Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europe 1 183 kHz off air !
#1
Europe 1 unternimmt derzeit einen typischen Abschaltversuch, der Antwort auf die Frage geben soll, ob die weitere Nutzung der Langwelle 183 kHz noch lohnend bzw. erforderlich ist. Der Sender bei Felsberg (Saarland) ist seit dem 1. November auf unbestimmte Zeit stillgesetzt. mehr

Erstaunlich, was ich hier hören kann, wenn diese Brüllbude mal Pause hat. BBC 4 auf 198 kHz kommt jetzt in beinahe Ortssenderqualität, sonst unmöglich wegen dem Gespratzel von Europe 1. Sogar auf 207 kHz ist was zu hören, wegen der westlichen Musik könnte das Eiðar aus Island mit nur 100 kW sein, die Sprache ist mir unverständlich, allerdings verrauscht und von Lokal- QRM verseucht. Auch Radio Méditerranée auf 171 kHz ist schwach hörbar.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#2
Hallo Jacob,

das war heute schon Thema im französischen Forum.
Unter dem Titel "Wer hat Europe 1 geklaut?" wurde schon diskutiert, was los ist:

https://forum.doctsf.com/t/qui-a-vole-eu...1/22536/20

Grüße
Michel
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#3
Hallo Jacob und Michel,

ja da können wir uns wohl von Europa1 verabschieden. Vor Jahren hatte das Radio Bremen ebenso gemacht. Ohne Hinweis war die MW abgeschaltet. Die wollten abwarten, ob da viele Ausfallmeldungen kommen. Es waren damals so um die 200. Also die MW-Frequenz wurde nicht mehr aktiviert. Die, die wir die Ausfälle gemeldet hatten, wurden nach Bremen ins Funkhaus eingeladen. Na da war ich nicht hin gefahren. Man wollte uns sicher auf neue Übertragungswege aufmerksam machen.

Ich vermute hier in diesem Fall wird das so ähnlich kommen. Man ist ja immer traurig, wenn wieder ein Sender verstummt. Aber Europa 1 hatte ich kaum gehört. Das war ja hauptsächlich ein Wortprogramm in französischer Sprache. Trotzdem ist es schade.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Unsere Französischen Radiosammler-Freunde haben bereits eine Petition ins Leben gerufen:

https://www.change.org/p/europe-1-pour-l..._dashboard
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#5
Jaaa, ich bin auch dabei... Smiley20
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
(02.11.2019, 13:12)Joba schrieb: Unsere Französischen Radiosammler-Freunde haben bereits eine Petition ins Leben gerufen:

https://www.change.org/p/europe-1-pour-l..._dashboard

Die Resonanz ist ja geradezu erbärmlich, nur 78 haben bis jetzt unterschrieben ! Auch sonstwo gibt es nur wenig Protest !
Da sieht's sehr schlecht aus für den Sender auf dem Felsberg !

Ist aber kein so großes Wunder, da die ja schon lange ein UKW- Netz mit dem gleichen Programm aufgebaut haben, das macht der Langwelle natürlich Konkurrenz !
Für die wenigen Hörer in abgelegenen Gegenden ohne UKW- Empfang lohnt sich der sehr viel Strom verbrauchende Sender nicht mehr. Da müsste auf der Langwelle mindestens zeitweise ein anderes Programm laufen, da hätte der Sender noch eine Chance. 

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#7
Schade das so wenig mitmachen , ich hätte mit etwas mehr gerechnet .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#8
Angeblich wurde heute früh um halb 8 bei Europe 1 gemeldet, daß es sich um Wartungsarbeiten handelt, die morgen abgeschlossen sind.
Lassen wir uns überraschen.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#9
Sie sind wieder da in alter Stärke ! Da hatte jemand zu viel Phantasie, von wegen Abschaltversuch als Hörertest !
Sowas gab es allerdings tatsächlich schon vor Jahren mit RMC (Radio Monte Carlo) 216 kHz, mit der Folge, dass wieder eingeschaltet wurde und sie heute immer noch da sind.
RMC kommt bei uns sehr viel schlechter an als die anderen Franzosen. Die mussten früher nach Nordosten ausblenden wegen Oslo auf der gleichen Frequenz. Oslo sendet da schon lange nicht mehr, aber RMC hat an der Strahlrichtung nichts mehr geändert.
Smiley53
Zitieren
#10
Laut http://www.saar-nostalgie.de/ soll nach unbestätigten Quellen die Abschaltung von Europe 1 zum 31.1.2020 erfolgen. Smiley37
Aus Kostengründen sollen die Sende-Masten danach zeitnah gesprengt bzw. abgebaut werden. Smiley37

Laut http://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_e...=1&kHz=183  sendt Europe 1 nur noch mit 750/375 kW. Es ist nicht erkennbar, ob es sich hier um eine Tag / Nacht- Umschaltung handelt.
Smiley53
Zitieren
#11
Hallo Jacob,

ich habe Kontakt zu jemandem, der bestens informiert ist über Europe 1.

Heute Abend hatte ich mit ihm telefoniert, ich kann inoffiziel das Ende für 31.12.19 nennen (wobei noch nicht endgültig aller Tage Abend ist).
Eine offizielle Bestätigung, Meldung oder Bericht dafür gibt es jedoch nicht.

Europe 1 hat einen großen Wirkungskreis in Frankreich und da wird es mit Sicherheit einige Proteste hageln.

Mal sehen, was passiert...
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#12
Die Quelle konnte mittlerweile ausfindig gemacht werden.

Auf Facebook unter Radios du monde findet ihr den Beitrag:

"Fin des grandes ondes pour Europe 1 au 31 décembre ??
Il se confirmerai officieusement qu’Europe1 aurait programmé l'arrêt définitif des grandes ondes pour le 31 décembre.
La station semble vouloir profiter du week-end des fêtes pour atténuer les réactions des auditeurs.
Suite à la coupure de 3 jours, qui avait été organisée en novembre, beaucoup de réactions semblent être venues de régions ou de pays qui ne représentent pas un intérêt économique important pour Europe 1 mais entraîne des frais de diffusion importants.
Il est vrai que l'économie réalisée pourrait être utilisée à une augmentation de la qualité en FM: Un changement d'opérateur n'est pas exclu et des contacts ont déjà été pris. N'oublions pas non plus que le développement du DAB+ va représenter une charge énorme.
Reste à voir qu'elle sera la position des autres diffuseurs : RTL et RMC.
RTL va-t-il encore récupérer une partie de l’audience d’Europe 1 ? ou arrêter son émetteur ?"
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#13
ÜBERSETZUNG

"Ende der großen Wellen für Europa 1 am 31. Dezember?

Es wird inoffiziell bestätigt, dass Europa1 die endgültige Abschaltung der großen Wellen für den 31. Dezember geplant hat.

Der Sender scheint das Feiertagswochenende nutzen zu wollen, um die Reaktionen der Hörer zu reduzieren.

Nach der dreitägigen Pause, die im November organisiert wurde, scheinen viele Reaktionen aus Regionen oder Ländern zu kommen, die kein wichtiges wirtschaftliches Interesse für Europa 1 haben, aber mit erheblichen Übertragungskosten verbunden sind.

Es stimmt, dass die erzielten Einsparungen zur Steigerung der FM-Qualität genutzt werden könnten: Ein Betreiberwechsel ist nicht ausgeschlossen und es wurden bereits Kontakte geknüpft. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Entwicklung von DAB+ eine enorme Belastung darstellen wird.
Es bleibt abzuwarten, wie die Position der anderen Sender sein wird: RTL und RMC.

Wird RTL noch einen Teil des Publikums von Europe 1 bergen oder seinen Sender verhaften?"

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#14
Dann käme ja das Ende rasant schnell !
   
Da war der neue Sender eine Fehlinvestition, wenn er nach gerade mal 4 Jahren Betrieb schon wieder zugemacht wird.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#15
Hier nun nochmals die Bestätigung, daß zum 31.12.19 um Mitternacht Schluß ist:

https://www.facebook.com/107290182283539...=n&sfns=mo


Hier eine Kopie vom Text auf Französisch:
Une copie du texte :

Hélas, notre information du 10 décembre se confirme:
Après que la direction technique a qualifié de FAKE NEWS l’information publiée sur la page de Radios du monde concernant l’arrêt de l’émetteur grandes ondes d’Europe 1:
Constance BENQUÉ Directrice Générale Lagardère News (Europe 1/ Paris Match / JDD) confirme l’information dans un communiqué:
Les habitudes d’écoute étant en train d’évoluer et l’utilisation des supports numérique se multipliant, Europe 1 n’émettra plus en grandes ondes à partir du 31 décembre 2019 minuit.
Un choix assumé par la station qui a toujours fait preuve d’innovation dans sa manière de penser et concevoir l’écoute de ses programmes. l’approche environnementale a également motivé cette décision. Quitter les grandes ondes c’est aussi protéger l’environnement.".
Il semblerait qu’il y a un sérieux souci de communication dans le groupe.
P.S. N’oubliez pas d’annuler la fréquence pour l’émetteur du Felsberg mais également de l’émetteur fantôme de Zehlendorf près d’Orianienburg au nord de Berlin.
https://www.media-radio.info/radiodiffus...9&cat_id=4
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#16
Deutsche Übersetzung

Unsere Information vom 10. Dezember wird leider bestätigt:

Nachdem die technische Leitung sich als FAKE NEWS qualifiziert hat, wurden die auf der Seite von Radios of the World veröffentlichten Informationen über die Abschaltung des Breitwellensenders Europe 1 veröffentlicht:
Constance BENQUÉ General Manager Lagardère News (Europe 1/ Paris Match / JDD) bestätigt die Informationen in einer Pressemitteilung:
Da sich die Hörgewohnheiten ändern und die Nutzung digitaler Medien zunimmt, wird Europa 1 ab dem 31. Dezember 2019 um Mitternacht nicht mehr auf den Hauptfunkfrequenzen gesendet.

Eine Entscheidung, die der Sender getroffen hat, der schon immer innovativ in der Art und Weise gedacht und konzipiert hat, wie er seine Programme hört. Der Umweltgedanke war auch der Grund für diese Entscheidung. Den Äther zu verlassen bedeutet auch, die Umwelt zu schützen".
Es scheint, dass es ein ernsthaftes Problem für die Kommunikation innerhalb der Gruppe gibt.

P.S. Vergessen Sie nicht, die Frequenz für den Felsberg-Sender, aber auch für den Geistersender in Zehlendorf bei Orianienburg nördlich von Berlin zu löschen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#17
Alles Gute fürs neue Jahr!
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#18
Da sich das Sendergelände von Europe 1 auf deutschem Boden befindet, kann hier unmöglich die französische Gendarmerie eingeschritten sein. Es kann sich nur um Mitarbeiter des Senders gehandelt haben und diese können sich nur die Benutzung eines nicht für den öffentlichen Verkehr zulässigen Feldwegs verbeten haben. 

Der Betrieb des Senders Europe 1 auf saarländischem Boden wurde absichtlich gewählt, weil zur Zeit seiner Gründung (und lange danach) Privatfunk in Frankreich verboten war.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#19
Alles  Gute fürs neue Jahr!
Zitieren
#20
Alles Gute fürs neue Jahr!
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besichtigung des Langwellensenders Europe 1 saarfranzose 13 9.196 18.09.2017, 06:39
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: