Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Bastelei
#1
Hallo zusammen,
heute habe ich mal eine kleine Radio Bastelei, die ich schon lange im Kopf habe verwirklicht. Ich habe einen kleinen Stereoverstärker mit SD Schacht, Stick und Aux Eingang in ein altes leider kaputtes DKE Gehäuse eingebaut. So das man nach dem Einschalten sofort Musik der 30 iger Jahre hören kann. Es ist halt ein kleiner Gag in der Radiosammlung, wo man schnell mal alte Musik dudeln lassen kann, ohne MW Sender oder Modulator.

   

   

   

   
Gruß Detlef

Zitieren
#2
Detlef, das ist super. Jetzt bist Du auch infiziert...
So etwas macht richtig Spaß und Sinn.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
cool .. für Resteverwertung von Bruchgehäusen bin ich auch immer zu haben!
Gruß,
Jupp
-----------------------------
wenn man nur den Hammer kennt, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel
--------
Zensur findet im Endgerät statt (CCC)
Zitieren
#4
Hallo, Detlef,
So was finde ich auch gut.
Gruß!
Ivan
Zitieren
#5
Prima Idee. Macht auch optisch was her.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Der Kühlkörper ist leider falsch eingebaut. Bei dir entsteht Stauwärme. Die Wärme kann nicht abfließen.

Grüße aus Berlin
Dirk
Zitieren
#7
Der lässt sich aber nicht anders einbauen.
Gruß Detlef

Zitieren
#8
Erst mal sehen, ob der Kühlkörper bei der geringen Leistung überhaupt warm wird.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, alles aufzusparen. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#9
Das Datenblatt des Schaltkreises sollte Auskunft geben, ob und wie die Kühlung zu dimensionieren ist.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Ich werde es mal über einen längeren Zeitraum testen.
Gruß Detlef

Zitieren
#11
Hallo Detlef,

ist eine gute Idee um in ein altes Gehäuse leben zu bringen.
Gefällt mir.

Möchte ich gerne haben, ich meine so einen Verstärker.
Gibt es den fertig?
Bitte um Info.
Gruß aus Bergneustadt von Marcello.
Zitieren
#12
Hallo Marcello,
den Verstärker gibt es Kpl. für 14,95 bei Pollin Elektronik.
Gruß Detlef

Zitieren
#13
Und hier näher beschrieben : https://www.pollin.de/productdownloads/D630479B.PDF
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

tatsächlich, Pollin hat den Verstärker.
Danke für den Tip, werde bestellen.
Gruß aus Bergneustadt von Marcello.
Zitieren
#15
Hallo Detkef,

wie ist es nun mit der Kühlung?
Du hast ja nun nur einen LS angeschlossen. Bei Stereo-Musik würde also nur ein Kanal wiedergegeben. Aber du spielst sicher damit Monoaufnahmen ab?
Welche Funktion hat der zweite Regler?
Der Verstärker ist wirklich preisgünstig. Da lohnt sich so ein Aufbau mit einem entsprechenden Gehäuse.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
Hallo Uwe,
der Kühlkörper wird etwas Handwarm. Ich glaube nicht das das problematisch ist. Die Knöpfe sind links ein Ein/Aus Schalter, und rechts ist der Lautstärkeregler, welchen ich von der Platine abgelötet habe genauso den Sensor für die Fernbedienung. Das Skalenrad in der Mitte ist ohne Funktion. Die Aufnahmen auf der SD Karte sind in Stereo. Man könnte natürlich auch noch einen zweiten Lautsprecher einbauen. Aber der Klang ist mit einen Kanal auch gut . Über den EQ kann man den Klang auch noch verändern.
Gruß Detlef

Zitieren
#17
Hallo Detlef,
danke für die Infos. Ich bin am überlegen.....eine gute Idee deine Bastelei.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UKW Bastelei Franz 5 1.766 17.01.2018, 08:47
Letzter Beitrag: Franz
  Eine unnütze Bastelei Opa.Wolle † 12 6.725 14.11.2015, 12:04
Letzter Beitrag: Bernd

Gehe zu: