Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzzähler
Ivan, Du hast geschrieben, wenn Du einen Resonator dransteckst, dann funktioniert der Zähler auch nicht? Denke dran, das Ding geht erst bei 1MHz los. Mit einem ...KHz- Resonator wird's nichts.
Zitieren
Nein Wolfram, dieser Zähler sollte auch unterhalb von 1 MHz funktionieren, nur der kleine Zähler mit dem LCD-Display auf Seite 1 (http://radio-bastler.de/forum/showthread...&pid=14983) hat diese Einschränkung.

Ich vermute der Prozessor hat entweder ein fehlerhaftes Programm im Speicher, oder die Takterzeugung für den Controller funktioniert nicht richtig. Vielleicht wurde auch der Prozessor beim Einbau getötet.

Es wird wohl langsam Zeit für einen foreneigenen Zähler auf Arduino-Basis und mit gutem Vorverstärker, da kann man mehr Unterstützung leisten als bei so einem Blackbox-Zähler. Das Sketch (Programm) kann man hier ja hochladen und programiert wird der Zähler ganz einfach per USB-Anschluß, also von jedem der mal ein USB-Gerät angeschlossen hat machbar.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hi Wolfram,

der Plan in #90 besagt einen Frequenzbereich von 1Hz bis 50MHz.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
es ist ein wenig verwirrend geschrieben….

der maximale Messbereich geht von 1Hz bis 50MHz


.png   frequenz bereich.png (Größe: 50,81 KB / Downloads: 362)


während der Quarze von 1MHz bis ca. 45MHz getestet werden können


.png   crystal range.png (Größe: 19,08 KB / Downloads: 352)
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
Der Prozessor kann nicht beim löten kaputtgegangen, denn es gibt eine Fassung. Ich folge erst Uli und löte alles nach, obwohl für mich unmöglich. Wenn dann nicht geht, dann..ein andere., oder?
Gruß,
Ivan
Zitieren
Hat einer damit schon Quarz getestet? Vielleicht hat doch Norbert und Scotty auch Recht?
Gruß,
Ivan
Zitieren
(05.05.2017, 23:28)navi schrieb: Der Prozessor kann nicht beim löten kaputtgegangen, denn es gibt eine Fassung. Ich folge erst Uli und löte alles nach, obwohl für mich unmöglich. Wenn dann nicht geht, dann..ein andere., oder?

Ich hatte mal einen Messgerät da lag es an der Fassung das das Programm nicht richtig ablief bzw. auf dem Display nur Müll angezeigt wurde. Nach einer erneuten Zentrierung lief es dann. Aber es gibt viele Möglichkeiten das so ein Chip mal nicht richtig in die Gänge kommt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo in die Runde,
durch das Lesen dieses threads habe ich mir nun auch einen Frequenzzähler kommen lassen.
Und schon habe ich eine Urschleimfrage - man sehe mir meine Unwissenheit nach.
Als Eingang dient eine Hochfrequenzbuchse mit etwa 6mm Gewinde. Wie nennt sich der dazugehörige Stecker, damit ich mir welche bestellen kann?
Danke für die Auskunft!

   

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
Das hatte vor kurzem glaub schonmal jemand gefragt. Ich hab mir aber weder die Antwort gemerkt, noch weiß ich den Thread...
Das war dann aber auch der Grund, wieso ICH mich nicht getraut hab, zu fragen - ich bräuchte nämlich auch ein paar so Stecker. Glaub ich fahr einfach mal mit ner Muster-Buchse zu unserem Elektronik-Laden, die haben sowas sicher... Hast Du keinen Laden in der Nähe?
Gruß,
Uli
Zitieren
Hier ist der Antwortthread:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8501
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Danke Anton!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
Hat damit keiner ein Quarz getestet?
Gruß,
Ivan
Zitieren
Genau, danke Anton!
Hab auch gleich bei ebay SMA auf BNC Adapter gefunden, perfekt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo, Radiofreunde,
Damit ich euch nicht weiter mit meinem Zähler beschäftige, möchte ich abschließen. Gestern habe ich geprüft, dass die Elemente, Lötstellen und auch die Anzeigen der Programmen i.O. sind. Dann habe ich heute einen 10 MHz Quarz gekauft und eingesteckt. Das Ding hat den richtigen Wert gezeigt. Auch in der BE, die mir Wolle gesendet hat steht, dass es Quarze zwischen 1M und 45M messen kann. Am Input soll jedoch schon bei 1Hz einspringen. Ich weiß nicht ob jemand andere Erfahrung hat.        
Gruß,
Ivan
Zitieren
Hallo, Freunde,
Es ist schon eine Weile seitdem das Thema FZ kein Interesse mehr erwägt hat.
Zum Abschluss zu dem vorherigen Beitrag kann ich nur sagen - dieser FZ taugt nur zum messen von Quarze über 1 MHz.  Zum Nutzen als Frequenzzähler habe ich n ihm einen Vorverstärker nach der Schaltung des Entwicklers zugebaut. Trotzdem braucht er mindestens 2 Vpp um anzuspringen. Deswegen habe ich damals den bei Seite gestellt und diesen gekauft

https://www.ebay.de/itm/0-1-to-65-MHz-RF...1846236716
Den habe ich getestet. Er ist mit 60mVpp für meinen Bedürfnisse sensiitiv genug.  Fakt ist aber, wer einen Digitalosziloskop hat braucht so was wie ein FZ auch nicht. Also, er landete auch in die Schublade. Gestern beim Aufräumen habe ihn wieder entdeckt. Heute habe ihm eine Hülle gebaut, hat mir den ganzen Tag geraubt. Ist nicht perfekt geworden, aber geht. Hier ein Bild von meinem heutigen Basteltag.
   
Mittlerweile gibt es viele weitere Einvausätze in EBay für wenig Geld, für diejenigen die Zeit haben Gehäusen zu bauen. Ja, mir ist es klar, es ist Radio- und nicht Schreinerforum, aber....
https://www.ebay.de/itm/Blue-0-1-60MHz-2...2620545791
https://www.ebay.de/itm/High-Sensitivity...3029949724
Schönen Abend!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Labormuster 500 MHz Frequenzzähler von EGB Antennenking 26 2.661 07.12.2023, 23:40
Letzter Beitrag: radioljub01
  HP Frequenzzähler 5245L Martin 0 822 08.03.2022, 21:49
Letzter Beitrag: Martin
  Frequenzzähler G2002.500 Bernhard45 1 2.527 12.06.2018, 15:46
Letzter Beitrag: ingo
  HP Frequenzzähler 5315A saarfranzose 7 5.861 02.10.2017, 07:20
Letzter Beitrag: Matt
  65MHz- Frequenzzähler Opa.Wolle † 5 5.818 14.08.2014, 19:30
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: