Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual DAB34 macht Probleme
#1
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem mit diesem Radio. Auf FM spielt es ohne Probleme. Auf DAB umgeschaltet, beginnt zu spielen und nach nur wenig Zeit - zwischen Augenblick und 30 Sekunden setzt aus, wobei die Uhr auf 0:00 und endlose Zeitsuche sich versetzt. Schaltet man das Radio auf DAB wieder, zeigt sie die richtige Uhrzeit, fängt an zu spielen und setzt wieder aus. Aber sieht ihr euch das Problem selber an:

Ich kenne mich gar nicht mit diesen Geräte aus. Hoffe jemand kann dabei helfen.
Hier noch zwei Bilder:
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

ich könnte mir vorstellen, dass fehlerhaft ein Reset ausgelöst wird, oder der Oszillator ausfällt.
Ich würde mal die Bauelemente mit Wärme bzw. Kälte bearbeiten.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#3
Ähnliche Probleme gab es auch schon bei anderen Marken. Siehe den Bericht "Wer zu früh einen DAB Empfänger kauft".

Aber hoffen wir mal, daß es beim DUAL DAB34 ein kleineres Problem ist.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

da muss nicht mal dein Radio der Grund sein! Ich hatte bereits 2 Geräte, die bei einen nicht ganz konformen DAB+ Datenstrom in den Reset gehen. Die Lösung brachte dann letztendlich nur ein Anruf beim NOC mit der Bitte den Datenstrom doch zu berichtigen, erst dann war das Radio auf diesem (vorher defekten) Mux wieder zu gebrauchen.

Ein kleiner erster Test: Antenne soweit rein (oder ab), das er gar nicht die Möglichkeit hat DAB+ zu empfangen. Steigt er beim Umschalten auf DAB+ dann immer noch mit einem Reset aus? Er darf aber wirklich keinen Empfang haben!
Wenn nein, dann kommt ein zweiter Test ...

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Das Problem mit defekten Datenströmen kann ich bestätigen nachdem ich mir von Bernhardt einen sūndhaft teuren Messempfänger ausgeliehen habe als ein paar meiner Radios seltsames Verhalten zeigten. Bei einem derart komplexen Ūbertragungsprotokoll kann senderseitig wahnsinnig viel daneben gehen. Das fängt schon in der Audiokodierung an und hört irgendwo bei Slideshows und MOT auf. Und jedes Radio reagiert anders auf Fehler, manche kommen nur durcheinander, andere hängen sich auf wieder andere spielen ūber die Fehler hinweg oder lösen kontrolliert einen Neustart aus. Bei einem Radiosammlertreffen in der Altmark habe ich von einem Ingenieur gelert, wenn dein Digitalradio Probleme macht, schaue als erstes auf das was senderseitig reinkommt und erst dann kannst du Rūckschlūsse auf dein Gerät ziehen.

Mittlerweile habe ich mit einen eigenen kleinen Messplatz mit einem SDR und den Analysetools aus dem ODR Projekt aufgebaut. Da sehe ich dann genau wann die Kollegen senderseitig Mist gemacht haben oder mit den Parametern rumspielen. Dann brauche ich mich ūber Fehlverhalten von Geräten nicht wundern.

Otto.
Zitieren
#6
Bei fehlerhaften DAB-Empfang aber auch an "andere" mögliche Ursachen denken:
- Unerwünschte HF Einstrahlung z.B. durch LED-Lampen
- Zu schwaches Signal
- Powerline Com.: Internet per Hausinstal.
- Wlan
- irgendwelches "Smart-Glump"
etc.

Sich auch einfach mal die Frage stellen:
Hat sich der Standort des Gerätes geändert ?
Gab es elektron. "Familienzuwachs" ?
Vlt. auch mal bei den Nachbarn dsbzgl. nachfragen....................
Zitieren
#7
Big Grin 
Oder in China mal fragen ob ein Sack Reis umgekippt ist...   Rolleyes oder der Nachbar immer dann die PTT drūckt wenn dein Radio auf DAB+ geht und die ersten paar kB an Daten frisst.   Smiley26
Zitieren
#8
Um hier eine Problemlösung anzustreben, sollte man schon etwas ernsthafter, mit Überlegung und systematisch rangehen meine Herren! Rumblödeln und Esoterik, sowie der Nachbar (ohne passendes Elektroniklabor) bringen ein hier keinen Schritt weiter. Bei einem solchen gut reproduzierbaren Modulverhalten wird man eigentlich sehr schnell in die richtige Richtung gelenkt. EMV vom Nachbarn, LED Lampen und co. sind hier eher weniger ein Problem, denn dann würde der Signalprozessor der UKW verarbeitet auch vorher schon aussteigen und nicht erst bei DAB! Auch ein zu schwaches oder zu starkes Signal ist hier bei dem Modul kein Problem. Bitte erstmal den Test oben durchführen um auch die Möglichkeit zu haben mal einen anderen Multiplex (!) anwählen zu können. Danach wird man wissen ob man nichts weiter tun muss/kann, Messungen am Gerät vornehmen muss oder gar die Debugschnittstelle benötigt.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
hat mal jemand an einen Spannungseinbruch im Netzteil gedacht? DAB dürfte etwas mehr Strom beanspruchen als UKW.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
(12.10.2019, 20:59)saarfranzose schrieb: hat mal jemand an einen Spannungseinbruch im Netzteil gedacht? DAB dürfte etwas mehr Strom beanspruchen als UKW.

An die Spannungsversorgungen denke ich Jupp, aber bei dem Fehlerbild erst an 3. oder 4. Stelle und dann weiter vorne. Aus meiner Erinnerung heraus war der Mehrbedarf bei diesem nicht mehr ganz neuen Modul irgendetwas um 15-20 mW (!) gegenüber UKW. Muss ich erstmal in den Unterlagen kramen.

Als ich aber das Video gesehen habe, war ich wahrscheinlich direkt auf dem gleichen Weg wie DiRu. Das Verhalten ist fast schon typisch bei einigen Modulen wenn die etwas falsches (besser: nicht ganz korrektes) vorgesetzt bekommen. Das Verhalten habe ich schon bei so vielen Radios gesehen und kann es hier mit meinem DAB+ Sender auch gezielt bei vielen Modellen provozieren! Gleiches kommt im wahren DAB+ Sendernetz dann auch vor, wie gesagt hatte ich das Problem schon bei zwei Geräten im Livebetrieb wo nur noch der Senderbetreiber es richten konnte und nach Meldung auch getan hat. Wenn es natürlich ein Problem in der Signalverarbeitung ist, kann der Spuk auch morgen schon vorbei sein, falls wieder alles für das Radio "normgerecht" erscheint. Was meinst Du wie schnell man mit ein paar falschen Bits manche DAB+ Radios außer Gefecht setzen kann, wohin andere Geräte ohne Auffälligkeiten weiterspielen.
Also bevor man großartig in die Fehlersuche einsteigt, erstmal das einfachste Überprüfen, Otto hat es oben ja schon erwähnt.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Hallo, Freunde,
Danke für die Resonanz.
Bernhard, es war nicht einfach mich in einem Ort zu verstecken, wo es keinen Empfang gab - ich habe es mir nicht zugetraut mit dem Radio in die U-Bahn oder in den Aufzug zu gehen. Aber in der Tat - ich habe einen Fleck im Bad gefunden, wo kein Empfang ist und es gab die ganze Zeit keinen reset bei DAB. Also, Test 1 ist gemacht. Jetzt warte ich auf Deinen Instruktionen wie es weiter gehen soll.
@Jupp, ich denke schon dass es mit der Stromversorgung was soll sein - vielleicht wenn mehr Strom durch DAB gezogen wird, gibt irgendwo ein Kondensator auf, aber bei den kleinen Dingen sehe ich wirklich nicht gut aus.
Übrigens, es ist ein Batteriegerät. Wie im Video gezeigt, im Batteriebetrieb läuft UKW perfekt, das DAB setzt aus. Ich habe gestern Abend eine Probe gemacht, was ist wenn ich während des Aufladens das Radio einschalte. Dann geht nichts gut - dann setzt sowohl DAB(reset) als auch UKW setzt für große Intervall aus, kommt dann wieder und wiedesr aussetzt. Während der Unterbrechung hört mal komisches Geräusch - unten das Video. Dann aber in Batteriebetrieb wie gehabt - UKW gut, DAB setzt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
(13.10.2019, 09:57)navi schrieb: Bernhard, es war nicht einfach mich in einem Ort zu verstecken, wo es keinen Empfang gab - ich habe es mir nicht zugetraut mit dem Radio in die U-Bahn oder in den Aufzug zu gehen. Aber in der Tat - ich habe einen Fleck im Bad gefunden, wo kein Empfang ist und es gab die ganze Zeit keinen reset bei DAB. Also, Test 1 ist gemacht. Jetzt warte ich auf Deinen Instruktionen wie es weiter gehen soll.

Aha! Jetzt darsft Du du während Du gar keinen Empfang hast, mal auf einen anderen Multiplex umschalten! Wichtig, ein Programm eines anderen Mux und nicht ein anderer Kanal des gleichen Mux. FMScan.org hilft Dir einen passenden Kanal auf einem anderen Mux zu finden. Wenn Du dann umgeschaltet hat, gehst Du mit deinem Gerät ohne es auszuschalten wieder auf Empfang. Nun die  Frage, spielt das Radio ohne Reset auf einem anderen Multiplex?

(13.10.2019, 09:57)navi schrieb: @Jupp, ich denke schon dass es mit der Stromversorgung was soll sein - vielleicht wenn mehr Strom durch DAB gezogen wird, gibt irgendwo ein Kondensator auf, aber bei den kleinen Dingen sehe ich wirklich nicht gut aus.
Wie gesagt, ca. 20 mW mehr! Also nicht die Welt! Und der Signalprozessor ist bei UKW ja der gleiche. Wir haben es bei UKW und DAB+ nicht mit zwei unterschiedlichen Radioteilen zu tun, es ist ein und der gleiche Empfängerchip! Das wäre so als würde das iRadio bei einem Internetradio mit 64 kBit/s problemlos laufen, bei einem Sender mit 128 kBit/s aber reseten.

(13.10.2019, 09:57)navi schrieb: Übrigens, es ist ein Batteriegerät. Wie im Video gezeigt, im Batteriebetrieb läuft UKW perfekt, das DAB setzt aus. Ich habe gestern Abend eine Probe gemacht, was ist wenn  ich während des Aufladens das Radio einschalte. Dann geht nichts gut - dann setzt sowohl DAB(reset) als auch UKW setzt für große Intervall aus, kommt dann wieder und wiedesr aussetzt. Während der Unterbrechung hört mal komisches Geräusch - unten das Video. Dann aber in Batteriebetrieb wie gehabt - UKW gut, DAB setzt.

Ja man sieht ja das in der Aufladephase keine ordendliche Signalstärke (siehe Displayanzeige) vorhanden ist, weder auf UKW noch auf DAB+, deshalb mutet das Radio einfach. Das ist auch okay so. Wahrscheinlich EMI-bedingt durch die Ladeschaltung/oder das Netzteil ist der Empfang schlechter bis unterbrochen. Aber das Video zeigt auch, solange die Ladeschaltung EMI-technisch den DAB Empfang auf dem eingestellten Kanal unterdrückt, geht das Radio nicht in den Reset! Erst wenn das Radio erstmalig DAB+ Empfang bekommt (auch wenn zuletzt kein Ton zu hören ist weil der Fehlerschutz noch nicht aufreichend richtige Daten hat) kommt es zum Reset. Vielleicht kommt das Gerät mit einer zyklisch im Datenstrom auftauchenden Stelle nicht klar und resetet dann. Genau das wollen wir durch obigen Test feststellen, wenn wir mal einen anderen Multiplex anwählen! Dazu darf aber vorher kein Empfang auf den bisherigen Kanal/Multiplex erfolgen.
Da es ohne HF am Eingang, aber im DAB+ Modus, kein Reset gibt, ist es ein erster Hinweis und die einzige Möglichkeit überhaupt auf einen anderen Multiplex zu wechseln bevor es zu einem Reset kommt. Nochmal: Bevor nicht auf einen anderen Mux umgeschaltet wurde, darf das Radio den bisherigen Multiplex nicht zu sehen bekommen. Sonst kann es schon zu spät sein und wir bekommen ein möglicherweise falsches Ergebnis. Also am Besten die Antennenleitung immer direkt am Modul trennen/verbinden.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Hallo, Bernhard,
Ich brauche more help. Habe keine Idee wie ich den Multiplex umschalten kann.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Guten Morgen Ivan, 

ist das jetzt ein Verständnisproblem (was ist ein Multiplex) oder ein Bedienungsproblem (wie schalte ich am Gerät um)? Sprich verstehst Du worauf DiRu, Otto und ich hinaus wollen und was wir meinen?

Letzteres (Bedienproblem) kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich das Dual Radio nicht habe, hätte jetzt spontan am großen Drehregler gedrückt und gedreht! Hast Du noch die Bedienungsanleitung dafür? Da steht es mit Sicherheit drin.

Schaue auf jeden Fall bei FMscan.org rein und erstelle Dir eine Empfangsprognose für deinen Standort. Dort siehst Du ja in welchem Multiplex der Sender liegt, mit dem dein Radio beim Umschalten in den DAB+ Modul startet und welcher potentiell Probleme macht und kannst einen anderen Multiplex auswählen der bei Dir reinkommt.

Wichtig ist nur die Reihenfolge: - Strom weg, Antenne (vom Modul) ab, Einschalten des Radios, Umschalten des Radios in DAB+ Modus (ohne HF kommt es ja zu keinem Reset wie geprüft), Umschalten auf einen anderen Mux, Antenne wieder ans Modul anklemmen, Daumen drücken und schauen ob das Radio auf einem anderen Multiplex fehlerfrei läuft. 
Das Radio darf halt vorher nicht den Multiplex zu lesen zu bekommen, bei dem es bisher zu einem Reset kommt, also am Besten Antenne direkt am Modul wegnehmen.

Ich lade heute oder morgen mal ein Video hoch, das zeigt wie man mit einem "defekten" Multiplex Radios auf dem Tritt bringt. Das eine Gerät hat zufälligerweise genau dein verbautes Modul, was ich augenscheinlich übrigens auch in meinem Umbauprojekt  "Viola 350 D" verbaut habe.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
Die Berliner DAB Multiplexe findest Du auf der Seite "DAB+ Radioübersicht".

Es sind die Multiplexe 5C, 7B, 7D, 10B, 12D

Sieh da nach, in welchen Multiplex Dein Programm ausgestrahlt wird. Dann wähle irgend ein Programm aus einem anderen Multiplex aus.

Viel Erfolg, Dietmar
Zitieren
#16
Gott bin ich froh, dass ich mich nie mit dieser unausgegorenen Blödsinnstechnik beschäftigt habe.
Ich benutze UKW, die Welle der Freude. Einschalten - spielt. Sender wechseln - spielt.
Will ich mehr Auswahl, gibt es gefühlte 12 Milliarden Internetradiostationen: Seite aufrufen - spielt.

VG Stefan
Zitieren
#17
(14.10.2019, 11:00)Klarzeichner schrieb: Gott bin ich froh, dass ich mich nie mit dieser unausgegorenen Blödsinnstechnik beschäftigt habe.
Ich benutze UKW, die Welle der Freude. Einschalten - spielt. Sender wechseln - spielt.
Will ich mehr Auswahl, gibt es gefühlte 12 Milliarden Internetradiostationen: Seite aufrufen - spielt.

VG Stefan

Was ist daran unausgegoren Stefan? Wenn ich UKW nicht richtig moduliere geht es auch nicht. Liegt ein Fehler im UKW-Empfangsteil vor, empfange ich auch nichts.
Das gleiche bei Internetradio. Encodierst Du den Inhalt falsch, funktioniert es nicht, hat Empfangsseitig der DSP Probleme beim Decodieren des Formates, geht es auch nicht.

DAB+ oder Internetradio ist somit nicht mehr oder weniger unausgegoren, als deine "Welle der Freude"! Es müssen immer alle Parameter Senderseitig wie Empfangsseitig stimmen, nur dann hat man Empfang ... das ist  für Analog wie Digital die gleiche Voraussetzung.  Wie benutzerfreundlich ein Hersteller sein Radio macht, das steht auf einem anderen Blatt. Hat nichts mit digitalen Modulationsarten zu tun. Es gibt auch haufenweise UKW-Krüppelgeräte die man nicht auf den Kunden loslassen sollte!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#18
...Das Radio ist momentan auf 7B eingestellt. Ich löte heute Abend die Antenne ab. Wie ich zum Umschalten komme, kann ich leider von der Bedienungsanleitung nicht erkennen, vielleicht bin ich überfordert.

https://www.dual.de/download/Digitalradi..._13-De.pdf
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Seite 19 der BDA!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Bernhard,
ich begreife nicht was ich tun soll! KopfWand Vielleicht bin ich in der Sprache nicht mächtig genug.
Auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Wie speichere ich dann ein neues Multiplex? Welche Schritte?
Und das bei abgeklemmte Antenne?
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Chromecast Audio - Macht alles internetradiofähig Vagabund 6 2.298 29.12.2015, 20:41
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: