Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aachen-Super 203U
#1
Hallo zusammen 

Ich mag diese kleinen Geräte , ich konnte es für ein paar Euro bei Ebay ergattern , vorhin klingelte der Paketbote und nun steht es vor mir . 

Technische Daten zum Gerät findet man hier . 

   

   

   

   

Schaut doch äusserlich noch recht gut aus finde ich . 


Innen sollte ich mal durchfeudeln  Wink

   

Auf der Unterseite fand ich dann diesen Schriftzug 

     


Die UY21 habe ich mal fotografiert , so eine mit dieser Aufschrift hatte ich noch nicht . 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
Hallo, Uli,
Schönes kleines Radio. Ich mag diese Form auch sehr.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan 

So ein ähnliches Gerät habe ich ja schon .

Philips Philetta 208U-19

Ich werde mal die Teerkondensatoren wechseln , ein paar sind ausgelaufen . 

Am Regel / Trenntrafo hochgefahren fliessen ca. 220mA , insofern schonmal gut , und es rauscht  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#4
(26.10.2019, 12:29)Schraubnix schrieb: Auf der Unterseite fand ich dann diesen Schriftzug 
.
.
.
Die UY21 habe ich mal fotografiert , so eine mit dieser Aufschrift hatte ich noch nicht . 

UY, - da war das ja ein echter Truppenbetreuungsempfänger ! Big Grin

M. f. G. J. R.
Smiley53
Zitieren
#5
Hallo Jacob 

Es hat den Anschein das dem so gewesen sein könnte . 




   

An dieser Stelle wurde es wohl mal ein wenig warm , oder das Papier hat einfach im Laufe der Jahre den kürzeren gezogen , ich werde das Papier ersetzen , evtl. durch dünne Pappe , einseitig Alu oder Kupferbeschichtet , mal schaun .



Weiss jemand wie man diese Art Lampe nennt ? 

Das Licht ist eher gelblich bis orange . 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#6
Ja, Uli, das ist eine Glimmlampe.

Ich habe von diesem Gerät sogar eine Blaupunkt-Ausführung. Nachteil: Da fehlen mir die Knöppe. Uli, ob Du mir wohl mal den ovalen und einen der runden Knöppe pumpen könntest? Du weist ja, Auslagen werden erstattet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
(26.10.2019, 21:32)Schraubnix schrieb: ..An dieser Stelle wurde es wohl mal ein wenig warm ...

Das ganze Gerät wird im Betrieb brüllend heiß. Das hier abgebildete Gerät hat bereits eine Reihe von Belüftungslöchern an der Oberseite. Mein Gerät (auch ein 203 U) sieht auf den ersten Blick genauso aus, hat diese Belüftungslöcher aber noch nicht, was die Hitzeentwicklung noch verschärfte.

Ich habe nie verstanden, warum die Entwickler des Geräts das Gehäuse derartig klein konstruiert haben.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
In der Größe gab es etliche Geräte, z. B. die Wega Perle, welche dem abgebildeten stark ähnelt. Dieses Gerät wurde ebenfalls sehr heiß.
Gruß Franz
Zitieren
#9
Hallo zusammen


@Andreas 

Na klar , kein Problem , ich schick die die Knöpfe die Tage per Post zu .  




@Klaus , Franz 

Sagen wir mal , es wird gut warm , ich habe wie o.a ein ähnliches Gerät und auch das eine oder andere Philetta im Plastegehäuse , wenn so ein Gerät " brüllend " heiss wird dann behaupte ich mal das damit etwas nicht stimmt .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#10
(27.10.2019, 03:15)Andreas_P schrieb: Ja, Uli, das ist eine Glimmlampe.

Ich habe von diesem Gerät sogar eine Blaupunkt-Ausführung. Nachteil: Da fehlen mir die Knöppe. Uli, ob Du mir wohl mal den ovalen und einen der runden Knöppe pumpen könntest? Du weist ja, Auslagen werden erstattet.

Hallo Andreas,

ich benötige ebenfalls solche Knöpfe. Könntest Du bei der Nachfertigung an mich denken? Natürlich sollst Du Das nicht umsonst machen!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#11
Hallo Uli,

Dir erst mal vielen Dank für die Hilfe. Smiley58

Und na klar, Enno, helfe ich dir. Wenn ich mit der Arbeit angefangen habe, melde ich mich bei Dir.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo zusammen 

Soweit ist wieder alles im grünen Bereich mit dem kleinen Gerät . 

MW und LW habe ich mit meinem kleinen Sender geprüft , die eingestellte Frequenz passt mit der Wellenangabe ( in Meter ) der Skala überein , das ist erfreulich .

Mal schaun was heute Abend so geht  Smile







EDIT : 


Hallo Andreas , da haben sich unsere beiden Beiträge Zeitlich überschnitten . 

Kein Ding betr. Knöpfe , mache ich gern .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#13
Da ich in der Zwischenzeit nichts zu tun hatte habe ich das Gehäuse gereinigt , lauwarm abgeduscht und getrocknet . 

Danach mit Schuhcreme eingerieben und dann mit einem Microfasertuch auspoliert .

Morgen male ich dann die Umrandung der Front neu , dann ist das Gehäuse auch fertig .


Vorher :

   

   

Nachher :

Die Front ist noch nicht mit Schuhcreme eingerieben und auspoliert worden , man kann den Unterschied vorher nachher recht gut erkennen finde ich . 

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#14
(27.10.2019, 14:42)Schraubnix schrieb: MW und LW habe ich mit meinem kleinen Sender geprüft , die eingestellte Frequenz passt mit der Wellenangabe ( in Meter ) der Skala überein , das ist erfreulich ...


welche Band ist das? Und was für ein Sender?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Hallo Jupp 

187khz = ca. 1603 Meter = LW 

Der Sender ist dieser hier
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#16
danke Uli. Das ist ja ein sehr vielseitiger Sender und für den Service richtig brauchbar.

Mein Frage auf die Band bezog sich allerdings auf die Musik. Shazam fand da keine Treffer.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Hallo Jupp

Ach so , das war POPA CHUBBY mit Hey Joe , Rockpalast November 2011  Cool
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#18
danke Uli! Genau .. Hey Joe, jetzt hab ich's wieder auf'm Schirm
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
Betreff Temperatur , das Gerät lief jetzt ein paar Stunden , für mich im grünen Bereich , das ist die wärmste Stelle Aussen am Gerät ( höhe UBL21 ) 

   


Mal ein Vergleich , Philetta 208U-19 vs Aachen-Super 203U  Smile

   


Gerade eben ( 20.15 Uhr Küchenzeit ) ein kleiner Test , zuerst LW dann MW .

Der englische Sender ( am Ende des Videos auf MW ) welcher überwiegend " moderne " Indische Musik spielt ( der Name des Senders fällt mir gerade nicht ein ) fällt hier wirklich sehr gut ein , wenn nur die Musik nicht wäre  Rolleyes

Ich bin zufrieden mit dem kleinen Gerät , LW könnte etwas lauter sein , aber das ist so denke ich ganz o.k. .

Beim Lautstärke Poti muss ich nochmal bei  Dodgy


mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#20
Sehr schön geworden!
Und damit man weiß, worum es hier ging, und auch für die Suchmaschine, denn die beiden Begriffe fielen hier noch nicht: Das 203U ist das legendäre "Kommissbrot" und wurde später in der Branche als die Ur-Philetta bezeichnet (obwohl es noch nicht Philetta hieß). Als es herauskam, 1941, war die winzige Größe sensationell, einen vollwertigen Sechskreis-Super in dem Miniformat hatte es zuvor praktisch nicht gegeben. (Das auch als Antwort für Klaus W "warum die Entwickler des Geräts das Gehäuse derartig klein konstruiert haben" - weil sie's konnten, erstmals! Dank der neuen Schlüsselröhren ("Loctal")).
Du hast die verbesserte Version; die erste Ausführung hatte noch nicht die Luftlöcher auf der Oberseite.

Es gab dann auch ein 204U, optisch gleich, es ist auch das gleiche Gerät, nur mit MW und KW statt MW und LW. Und mit einer UY1N als Netzgleichrichter.

VG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Aachen D52AU saarfranzose 6 3.279 24.05.2018, 08:17
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: