Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein MW Senderlein
#1
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal an dieser Stelle mein Projekt vorstellen. Es ist noch nicht ganz fertig, aber die "Feuertaufe" hat das Teil
schon hinter sich.
Hier im Forum habe ich gelesen, das jemand so etwas gesucht hat, wie man mit kleinen Röhren einen Modulator realisieren
kann. Und da dachte ich, passt doch ganz gut......
Also erst mal die Frontansicht. Es fehlen noch die Beschriftung usw.
   

eine Draufsicht
   

eine weitere Draufsicht von hinten
   

und nochmal
   



Es kommen russische Bleistiftröhren zum Einsatz.
Meine Idee zu dem Teil ist dadurch entstanden, weil mir die angebotenen Modulatoren usw. nicht gefallen haben.
Man musste immer in der Nähe des jeweiligen Empfängers  oder eben mit dem Empfänger verbunden sein.
Letztlich hab ich mich im Kabelsalat verfangen usw.......... ich möchte hier nicht ins Detail gehen.
Dann ist die Reichweite der angebotenen Sachen nicht so erquickend. Meine Idee war es, wenigsten 10m zu erreichen.
Also meine Gedanken umgesetzt und einen fliegenden Aufbau zusammengestellt.
Zu Hilfe kam ein Schaltplan aus meiner CB Funker Zeit, wo so etwas ähnliches zu sehen war allerdings nur mit einer
Röhre ECLxxx. Aus einer Röhre habe ich dann zwei gemacht.
Die Endstufe war eigentlich nicht geplant. Es hatte sich aber letztlich herausgestellt, dass die Reichweite sich in Grenzen
gehalten hat.
Letztlich kam noch eine dritte Röhre dazu.
Im Sommer hat das Teil sehr gute Dienste geleistet, obwohl eine kleine Macke müsste noch beseitigt werden, aber dazu
müsste alles nochmal neu aufgebaut werden. ( Modulation ). Aber es geht auch so.
Reichweite bei ca 30 Volt an Rahmenantenne oder Dipol 2 x 1,5m über 10m. Cool 

Zu anderen Sachen, die vielleicht Interessieren an anderer Stelle mehr.

Herzliche Grüße Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Mein DX Detektor MIRAG 0 2.638 12.02.2015, 22:41
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: