Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
historische Computer in Berlin - VCFB
#1
Hallo zusammen,
wer am kommenden Wochenende nichts besseres vorhat, es nicht weit nach Berlin hat und sich für alte Computer (ATARI, Commodore C64, Apple, ZX Spectrum, Analogrechner, mechanische Rechenmaschinen u.a.) oder Spielecomputer (Sega, Nintendo, Sony,…) interessiert, könnte dem folgenden Tip folgen. Da Bedingung für die Aussteller ist, daß die Geräte funktionieren und auf vielen dieser Computer Spiele laufen, ist die Veranstaltung auch für Familien mit Kindern interessant. Es gibt auch einen Extra-Computerspiele-Raum.
 
Am kommenden Wochenende, 12. und 13. Oktober 2019, findet das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) im Technikmuseum in Berlin statt.
 
Zitat von https://vcfb.de/2019/  :
Das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. In Ausstellungen, Vorträgen und Workshops präsentieren die Mitwirkenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus verschiedene Aspekte des Themas Vintage Computing. Dabei werden nicht nur Retro-Computer ausgestellt, sondern z.B. auch historische Betriebssysteme, Programmiersprachen, Netzwerktechnik sowie Taschenrechner und Rechenmaschinen. Der Großteil der präsentierten Geräte ist funktionsfähig und kann von den Besucher*innen ausprobiert werden. Das seit 2014 stattfindende VCFB ist stetig gewachsen und konnte 2018 über 2500 Besucher anlocken.
Das VCFB findet in der historischen Ladestraße des Deutschen Technikmuseums statt (Zugang über Möckernstr. 26). Der Aufbau beginnt am Freitag, den 11. Oktober, die Veranstaltung ist am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Oktober für Besucher*innen geöffnet. Der Eintritt ist frei. Besucher*innen des VCFBs erhalten ebenfalls freien Eintritt in die im selben Gebäude gelegene Netze-Ausstellung des Deutschen Technikmuseums.

Ich werde als Vertreter des Spectrum Computer Club mit funktionierender Technik der Firma Sinclair am Stand 33 vertreten sein (https://vcfb.de/2019/ausstellungen.html ).

Fotos vom VCFB 2017 gibt es u.a. hier: http://www.schreibfabrik.de/img/vcfb2017/ (auf dem 51. Bild von oben ist unser Stand zu sehen J )
Fotos vom VCFB im letzten Jahr gibt es u.a. hier: http://www.schreibfabrik.de/img/vcfb2018/


Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#2
Ja dann sag mir mal was ich gegen die (jetzt) klebrigen Tasten meines Spectrums tun kann.....wäre schade drum...
Zitieren
#3
Wenn Du mit Alkohol zum Reinigen nicht weitermommst, mußt Du wohl die Gummimatte austauschen. Inzwischen werden wieder welche gefertigt, sogar in verschiedenen Farben.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#4
Wer diese Ausstellung besuchen möchte, findet unter dem Deutschen Technik-Museum weitere Informationen.

MfG DR
Zitieren
#5
Es ist bei mir um die Ecke. Ich werde bestimmt vorbei kommen.
Gruß!
Ivan
Zitieren
#6
Schade, zu weit weg für einen Tagesausflug Sad
Smiley47
Zitieren
#7
(11.10.2019, 16:00)ingo schrieb: Wenn Du mit Alkohol zum Reinigen nicht weitermommst, mußt Du wohl die Gummimatte austauschen. Inzwischen werden wieder welche gefertigt, sogar in verschiedenen Farben.

Gruß Ingo.

Werd ich mal probieren, dankeschön!
Zitieren
#8
(11.10.2019, 14:46)nflanders schrieb: Ja dann sag mir mal was ich gegen die (jetzt) klebrigen Tasten meines Spectrums tun kann.....wäre schade drum...

Klebrige Kunststoffteile, z.B. Kunststoffkabel, die man wirklich nicht mehr anfassen möchte, reinige ich immer in der Spülmaschine in einem Kurzprogramm Bei geringster Temperatur. Funktioniert tadellos, die Teile sehen auch wieder wie neu aus,

Gruß
Roland
Zitieren
#9
Ok, hoffenlich ist die Beschriftung dann noch drauf...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sammlertreffen 2017 in Berlin Anton 31 16.658 26.11.2015, 11:10
Letzter Beitrag: robby999

Gehe zu: