Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6AF7G vs. EM34
#1
Hallo Leute!

Letztens brauchte ich ein sehr altes MA, eine 6G5 für ein schwedisches Luxor Radio von 1936. Ich fand sie in der Bucht für kleines Geld. Nun hatte der Verkäufer auch eine 6AF7G im Angebot. 100% Leuchtkraft. Nun mal googlen, was das für ein Auge ist.

Festgestellt, dass die EM34 fast identisch ist. Heizstrom 200mA zu 300mA. 

Also habe ich mal geboten, Auktion zu einem lächerlichen Preis bezogen auf eine EM34 gewonnen und das herrlich leuchtende Auge mit den 4 Sektoren getestet. Funktioniert einwandfrei und der Trafo wird auch nicht heisser. Muss man aber evtl. im Einzelfall abwägen.

Demnach doch eine super Alternative zu dem doch sehr schnell verschleissenden russischen Ersatz. Oder?

Nun warte ich auf Einwände der Experten!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

gut mit gedacht. Nein - Einwände gibt es keine.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

für uns Saarländer war schon immer bekannt, dass man je nach Bedarf die 6AF7G und die EM34 hin und her tauschen kann. Meistens kam die EM34 anstelle der 6AF7G, da die EM34 neuer ist und häufiger erhältlich war. Die 6AF7G passt auch wegen dem größeren Durchmesser nicht überall als EM34- Ersatz.

Wenn Deine 6AF7G normal grün leuchtet, hält sie etwa so lange, wie auch die grünen EM4, EM11 oder EM34, also eigentlich nicht sehr lange. Falls sie jedoch gelbgrün leuchtet, hast Du eine Langlebensversion erwischt, das wäre dann ein echter Joker.

Allerdings wirst Du nicht alle Tage eine 6AF7G zum absoluten Schnäppchenpreis erhalten. Dies war ein Glücksfall von einem Unwissenden, der nicht weiß, welche Preise normalerweise dafür bezahlt werden.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#4
Das werde ich mir merken, Danke, Thorsten und Jacob
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Jacob, Hallo Ivan!

Es ist eine Mazda aus England. Farblich liegt sie etwa zwischen Valvo und Cifte. Sie hat inkl. Versand knapp 20€ gekostet.

Es ist natürlich eine eher seltenere Röhre - zumindest in Deutschland - und kein Schüttgut wie das russische Pendant. Abgreifen, wenn sie einem über den Weg läuft und gut.

Der Tipp ist in erster Linie für Freunde der Nachkriegsgeräte interessant. Aber wie Jacob schon anmerkte, muss genug Platz vorhanden sein, da sie etwas dicker und länger als eine EM34 ist.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EM34 umrüsten, die Variante eines Faulenzers DAU 6 7.689 21.05.2017, 19:48
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  EM4 durch EM34 ersetzen? Wingman 19 18.109 12.11.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: