Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europe 1 183 kHz off air !
#61
durch die Verlustwärme der ganzen Technik musste man sich früher keine Sorgen um das Beheizen und um Dämmung machen. Durch den Wegfall der Technik wird es jetzt sehr aufwändig ein angenehmes Klima in die Halle zu bringen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#62
Hallo zusammen,

Auch wenn ich hier auf einen Beitrag antworte, der fast ein Jahr zurückliegt (und es auch noch mein erster Beitrag im Forum ist), möchte ich euch dennoch eine Sache zeigen, die mir aufgefallen ist.
Vergleicht mal die Bilder des Mastfußes von Joba vom 1.11.2020 mit den Bildern des eingerüsteten Betonturms vom Saarfranzosen vom 15.11.2020. Vor der großen Sendehalle liegt etwas unter einer grauen / weissen Plane. Links aus dieser Plane sieht man deutlich einen Fußpunktisolator herausschauen. Es handelt sich hier definitiv um einen Mastfuß. Auf einer Drohnenaufnahme von Dezember 2021 in Youtube ist ebenfalls dieser Mastfuß zu sehen, jetzt allerdings ohne Plane.
Offensichtlich wurde hier etwas für die Nachwelt gerettet.

Weiß hier zufällig jemand von euch irgendetwas da drüber, oder  kann was in Erfahrung bringen?

Gruß,
Felix Blush
Zitieren
#63
Hallo,

bei meinem Besuch der Sendeanlage Europe 1 am 11.9.2022 lag der Mastfuß neben dem Zufahrtsweg zur Sendehalle. Man hat ihn wohl als Souvenir gerettet.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#64
ich hatte heute Gelegenheit in der alten Sendehalle fofografieren zu dürfen und möchte ein paar Bilder zeigen

erst mal ein Bild von letzter Woche, Standort Flugplatz

   

dann die Bilder von heute:

   

   

hier zu sehen ist der Quartzofen des alten Röhrensenders:

   

Der Blechkanal bildet zusammen mit einem Kupferrohr im Inneren die Koaxial-Leitung von der Endstufe zu den Masten:

   

Teile der Endstufen:

   

   

   

die Gleichrichter:

   

das 5. Symbol in der oberen Reihe ließ Fragen aufkommen. Es bedeutet einfach nur: "fertig machen, gleich geht es los"

   

wie Speichen eines Rades geben die hellen Rohre der Decke Stabilität. Sie wurden nachträglich eingezogen. Von den ursprünglichen Streben sind nur noch die Ansätze zu sehen:

   

Der Fernsehturm, durch ein Fenster der Halle fotografiert:

   

weitere Impressionen:

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#65
Vor ziemlich genau 4 Jahren waren mal Filmdreharbeiten in der Sendehalle, zu denen ich einige Requisiten aus meiner Sammlung zur Verfügung gestellt habe.

Unter anderem mein alter Telemaster - Multinormer (819 - 625 - 405! und UKW!)

   

   

   
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#66
Dankeschön für die tollen Bilder
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besichtigung des Langwellensenders Europe 1 saarfranzose 13 9.262 18.09.2017, 06:39
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: