Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Radio Beethoven
Lasst uns mal anhand der Abbildung einigen, das Pin 1; 2; und 3, die Triode II und somit der NF-Vorverstärker ist Und Pin 6; 7; und 8 die Triode I ist. Und somit dann die Phasenumkehrstufe ist.
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ecc83.html.

Die Kathode II (Pin 3) sollte 1,5 K zur Masse haben.
An der Kathode I (Pin 8) sollten dann ca. 22 K zur Masse messbar sein.

Ich hatte aber auch schon Fälle, da war die Beschaltung der beiden Trioden genau umgekehrt der Zeichnung in den Schaltplänen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Ja hier ist es tatsächlich so.
In meinem vorherigen Post (#140) habe ich paar Werte angegeben.
In meiner Webansicht ist das jetzt eine Seite zurück! Kam zeitgleich mit dem Post vom Harry.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Die Anodenspannung am Pin 1 ist ja hinter dem 100K Anodenwiderstand gemessen, hier aber beeinflusst schon der Innenwiderstand des damals verwendeten Messgerätes die Spannungshöhe, die hier mit 170 V angegeben ist Und mit unseren modernen DMM dann als eine höhere gemessen wird. 190 V wären dann wohl angemessen.
Arbeitet denn die beiden NF-Stufen sauber, wenn du ein Signal in die TA/TB Buchse gibst ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Musste gerade den Versuch abbrechen. Auf MW kam zwar kurz ein Sender rein aber bei TA war die Stromaufnahme zu hoch und bei AM dann auch wieder.
Bei der EL84/3 wurde der 150 Ohm Widerstand der parallel mit dem 2y Elko zur Masse geht sehr heiß.
Aber ich hatte mal das Radio das es auf AM und TA funktionierte. Nur momentan hab ich das Gefühl das da irgendwo Kurzschlüsse sind. Es knistert ganz schön aus den LS. Kriechströme???
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Evtl. ist diese EL84 defekt und somit der Verursacher
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.312 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.975 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.034 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.582 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Stern Radio Sonneberg -Erfurt -Tasten /-satz gesucht radiouwe 0 691 09.01.2022, 14:13
Letzter Beitrag: radiouwe

Gehe zu: