Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg automatik 100 Reinigung
#1
Hallo zusammen 

Vor ein paar Wochen bekam ich o.a. Gerät geschenkt . 

Es stand zig Jahre in einem Kohlenkeller , und so sieht es auch aus .

Der Kohlenstaub ist wirklich überall .

Wenn ich das Gerät von Hand reinigen möchte ( Wattestäbchen , Pads etc.) wird das Tage dauern . 

Deshalb wollte ich dieses chassis mal versuchen Nass zu reinigen ( Hansische Reinigungmethode ) .


Den Stellmotor , die Röhren und die Trafos habe ich dazu demontiert . 

Nach der Reinigung kommt das chassis in den Heizungskeller bei mir in der Firma für ca. 14 Tage und dann schaun wir mal was geht , oder auch nicht  Wink

Der heimische Backofen scheidet aus , das gibt Mecker vom Etagenfeldwebel .  Rolleyes


Hier mal ein paar Bilder von dem Elend . Dodgy


Die Tastenmechanik incl. Schalter hats am schlimmsten erwischt , genau die Stelle wo man am schlechtesten rankommt . 


   

   

   

   

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Hallo,

vor Naßreinigung kann ich nur abraten ! Das Wasser dringt in die Spulenwicklung und kommt dort NIE wieder vollkommen raus oder zumindest hast Du dann dort böse Korrosion, Aufquellen Isolierung etc.
Ich weiß, es gibt Experten, die ein komplettes Radiochassis abduschen und danach im Ofen trocknen, es spielt danach wieder und sieht wirklich gut aus... Ich würde aber sagen, Rööööhrich, ich wüddad lassen....

Wenn, dann feuchte Reinigung nur in den Regionen, wo es wieder verdunsten kann.

Den Kohlestaub müßte man doch mit Pressluft herausbekommen ?
Ansonsten mach ich auch viel mit Pinseln und Staubsauger außer da, wo man nicht oder schlecht rankommt Pressuft aber selbst im Freien ist die Gefahr, eine Feinstaubwolke zu inhalieren, recht groß, das ist echt unangenehm...

Fettiger Dreck ist am schlimmsten, aber der hat auch den Vorteil, daß er festklebt und nicht rausbröselt... und vor Korrosion schützt ^^ Ich hasse den aber auch... immerhin noch besser als Zigarettenteer, da hatte ich schon Geräte... mein lieber Mann ! Und da hat man wirklich nahezu keine Chance... hab solche Rußteufel auch schon deshalb ensorgt.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo Ingo 

Ich versuche Morgen mal den Kohlenstaub auf dem Tastensatz mit Bremsenreiniger zu entfernen , vom Kohlenstaub auf dem Tastensatz ist deswegen soviel vorhanden weil irgendjemand die Mechanik mal ordentlich eingesprüht hat , daran haftet der Kohlenstaub jetzt ungemein gut  Dodgy
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#4
...versuch mal mit einem schmalen flachen oder runden Malpinsel, manchmal geht das was durch die Zwischenräume.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Das einzige Problem welches ich mir vorstellen könnte bei der Nassreinigung in diesem speziellen Fall wäre das dadurch Kohlenstaub in die Schiebeschalter gelangt , das wäre nicht so gut . 

Möglich wäre auch das ich den gröbsten Dreck ( äusserlich ) mit Soda strahle und anschliessend alles ordentlich mit Druckluft durchblase , dann würde ich zumindest das Problem betr. Restfeuchtigkeit umgehen . 

Mal schaun was geht .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#6
Achtung: Kohle ist elektrisch leitend.
Also muss wirklich jedes Körnchen raus, sonst kann es zu Kriechströmen oder Kurzschlüssen kommen.

Viel Spaß...  Angel
Zitieren
#7
Hallo 

Ja , das ist mir bekannt , darum auch meine bedenken . 

Allerdings funktioniert das Gerät auf allen Bändern einwandfrei , ich hatte es heute Abend mal kurz am Regel / Trenntrafo vorsichtig hochgefahren , no risk no fun , oder einfach nur Glück gehabt  Wink

Wohler wäre mir allerdings wenn das Zeug komplett aus dem Gerät verschwindet .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#8
Hallo zusammen

Ich habe das chassis heute mit Soda gestrahlt , schaut gut aus finde ich . Smile

Der Rest wird dann mit Wattestäbhcen und Pads gereinigt , das sollte dann ausreichend sein .

   

   

   

   

   

   



Morgen kommt dann der Trafo und der Motor an die Reihe .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#9
Guten Abend 

Der Trafo und der Stellmotor sind jetzt auch sauber , die Blechpakete werde ich noch schwärzen , dann schauts gefälliger aus . 

Den Rest des chassis habe ich mit Isopropanol und Wattestäbchen / Wattepads gereinigt . 


Jetzt da das chassis sauber ist kann es weiter gehen mit dem Gerät . 


Wenn ich nochmal so ein schmutziges Gerät bekommen sollte werde ich das chassis wieder mit Soda strahlen , das geht recht zügig , und vor allem , es ist eine Trockenreinigung .  Smile




Momentaner Zustand 



   

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#10
Gute Leistung. Sieht super aus!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 333 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.653 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.882 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 951 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.208 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: