paar Daten, teilweise vom Radiomuseum:
Hersteller, Marke: Heathkit (Brand), Heath Co.; Benton Harbor (MI) USA, Heath Company
Jahr: 1962
Röhren: Drei: 12AX7 12CA5 1629
Wechselstrom: ursprünglich 117 Volt, aber auf 220V umgerüstet.
Lautsprecher: Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch) / Ø 8.5 cm
Belastbarkeit: 1.5 W (Qualität unbekannt)
Material: Metallausführung
Abmessungen (BHT): 190 x 115 x 102 mm
Nettogewicht: 1.8 kg
Originalpreis: 19.95 $

Ein paar Bilder von dem Istzustand:
   
   
   

Das Gerät ist von dem Deutschen Vertreiber HEATHKIT Geräte GmbH in Sprendlingen bei Frankfurt.
Eine deutsche Bau- und Bedienungsanleitung konnte ich bereits aus dem Netz herunterladen.
In den nächsten Tagen werde ich das Gerät mal anhand der Anleitung kontrollieren.
Danach steht dann eine gründliche Reinigung an.
Wenn’s denn in Ordnung ist, werde ich mich mal mit den Anwendungen beschäftigen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Grüße aus Bornheim
Werner
Zitieren
#2
Hallo, Werner,
schönes Teil...mit Mag Auge! Viel Spaß damit!
Gruß!
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan
Danke, Spaß werde ich bestimmt damit haben.
Grüße nach Berlin.
Grüße aus Bornheim
Werner
Zitieren
#4
Hallo Werner,
das Gerät läßt sich zum testen von selbstbau Konstrukten gut als provisorische Endstufe oder nur als Testlautsprecher verwenden. Da ich meines hergegeben hatte und es dann vermißt habe, habe ich es nachgebaut. Dieses funktioniert auch, aber nicht ganz so gut wie das originale. Von diesem Projekt habe ich noch eine 1629 über.
Gruß Franz
Zitieren
#5
Toll und Respekt Werner, dass Du Dich an so ein Teil herantraust.
Ich würde ihn reinigen und in meine Museumsecke stellen, weil ich nicht wüßte, wie man damit umgeht.
Berichte doch bitte dann weiter, was Du damit alles anstellst und wie die Ergebnisse sind.

Viele Grüße vom Rheinland ins Rheinland

Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter
Genau das habe ich vor.
Da ich eine deutsche Bau- und Bedienungsanleitung habe, hoffe ich, dass ich das alles hin bekomme.
Das Teil soll ja arbeiten und nicht nur in der Ecke rumstehen.

Ich werde dann darüber etwas schreiben.

Grüße auf die andere Rheinseite.
Grüße aus Bornheim
Werner
Zitieren
#7
Warnung vor dem Hund :-)

Von diesen Heathkit Oldies ist jedes zweite "ground lift",
deutsch: nicht geerdet. Ich mein hier keinen schlechten Zusammenbau des Bausatzes, die waren wirklich so !
Somit der Tip: Falls der nicht geerdet ist, mach das bitte.
Falls es chaotisch verkabelt ist oder irgendwelche Mucken macht, ich hab hier ein Werksgerät und kann Bilder stellen.

Zum Arbeiten am Radio gehört üblicherweise noch ein Signalinjektor.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#8
Hallo Martin
Danke für den Hinweis.
Schau mal hier in den Schaltplan.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13486
Ich glaube darin ist Dein Hinweis berücksichtigt.
Falls Du noch einen weiteren Hinweis hast, dann lass es mich bitte wissen.
Schönen Sonntag aus dem verregneten Bornheim.
Grüße aus Bornheim
Werner
Zitieren
#9
Hallo,

wenn das Teil gescheit gebaut ist, kann man ab der Demodulation das NF-Signal verfolgen.


Ich habe so einen Signalverfolger vor gefühlten 100 Jahren als Gesellenstück gebaut.

Ihn konnte ich gut zum Tongeräte testen nehmen.

Ebenso wurde er durch Umschalten zu einem, recht viele Oberwellen werfenden Rechteckgenerator.
Der blies noch die AM ZF durch.

Ein feines schönes Teil und danke fürs zeigen.
Zitieren
#10
Jürgen: Man kann mit dem "Teil" auch Signale vor der Demodulation verfolgen! Auf dem zweiten Foto ist der Demodulator-Tastlopf sichtbar.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heathkit IP17 Labornetzgerät DAU 15 1.339 02.05.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IT-12 Signalverfolger Martin 3 701 21.02.2019, 09:10
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  MSO-2204E Mixed-Signal-Oszilloskop ingo 5 1.793 20.05.2018, 13:52
Letzter Beitrag: ingo
  Heathkit IM1212 digitales Ungenaumeter Martin 2 1.565 17.06.2017, 19:42
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IM-11 Vagabund 3 2.404 14.02.2015, 16:03
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: