Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM Stereo Sender mit FL2k und GNU Radio
#21
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch eine weitere Ergänzung diese Projektes vorstellen. Diese ist allerdings auch für andere Projekte mit dem FL2000 VGA Adapter nutzbar nicht nur mit AM Stereo. Es handelt sich um einen Tiefpass mit Pufferstufe. Das schöne an der Sache ist, dass diese Schaltung komplett aus dem VGA Adapter versorgt wird und keine weitere Stromversorgung braucht. Der VGA Standard sieht am 15 poligen Stecker auf Pin 9 eine Spannung von 5V vor. Ich habe mal verschiedene Adapter gemessen und diese geben am Pin 9 zwischen 1,8V (unbrauchbar) bis 5,1V (sehr gut ) aus. die Meisten haben ca. 4,5V und liefern genug Strom um die Schaltung hier zu versorgen.

Ich habe den bewährten MAX4012 von Maxim verwendet, da dieser Videoverstärker auch bis herunter zu 3V noch funktioniert. Bei 5V kann man damit ca. 2Vss an 50Ω generieren was ca. 10dBm (10mW) entspricht. Das reicht für fast alle Anwendungen im Hobbybereich völlig. Ich plane aber auch noch eine stärkere Endstufe mit ca. 300mW mit dem LT1206 zu bauen...

Hier nun die Schaltung, eigentlich nichts spektakuläres aber für den Zweck sehr praktisch.

   

Das Ganze habe ich in SMD aufgebaut und so klein bekommen, dass es in das Gehäuse eines 15 poligen VGA Steckers passt aber seht selbst:

   


   

Die blaue LED ist nicht nur zur Zierde da, sondern zeigt auch, dass der Adapter genug Spannung liefert. Blaue LEDs habe eine Durchlassspannung von ca. 4V wenn der Adapter also nicht genug Spannung liefert brennt die LED nicht.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#22
Hallo Semir,

sehr schöne Lösung und so gut aufgebaut !
Das ist ja auch für FBAS-Signale zu gebrauchen, wenn man den Tiefpaß vorn wegläßt bzw. anpaßt ? Ich werde zumindest die Anregung mit dem Video-OV mal aufgreifen... aber bei mir eher diskret aufgebaut...

Gruß Ingo
Zitieren
#23
(26.11.2019, 00:23)ELEK schrieb: Das ist ja auch für FBAS-Signale zu gebrauchen, wenn man den Tiefpaß vorn wegläßt bzw. anpaßt ? Ich werde zumindest die Anregung mit dem Video-OV mal aufgreifen

Hallo Ingo,

ja klar geht das für FBAS dafür sind die Dinger ja gebaut worden. Wenn Du da was machen möchtest ich habe hier einige Stangen LT1252 (einfacher Video-OP) und LT1253 (Doppel Video-OP) und auch noch andere Bauteile in dieser Art die stammen aus einer Konkursmasse und ich bräuchte drei Leben um die alle zu verbrauchen. Wenn Du was brauchst schick mir ne PN.

Weitere Interessante Chips sind der THS7314 (3x Verstärker 2-fach) und der THS7315 (3x Verstärker 5,3-Fach) diese werde ich in einem weiteren Projekt einsetzen um eine Ausgabe des Signals des FL2000 auf drei Ausgänge zu erzielen. Diese ICs gehen mit 3V aufwärts.

Dann plane ich noch mit einem LT1210 eine Endstufe für den LW/MW AM Bereich zu bauen die linear breitbandig und leistungsmäßig im Wattbereich angesiedelt ist. Ob ich die hier vorstelle überlege ich noch wegen der HF Polizei  Smile
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#24
... das klingt gut Semir, ich melde mich dann, ist nicht dringend.

Dankeschön, Gruß Ingo
Zitieren
#25
Hi Semir,

ich denke ich bekomme die MW-LW PA-Schaltung dann sicher als PN, so was interessiert mich immer und ich darf das ja haben da Lizenz.  Smiley34
Übrigens: Die kleine SMD-Platine für den Sub-D-9 Stecker hast Du super gemacht, aber so bin ich das ja gewohnt von Dir.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#26
Hallo Zusammen,

nun habe ich das Projekt mit dem Puffer fertig. Gestern kam die Lieferung von Voelkner. mit den Gehäuseschalen für die VGA Buchsen. Natürlich waren die etwas anders als die einzelne welche ich für das Layout als Muster verwendet hatte, also musste das Layout nochmal etwas geändert werden  Angry   Hier nun das finale Teil:

   

Es macht bei 4,3V Speisespannung ca. 6mW mit 5V wäre auch 10mW möglich.

Das Layout seht ihr hier.

   

Wer es nachbauen möchte kann gerne die KiCAD Layoutdaten per PN anfordern.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#27
Guten Abend Semir!

Ich melde mal das Interesse für die KiCAD Projektdatein an. Ich habe solche Sub-D Gehäuse noch von Profibus Steckern über, die sollten eigentlich passen.

Hast Du schon deinen LimeSDR?
Mein USA FM/MW Hybrid Digitalradio ist heute angekommen. Ich bin schon fleißig am Sender basteln mit GNU Radio. Irgendwie finde ich die IBOC Sache sehr interessant. Ich glaube wenn wir das hier in Europa auch so umgesetzt hätten, dann hätte Digitalradio sicher einen anderen Stand. Jetzt fehlt mir nur noch ein Sirius Empfänger, dann habe ich wohl alle Digitalradioformate der Welt komplett.

Danke nochmals und Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#28
(30.11.2019, 02:22)Bernhard45 schrieb: Ich melde mal das Interesse für die KiCAD Projektdatein an. Ich habe solche Sub-D Gehäuse noch von Profibus Steckern über, die sollten eigentlich passen.

Hallo Bernhard,

Ich habe die Daten mal in den Anhang getan. Gestern habe ich einen Mehrfachnutzen für 5 Platinen gemacht, wenn Du möchtest baue ich Dir einen Adapter zusammen. Die Teile habe ich hier herumliegen.


Angehängte Dateien
.zip   FL2k-MAX4012.zip (Größe: 78,83 KB / Downloads: 18)
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#29
(30.11.2019, 02:22)Bernhard45 schrieb: Hast Du schon deinen LimeSDR?
Mein USA FM/MW Hybrid Digitalradio ist heute angekommen. Ich bin schon fleißig am Sender basteln mit GNU Radio.  Irgendwie finde ich die IBOC Sache sehr interessant. Ich glaube wenn wir das hier in Europa auch so umgesetzt hätten, dann hätte Digitalradio sicher einen anderen Stand.  Jetzt fehlt mir nur noch ein Sirius Empfänger, dann habe ich wohl alle Digitalradioformate der Welt komplett.
Hallo Bernhard,

wenn alles nach plan verläuft, was ich doch hoffe kommt meinen Frau morgen früh aus Phili zurück. Dann ist der Lime SDR hier.

Ja IBOC ist auch noch so ein Format das mich interessiert. Da muss ich mich mal als nächstes damit befassen. Es gibt ja so viele Formate die im Laufe der Zeit entwickelt wurden. Bisher hatte ich mich nicht so sehr für die digitalen Formate interessiert, da ich keine für mich umsetzbare Möglichkeit gesehen habe die dafür benötigten Signale zu erzeugen. Mit GNU Radio und den SDR Lösungen ist das nun anders.

Ein Format das ich auch gerne mal testen würde wäre "World Space Radio" die Signale im L-Band könnte ja das Lime SDR problemlos erzeugen, denke ich. Letztens habe ich bei uns im Büro ein JVC FR-DS100 gefunden das entsorgt wurde. Leider fehlt die Sat-Platine, sonst ist es komplett. Nun gibt es auf Ebay einen Anbieter der das Teil in UK anbietet ohne Antenne aber die Platine scheint drin zu sein. So könnte ich aus zwei Geräten ein Funktionierendes machen. Problem ist der Anbieter ist nicht sehr kooperativ und will offensichtlich nicht nach DE versenden. Ich habe ihn gefragt ob er das Teil an unser Office in London schicken würde die Antwort steht noch aus.

Auch ein DRM Radio suche ich noch, aber die sind ja auch so selten wie karierte Maiglöckchen...Aber ich habe ja Zeit. Im Moment habe ich mehr Projekte als ich neben dem Job schaffen kann.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#30
Hallo Semir,

ich möchte versuchen deinen Adapter etwas zu modifizieren, im Profibus-Stecker ist doch etwas mehr Platz. Der FL2K bzw. VGA gibt ja einen Data-Channel durch. Bei dem schon gezeigten Breakoutboard und Treiber wird darüber I2C durchgereicht. Man könnte also mit der sowieso mitgelieferten Spannungsversorgung noch einen Digital-VCO/PLL und einen Mischer ansprechen. Damit könnte man den Sendebereich des FK2K-Dongles deutlich in den GHz-Bereich erweitern und man ist nicht mehr auf die Erzeugung der Oberwellen angewiesen! Man braucht dann auch keinen zweiten Steuerrechner oder Steuerleitung für den VCO! Das ginge also schon etwas mehr in die Richtung LimeSDR oder HackRF One. Ich weis nicht ob ich mich da vielleicht verrenne, denn ich habe parallel auch schon richtige ADC/DACs mit FPGA zu einem SDR verbaut und der FL2K bleibt halt doch nur eine Grafikkarte. Aber du kennst ja die Definition von Hobby. Mit maximalen Mitteln den minimalen Nutzen rausholen!

Für WS nutze ich übrigens den HItachi KH-WS1. Ich habe schon lange nicht mehr gelauscht ob die Satelliten noch in Betrieb sind, ob noch wenigstens der DataCh übertragen wird. Eine Anschlußnutzung für Afristar gab es ja nicht mehr, der Satellit ist meines Wissens immer noch auf Position und Operabel. Die Lebenszeit war mit 12 Jahren angesetzt und ist längst überschritten, es soll aber noch genug Treibstoff an Bord sein um noch einige Jahre weiter auf Position bleiben zu können.  Im Zweifel könnte man den Satelliten auch mal im Uplink "anpingen" und schauen was im Downlink passiert.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fl2k, GNU Radio und Raspberry Pi Raphael_S 6 287 25.03.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Raphael_S
  Neue Erfahrungen mit FL2K und AM Stereo/Mono Semir 2 253 20.03.2024, 22:40
Letzter Beitrag: Semir
  Universeller Sender für AM, FM, DAB(+), DVB-x, GPS für 20 Euro. Bernhard45 219 67.412 19.03.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Recv24
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.626 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  DRM - Sender mit Fl2K-Grafikkarte Bernhard45 0 2.030 21.04.2020, 09:47
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: