Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Minerva 373U und Schneewittchensarg
#1
Einen schönen Abend allerseits,

seit meinen letzten Fragen und der Fertigstellung meines Minerva 405W war ich natürlich nicht untätig.
In einem Trödlerladen habe ich um 15€ einen Minerva 373U aus dem Jahre 1936 erstanden.
Der erste Eindruck war nicht sehr vielversprechend: Sprung oben im Bakelitgehäuse, viel Schmutz und "unendlich" viele Teerkondis ...

Mit etwas Geduld und Ausdauer habe ich das Gerät wieder zum Klingen gebracht und das Gehäuse geklebt. Wobei "Klingen" fast nicht übertrieben ist. Vor Kurzem habe ich auf einem rumänischen Kurzwellensender auf deutsch eine recht interessante Jazzsendung mit vielen Plattenausschnitten gehört. Die Klangqualität davon war wirklich recht gut. Ich habe mit dem Gerät richtig Freude.

           

An einer anderen "Baustelle" war ich auch halbwegs zufrieden unterwegs:
Meinen Schneewittchensarg (Braun SK6) habe ich lackieren lassen und einen Plattenspieler eingebaut. Leider konnte ich den originalen Plattenspieler PC4X noch nicht auftreiben, aber die Hoffnung stibt zuletzt.
Was natürlich auch fehlt, ist der Namenszug "Braun" und die Beschriftung der Klangregler. Da muss ich auch noch recherchieren, wie man das noch hinbringen könnte.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Reparatur?

   
Danke für das Interesse, liebe Grüße aus Österreich
Walter
Zitieren
#2
Hallo Walter 

Erfahrung diesbezüglich habe ich keine , nur eine Idee .  Wink

Betr. Beschriftung Klangregler . 

Wie wäre es mit Anreibebuchstaben ? 

Diese müssten allerdings ( damit sie auch dauerhaft halten ) unter Klarlack .
mit freundlichen Gruss

Uli

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)
Zitieren
#3
Guten Morgen,
danke für den Tipp, werde mich erkundigen
Lg
Walter
Zitieren
#4
Schönes radio, die Minerva, hätte ich gern...
Gruß!
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Walter,

ja, die Radios lassen auch Dich nicht los. Also den Minerva hätte ich auch sofort genommen. Schneewittchensarg hätte ich zum Reparieren genommen und dann weg damit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Walter,
es gibt bedruckbare, klare Klebefolie,
diese kann man mit einem Inkjet bedrucken (Hochglanz Fotopapier auswählen)
Wie z.B. diese hier: https://www.pearl.de/a-PE894-2010.shtml

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Danke, Rolf! Big Grin
Gruß!
Ivan
Zitieren
#8
(22.10.2019, 10:54)Andreas_P schrieb: Schneewittchensarg hätte ich zum Reparieren genommen und dann weg damit.
Würde ich auch ohne Reparatur nehmen.

Zu den Buchstaben: Schau mal in unserem Forum nach Wassertransferfolien und die Erfahrung damit.
Viele Grüße

Franz Bernhard

... und die Radios laufen nicht weg!

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe schneewittchensarg wschlager 2 443 08.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: wschlager
  Restauration Polydor W530/G3 Musikschrank mit Siemens Großsuper SH924W (1953) harry_12 3 908 29.09.2018, 20:32
Letzter Beitrag: Thommi
  Schneewittchensarg Braun SK6 sonst-kainer 17 4.481 17.05.2018, 01:10
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Restauration Graetz Sinfonia 4R/221 zyklotron 3 2.202 21.02.2018, 22:15
Letzter Beitrag: zyklotron
  Restauration Graetz Sinfonia 4R/221 Heinz-Werner 14 2.783 27.01.2018, 10:40
Letzter Beitrag: Similis

Gehe zu: